Mutterschaftsgeld wenn befristeter Arbeitsvertrag vor Mutterschutz endet

Hallo ihr lieben,

Ich bin momentan noch in einem Arbeitsverhältnis, dieses läuft aber 10 Tage bevor der Mutterschutz eintritt, aus.

Könnt ihr mir sagen ob ich dann Anspruch habe auf Mutterschaftsgeld oder an wen ich mich wenden soll?

Leider war die Antwort meiner Krankenkasse nicht sehr aussagekräftig.

Vielleicht weiß jemand eine Antwort.

Liebe Grüße :-)

1

Oh ja das würde mich auch interessieren.

Hab leider auch noch keine Antwort.

Meine KK wollte mich zurück rufen....

Bei mir ist es allerdings etwas anders:
Mein Arbeitsvertrag läuft eine Woche NACH Beginn des Mutterschutzes aus.

Wäre toll wenn jemand eine Antwort auf beide Fragen hat.

Ansonsten wünsche ich natürlich noch eine wunderschöne Kugelzeit!!!

3

Mir wurde von der TK letzten Sommer gesagt, wenn der Vertrag im Mutterschutz ausläuft bekommt man in der Zeit Geld von der KK in Höhe vom Krankengeld.

4

Ich würde mal den "Leitfaden Mutterschutz" durchlesen. (Google)
Da steht es auf S. 32, 37 und 41. Du hast Anspruch auf Mutterschaftsgeld in Höhe des Krankengeldes. Auf S. 41 gibt es eine kostenlose Telefonhotline dazu.

Alles nicht so schwierig.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

Du solltest dich fristgerecht Arbeitslos melden. Im Mutterschutz Zeitraum bekommst du von der KK Geld in Höhe des ALG1. War bei mir letzten Sommer genauso.

Hast du mit der Fachabteilung deiner KK gesprochen? Denn die an der Hotline sind nicht immer ganz so bewandert.

lg. LadyLila

5

Es gibt eine Mutterschaftsgeldstelle die das beantworten kann.

www.mutterschaftsgeld.de

6

Danke für den Hinweis. Habe mich vorsichtshalber schonmal ab Ende des Arbeitsverhältnisses arbeitslos gemeldet. Nur um sicher zu gehen.

7

Hallo,

also grundsätzlich gibt es bei solchen Konstellationen eine Günstigkeitsregelung, falls dein Kind 10 Tage eher kommen sollte als der errechnete Termin ist. Dann würde sich zu deinen Gunsten auch die Schutzfrist nach vorne verschieben, so dass du dann Anspruch auf Mutterschaftsgeld in Höhe Krankengeld hast. Das macht aber nicht jede Krankenkasse so. Ich würde deine KK da nochmal drauf ansprechen. Wo bist du denn versichert?

Alternativ kannst du dich ja auch bei der Agentur für Arbeit arbeitslos melden. Dann würdest du noch für 10 Tage Arbeitslosengeld bekommen und dann ab Beginn der Schutzfrist Mutterschaftsgeld in Höhe Arbeitslosengeld.

Falls du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld hast, musst du ja eh gucken wie du bei der KK dann weiter versichert bist. Wenn du verheiratet bist und dein Mann auch bei einer gesetzlichen KK versichert ist, hast du Anspruch auf Familienversicherung. Dann gibt es aber kein Mutterschaftsgeld.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße und alles Gute!!

8

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich bin bei der mhplus.

Anspruch auf Arbeitslosengeld habe ich theoretisch.

Du hast mir sehr geholfen :-)

9

Ach fein. Dann sollte das kein Problem sein. Die Sachlage ist dann klar. Wenn du Arbeitslosengeld für die 10 Tage zwischen Ende des Beschäftigungsverhältnis und Beginn der Schutzfrist bekommst, kriegst du dann Mutterschaftsgeld in Höhe Arbeitslosengeld.

11

Hallo,

da kann ich gut aus eigener Erfahrung berichten...

Mein befristeter Vertrag endete 4 Wochen vor dem Mutterschutz. Da man dann ja auch nicht mehr krankenversichert ist, hatte ich erstmal mit der Krankenkasse telefoniert. Diese waren der Ansicht dass man dann gleich im Anschluss Krankengeld bekommt weil man so kurz vor Geburt ja nicht mehr arbeiten kann und das Arbeitsamt einen auch nicht vermitteln kann. Also zur KK und den Antrag ausgefüllt... Dieser wurde dann nach 2 Wochen abgelehnt da die KK nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht mehr zuständig sei und auch kein Versicherungsschutz mehr bestehe #gruebel also schnell zum Arbeitsamt...

Dort war man erstmals Ratlos... So einen Fall hatten sie scheinbar noch nicht. Der Sachbearbeiter meinte ich stehe dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung, seine Chefin meinte es ginge trotzdem...
Also alles ausgefüllt, wurde mir auch schon ausgerechnet was ich bekäme und dann warten bis die 3Bewilligungsstelle reagiert...
Nach 1 Woche dann der Bescheid: Abgelehnt da ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe :-[ Ich solle bei der Arbeitsagentur ALG 2 beantragen dann würde ich auch wieder Krankenversichert werden #gruebel

Für ALG 2 verdient mein Mann natürlich viel zu viel und so hab ich mir das erst gar nicht gegeben... Wurde dann bei meinem Mann in der privaten Krankenversicherung mitversichert (hat auch seine Vorteile) aber Verdienstausfall etc. habe ich bis zum Elterngeld keinen bekommen #aerger

Ich hoffe dass du mehr Glück hast! Denke vor allem an die Krankenversicherung denn während der Schwangerschaft ohne ist nicht gut...

Liebe Grüße