Erster FA Termin erst 10SSW - zu spät? Wann den Großen sagen?

Hallo,

Ich bin jetzt in der 5SSW mit Nr.3 schwanger und als ich heute eine FA Termin ausmachen wollte, wurde mir erst einer in der 10. SSw gegebenen.
Nun wollten wir es den großen (7 und 5 Jahre) eigentlich erst nach dem ersten Fantermin sagen. Aber noch einen Monat ohne Ihnen was zu verraten und immer rumzudrucksen, warum ich sie nicht mehr hochhebe etc. ist mir fast zu lang.

Würdet ihr es vorher sagen, oder den Termin auf eher verlegen? Man sollte doch schon Ende 7. Woche auch etwas mehr entdecken können beim us, oder?

Danke.

1

Hallo,

Ich bin auch mit dem 3. schwanger. War auch erst in der 9 woche beim Arzt. Die Große ist 10 und kann lesen ;-) und hat es in der 10 Woche raus bekommen und dem kleinen haben wir es vor 3 Tagen gesagt. Bin morgen in der 12 . Woche .

Ihr müsst es für euch entscheiden

2

Huhu,

bei mir ist es die 2. SS. Jedoch hätte ich bei der 1.eine FG in der 9.ssw. Hatte meinen Termin auch bei 9+1 und es war wunderschön. Viel mehr zu sehen, als bei der 1. SS bei 6+?... Kann es daher nur empfehlen. Meinem Stiefsohn (13.)erzählen wir es morgen, da bin ich 12+0 und hab den 2. FA Termin. Er ahnte schon ab und an was, da ich ja auch auf einmal aufgehört habe zu rauchen. Bisher haben wir es aber gut geheim gehalten vor ihm.

Deine Kinder sind jetzt ja noch nicht so alt, entweder du sagst ihnen das du schwanger bist oder schiebst es auf Rücken. Ist schwierig.

3

Hallo, ich wohne in Holland und hier wird einem eigentlich nie ein Termin vor der 9. Woche gegeben. Dann wird auch der erste Ultraschall gemacht. Es ist nun meine 2. Schwangerschaft in Holland und ich kenn es eigentlich nicht anders und finde es eigentlich ganz schön so. In der 10. Woche sieht man richtig was und man muss sich keine Sorgen machen, wenn das Herz vielleicht noch nicht pocht etc. Les manchmal hier von Arztbesuchen in der 7. Woche wo nicht alles sichtbar ist und dann große Panik entsteht. In der10. ist dann alles gut. Ich finde es eigentlich ganz gut so.

Ich würde meinen Kindern, gaub ich, auch erst danach bescheid sagen. Das Risiko nach der 10. Woche ist dann ja auch echt gering. Vielleicht hast du ja keine schlimmen Beschwerden und sie müssen es nicht direkt mitbekommen. Ansonsten finde ich kann man auch mit "Mama geht's derzeit nicht so gut" ausweichen. Ich denke jetzt wo ehh grad alle Grippe haben, sollte das weder zu stark hinterfragt werden noch große Sorgen bereiten.

4

Hallo, ich würde es erst nach der kritischen Zeit sagen. Und Hochheben musst du doch die Kinder in dem Alter nicht mehr! Wir haben es den Kindern nach der 12. Woche gesagt. LG

5

Wegen der “kritischen zeit“ mach ich nur keine Gedanken.musste es ihnen ja auch erklären, wenn ich eine fg hätte, warum es mir schlecht geht.
Hochheben muss nicht sein, dass stimmt. Aber wir alle genießen es eigentlich. Nur jetzt schränke ich es sehr ein.

Sie wünschen sich beide ein Geschwistern, daher ist es vermutlich vor allem die ungeduld noch so lange zu warten, die in mir brodelt. Hätte es ihnen am liebsten sofort nach dem positiven test gesagt ;-)

6

Huhu, ich bin jetzt in der 10.SSW und habe nicht mal einen Termin. Ich rufe nächste Woche ganz entspannt bei meiner FÄ an und lass mir für die 12.Woche einen geben.
Klar, ich würde unseren Kindern und der Familie auch gerne was erzählen, zumal man langsam auch was sieht, aber die zwei Wochen bekomm ich auch noch rum.:)
Also, von mir ein klares Pro für einen späten Termin. Da gibt's kein hin und her, wie man hier soooo oft lesen kann.
LG, Ani

7

Ich bin in der ssw 8+0
Ich hatte jetzt schon 4 mal US
1 mal war ich eigentlich nur wegen Pilzinfektion da
2 mal nach nem Sturz
3 mal FA Wechsel
4 mal Kontrolle beim neuen FA

Hab jetzt in 2 Wochen wieder Termin

Meine große hat Anfang März Geburtstag ich will dann die Woche danach gern einen Termin machen wo sie mit kann als Überraschung
Sie ist dann 9

Ich will es erst nach der 12 Woche ihr sagen , weil ich ihr den Kummer ersparen möchte.

Ich weiß es kann immer was passieren und eigentlich glaube ich auch an mein Muckelchen und das wir im September zu 4 sind.

Aber in den letzten Monaten war zu viel negatives was sie noch nicht verarbeitet hat.