Erzieherin unter uns?(u3)

Hallo ihr lieben.

Folgendes, ich war beim Betriebsarzt.

Der hat festgestellt das ich soweit gegen alles immun bin.

Ausser Hepatitis A und B.
Ich arbeite mit Kindern unter drei.
Er meint, dass ist kein Grund für ein Beschäftigungsverbot.
Ich habe aber nun von anderen Erzieherin aus umliegenden Gemeinden gehört, dass die genau wegen dieser fehlenden Impfungen ein Beschäftigungsverbot bekommen haben.
Nun bin ich verwirrt und unsicher.

Liegt das im ermessen des Betriebsarztes?
Auf das Thema tragen heben bücken, sagte er nur das ich das lassen soll? Wie soll das gehen?

Ich hoffe hier sind einige gleichgesinnte die mir helfen können.

Liebe Grüße

1

Ich verstehe deine Sorgen. Mir geht es genau so. Arbeite auch in der Kita und das bis zum Mutterschutz. Bei uns ist Erzieherin kein Grund für Berufsverbot. Alle meine Kolleginnen welche schwanger waren arbeiteten bis dahin. In Österreich wird das nicht so streng genommen - Leider

2

Also wenn man gesund ist, genug Immunität hat und sich wohl fühlt, ist es ja auch in Ordnung.

Aber wieso gehen die einen ins Beschäftigungsverbot und andere wegen der selben Geschichte nicht.

Das verunsichert einen dermaßen!

3

Vielleicht haben bei den anderen noch irgendwelche anderen Faktoren einexrolle gespielt. Aber wenn du dir unsicher bist, würde ich bei der nächsten Gelegenheit nochmal nachfragen. Alles Gute!

4

Ich vermute, dass das von Bundesland zu Bundesland, bzw. Von Region zu Region verschieden ist?!?

5

Ich muss am Donnerstag auch zu unserem Betriebsarzt. Laut Gefahrenbeurteilung meiner Leitung, könnte ich bedenkenlos arbeiten gehen (ich muss ja nicht qickeln, ich muss ja nicht in die Hocke, ich muss ja keine Kinder auf den arm nehmen...ihre worte)
Bei uns ist es aber so, dass der BA dem Arbeitgeber (kirchenkreis) eine empfehlung ausspricht und unser kurchenkreis entscheidet individuell...was bei uns letztendlich heißt, dass jede Schwangere raua ist, damit sie sofort voll vertreten werden kann.

Ich würde beim AG nachfragen, wer die Entscheidung fällt und warum unterschiedlich Entscheidung bei gleichen Voraussetzungen getroffen werden...

Lg

6

Ich arbeite zwar nicht mit Kindern, dafür aber mit schwer behinderten Erwachsenen die fremd- und autoaggressiv sind, sehr verhaltenskreativ, zum Teil Hepatitis haben und auch regelmäßige Wundversorgung und Pflege nötig ist. Das sind nur einige der schwierigen Faktoren. Habe darüber mit meinem FA gesprochen, noch bevor ich mit meinem AG gesprochen hab. Der hat gemeint er kann nichts tun solange es mir und dem Würmchen gut geht und das dafür der AG zuständig wäre. Also hab ich es bekannt gegeben und war beim AG... der mir einen Zettel gab wo drauf stand was ich alles nicht mehr darf und seine Reaktion auf meine Bedenken war: ja das darfst du eben nicht mehr machen, bei gefährlichen Situationen verlass den Raum bla bla bla... sehr witzig! Keine Spur von versetzen oder BV. Jetzt waren wir unterbesetzt und ich war ständig allein in der Gruppe... Hatte nun auch regelmäßig Bauchschmerzen, Rückenziehen usw. Gestern war ich beim FA und hab ihn das Ganze noch mal ganz ehrlich geschildert... bin nämlich sonst wirklich niemand der gerne jammert oder zum Arzt geht. Der hatte jetzt irgendwie doch Verständnis und hat mich 2 Wochen Krank geschrieben. Ich hoffe ich bekomme noch Frühkarenz. Ich denke es gibt Jobs da sollte das schon auch mal ohne großes Tamtam vergeben werden. Ach ja bin auch aus Österreich.

Wenn du dich unsicher fühlst sprich min deinem Arzt. Und schildere die Situation ehrlich! LG

11

Ich glaube viele Arbeitgeber wissen gar nicht das sie sich ans Mutterschutzgesetz zu halten haben! Wahnsinn, solche Aussagen wie "das dürfen sie eben nicht mehr tun" machen mich echt Sauer

12

Ja ich war auch sauer. Und ich denk in der Situation muss man wirklich mal auf sich achten. Deshalb ist mir jetzt auch egal das ich mal 2 Wochen im Krankenstand bin. Werd auch versuchen Frühkarenz zu bekommen, weil das ist kein Zustand. Dir weiterhin auch viel Glück und das sich alles regelt.

weitere Kommentare laden
7

Das ist von AG zu AG unterschiedlich
Bei uns im Ort zbsp. Stadt gibt kein BV entweder wirst ins Büro oder Kiga oder Hort versetzt
Bei den anderen Trägern hier gehst noch ins bv. Teilweise sogar wenn du gegen alles imun bist.

Ob die noch lange ein bv aussprechen glaube ich nicht durch Personal mangel

Ich hab es noch nicht gemeldet. Wollte noch etwas warten

Gehe dann ins vorübergehende bv bis Betriebsarzt Werte da sind und dann entweder vom Betriebsarzt bv oder AG bv (so war es bei meinen Kolleginnen jetzt immer)

8

Guten Morgen!

Ich bekam vom Betriebsarzt ein BV, da ich zusätzlich zu Hep auch gegen Zytomegalie nicht immun bin.

Eine Kollegin von mir hatte den gleichen Immunstatus wie du - und musste von Seiten des Betriebsarzts auch weiterhin arbeiten unter der Auflage: nicht heben, nicht wickeln.

Total bescheuert im U3- Bereich!

Mit Glück spricht dir dein Arbeitgeber das BV aus oder auch dein FÄ - falls er/ sie Gründe dafür sieht.

LG, sapf #blume

10

Ja ich frage mich auch wie das gehen soll.

Soll nun alles meine Kollegin machen?
Also ich finde diese Aussagen total daneben.

Viele wissen wahrscheinlich gar nicht wie so ein tagesablauf in der kita aussieht.

Was soll ich machen wenn sich morgens ein kind nicht von der Mutter lösen will? Ich darf und will es ja schließlich nicht auf den Arm tragen.

Wir haben einige Kinder die morgens von uns zum Fenster getragen werden, um dort nochmal der Mutter zu winken..

Also in meinem Kopf ist ein großes Fragezeichen.

19

So blöd es ist - in solchen Fällen musst du hart bleiben.

Vielleicht hast du Glück und deine Kollegin (und bestenfalls die Leitung auch) stärken dir den Rücken und bearbeiten auch den AG, dass der dich versetzt oder ins BV schickt?!
.

weitere Kommentare laden
9

Vielleicht ist es tatsächlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich... Bei mir war es so: für Hep. A bv bis 50 Tage nach Ausbruch des letzten Falls von Erkrankung innerhalb der Kita, bei Hep.B je nach ermessen des Betriebsarztes z.B. BV für die Dauer der gesamten SS wenn man mit Behinderten Kindern arbeitet. Du kannst mal "Biostoffverordnung" und "Mutterschutz" googeln, bei der Verordnung für Bayern steht auf Seite 5 und 6 zu jeder der Krankheiten, wann und wie lange ein BV ausgesprochen werden sollte.

14

Hm, ich habe heute Abend einen Termin beim Betriebsarzt (ich arbeite auch in einer Krippe mit Kindern unter drei - in Hamburg). Ich kann dann ja mal berichten, was mir gesagt wird. Das Internet ist da leider ja auch nicht sehr hilfreich. Wobei ich auf jeden Fall das mit dem Tragen schon schwierig finde, dass lässt sich ja eigentlich gar nicht vermeiden und es steht überall, dass man das auf jeden Fall nicht darf.

17

Hallo,

Ich bin Erzieherin und Krankenschwester. Hepatitis A holt man sich auch über Nahrungsmittel wie Muscheln ect. Sich bei Kindern mit Hep. B anzustecken ist äußerst unwahrscheinlich. Ich empfehle dir dringend (wie immer) Handschuhe zu tragen wenn Kiddis Hilfe brauchen. Und dann muß dir der Arbeitgeber Händedesinfektionsmittel stellen, sterilium virurgard empfehle ich, das muß der AG aber sicher stellen welches Mittel Hep A+B am besten abtötet. Dann halte dich an die Regeln der hygienischen Händedesinfektion. Auch da kannst du dir eine Einweisung fordern wenn du kein BV bekommst.

Ich weiß nicht ob du in deinem Bereich mit Kindern arbeitest die getragen werden müssen, also Krippe. Wenn ja, lass dich intern versetzen, kein 5-6 jähriger muß getragen werden. Bring dir einen Gymnastikball mit, darauf kannst du besser sitzen und die Kinder können die Regeln durchaus verstehen die um diesen Ball bestehen.

Bücken und hocken tue ich mich persönlich täglich mehrfach für meine Kinder, beim Putzen....ect.

Grundsätzlich ist eine Impfung gegen Hepatitis im Kindergarten sinnvoll.

Dir wird leider nichts anderes übrig bleiben als diese Maßnahmen zu ergreifen und dir Sicherheit am Arbeitsplatz zu fordern. Das halte ich im im Kindergarten aber nicht für unmöglich.

Alles Gute dir!