29 SSW Chancen wenn Kind bald käme ?

Hallo ihr Lieben ,ich bin ein bisschen ängstlich .Hatte gestern schonmal geschrieben .Mein Kind lag ja sehr tief im Becken in BEL und drückt extrem .und der Gebärmutterhals ist auf 3cm verkürzt ?ist das noch im grünen Bereich ?kann das durch Liegen wieder länger werden ?wie lang ist denn normal ?habe so Angst dass unser Mädchen nicht mehr lange durchhält .hat es dann schon gute Chancen ?ist hier jemand der in der 29 ssw entbunden hat und alles war okay ?:-(

1

Schau mal hier: http://www.netmoms.de/magazin/geburt/fruehgeburt/ueberlebenschancen-eines-fruehchens/

Das sollte dich beruhigen. Dein Kind hätte nahezu eine 100%ige Überlebenschance. Also keine Panik!

2

Hallo, in meiner ersten SS war mein Gebährmutterhals auf 0,8 cm verkürzt! Durch 1 Woche nicht aufstehen, also nur zum WC, ist er auf 1,4 cm wieder angewachsen. Also kann liegen bleiben empfehlen. Aber 3cm ist noch ok, wenn du dich bisschen ruhig verhältst und Stress meidest schaffst du das noch :-)

3

Ok darf ich dich fragen ob ich wehen merken würde ?komische Frage ich weiß ,aber meine ärtzin meinte ob ich irgendwie was gemerkt hätte ,habe ich aber nicht .und da ich generell nicht so schmerzempfindlich bin und ja auch so mal was ziept und schmerzt im Bauch .würde ich das unterscheiden ?ich war noch nie schwanger

5

Du wirst Wehen merken :-) glaube mir. Das kann man nicht übersehen. Leg Dich hin und schone Dich! Alles
liebe!

Rosi (hochschwanger mit Senkwehen und Kind 3 im Bauch)

weiteren Kommentar laden
4

Guten Morgen.

Also, ich kann Dir da nur von mir berichten.

Ende der 29. Woche war mein Gbmh auf einmal auf 2,4 und weniger verkürzt. Die FÄ hat mir direkt eine Spritze für die Lungenreife gegeben, die ich dort nicht vertragen habe. Daher musste ich ins Krankenhaus, um die zweite unter Beobachtung zu bekommen und dann ein paar Tage da bleiben. Ich hatte zwar keine Wehen, aber trotzdem war der Gebärmutterhals deutlich verkürzt und zeigte eine Trichterform, das heißt, dass Druck draufsteht. Gegen Wehen hätte man was tun können, der Druck kam aber wohl vom Köpfchen vom Baby, das schon seit Mitte der 20er in Sl liegt und viel zu stark drückte. Also war Liegen angesagt. Man wollte sicher gehen, dass sich das stabilisiert, und daher war ich zur Beobachtung ein paar Tage im KH. Dann habe ich zuhause gelegen, keinen Haushalt gemacht, mal ein bisschen bewegt für den Kreislauf, aber immer sehr viel gelegen. Ab der 34. SSW waren die Ärzte allmählich etwas entspannter, festgelegen habe ich bis zu 38., dann habe ich meine Sofaruhe von alleine aufgehoben. ;-)

Tja, und was soll ich sagen: vor Weihnachten hieß es, das Baby würde auf jeden Fall noch im alten Jahr geboren werden, weil der Kopf fest im Becken sitzt und der Muttermund weich ist. Am Montag (18.1.) ist mein ET und es tut sich: Nichts!!! Gbmh hat sich etwas entspannt, weil ja das Köpfchen nicht mehr so drauf drückt, und ich warte jetzt ziemlich ungeduldig, weil ich schon so lange warte.

Ich hoffe, ich kann Dir ein bisschen Mut machen, auch wenn es sich bei mir jetzt nicht um eine BEL handelt. Ich habe das so oder so ähnlich jetzt schon ganz oft gehört. Ganz wichtig ist, dass Du versuchst, ruhig zu bleiben, für den Zwerg und für Dich. Stress, auch seelischer, kann das ganze nämlich verstärken

Liebe Grüße und alles Liebe

Yvonne & Bauchprinz (39+4)

6

Ach ja, einmal wöchentlich musste ich seitdem zur Gyn, jedes Mal CTG. In der 34. SSW hatte ich mal Wehen, die ich nicht gespürt habe. Danach waren sie weg.

7

Danke für deine liebe Antwort :-) Klingt ja ähnlich wie bei mir ,nur andere Lage .wieso hat der Kopf denn am Ende nicht mehr gedrückt?wie kann sich sowas verändern ?bin das erste mal schwanger und habe absolut keine Ahnung .verstehe das auch bei mir nicht .bevor sich ein Kind dreht und das tut es ja oft erst nach der 29 ssw liegt es doch fast immer in BEL.warum ist das bei mir so schlimm und wieso drückt das bei mir so ?

weitere Kommentare laden
10

Hi,

ich weiß jetzt nicht ob man 3 cm als verkürzt bezeichnen kann?! Die meisten wo ich bislang gelesen habe, waren Verkürzungen die kritisch wären unter 2 cm gewesen und haben sich durch Schonung in den meisten Fällen auch wieder von selbst geregelt. Aber ich bin natürlich kein Arzt. Durch Schonung kann es sich auf jeden Fall wieder regenerieren wenn wirklich eine Verkürzung etc. vorliegt - sprich keine Arbeit, auch keine Hausarbeit, viel liegen/sitzen und möglichst Stress vermeiden. Wie lang der Gebärmutterhals in einer intakten Schwangerschaft sein sollte, weiß ich nicht auswendig, aber google wird es 100 % wissen!

Freundin von mir hat im Dezember entbunden, 3 Tage NACH ET und ihr wurde um die 20. SSW auch ne Trichterbildung mit GMBH-Verkürzung attestiert (vom 1. Arzt, eigentlich wollte sie nur die Klinik besichtigen und hatte Schmerzen und wurde von der Klinikärztin untersucht). Sie ist wenige Tage später zur eigenen FA gegangen und die hat wiederrum nix der gleichen bestätigen können. Ihr "Kleiner" lag auch von beginn an sehr tief im Becken - lag vielleicht am Gewicht, immerhin kam er mit gigantischen 4,5 kg zur Welt und war nie zierlich oder klein was den Durchschnitt betraf.

Überlebenschancen sind ab der 29. SSW sehr gut und auch die Chance das das Kind ohne bleibende Schäden oder Entwicklungsverzögerungen zur Welt kommt. Aber sicher sagen kann man sowas immer erst wenn das Kind da ist. Weil weniger die SSW darüber entscheidet was Chancen angeht. Sondern 1. der Lebenswille vom Kind selbt (die meisten sind dabei aber eher Kämpfer) und 2. mit welcher Größe und vor ALLEM Gewicht es zur Welt kommt. Um so größer die Reserven um so unproblematischer und weniger invasiv ist die Behandlung in der Regel. Dennoch kann selbst ein Kind in der 37. SSW ein Wärmebett benötigen, weil es zu zierlich ist um die Themperatur selbständig zu halten.

Anhand von dem was du bis jetzt schreibst, klingt es aber nicht danach, als wäre es abzusehen, dass sich da irgendwas in den nächsten Tagen so dermaßen verschlechtert das das wirklich der Fall wäre. Kann selbstverständlich passieren, aber da hab ich schon beängstigerende Befunde gehört und dennoch kamen die Kinder nicht mal vor dem ET freiwillig raus!

LG Küken mit Kuba 30+6

11

Danke das beruhigt mich .Ja ich habe Herrn Google befragt und der sagte mir dass Frauen bei nur 5mm weniger einer Cerclage bekommen haben und meine Hebi sagte mir etwas strenger dass ich mich bitte an die Anweisung der Ärztin halten sollte,sonst wäre ich ganz schnell in KH.Melne Kleine war gestern 1500 Gramm schwer und 40 cm .
Ich hoffe auch dass das alles gutgeht.Ich wollte doch noch die ganze Bude putzen und nochmal ausgiebig shoppe,Nestbau half :-( naja ,Hauptsache die kleine hält durch ,der Rest ist ja unwichtig

14

Naja vorausgesetzt, das ganze regeneriert sich durch Schonung wieder sind ja auch noch so einige Wochen die ins Land gehen bis dahin um die Bude zu putzen und fertig zu shoppen etc. Shoppen kann man auch prima übers Internet heutzutage ist eh stressfreier! :-p Da ich Menschenmassen hasse wie die Pest beschränke ich Ladenshopping generell auf wenige male im Jahr.^^

Naja da ist deine Kline schon mal minimal schwerer als meiner. War 30+3 das letzte mal und da wurde er auf 40 cm und 1400 g geschätzt. ;-)

Erstmal schonen und abwarten und meistens regelt das der Körper sehr gut selbst.

Selbst meine beste Freundin, die hatte sogar in der 24. SSW nen Nieren Bypass bekommen und durfte 2 Wochen nicht mal fürs WC aufstehen und lag mit Katheter im KH! ALLE wirklich ALLE waren von überzeugt, das wird ein Frühchen und alle haben gehofft, dass zumindest die 28. SSW erreicht würde. Ab der 36. SSW war vor allem der Vater ungeduldig geworden und meinte "na jetzt darf er aber" - letzlich kam er eine Woche vorm Termin und das mit über 4000 g!

weitere Kommentare laden
13

Hey,
Mach dir keine Sorgen. Meine Mutter ist Kinderkrankenschwester auf einer Frühgeborenenstation seit 25 Jahren. Sie sagt immer, nach der 26. Woche wird alles gut. Mach dir nicht so viel Sorgen und entspanne dich etwas. Das hilft dir.

19

Danke dir :)

20

Achso, und ich habe Magnesium und Bryophyllum genommen.

weitere Kommentare laden
22

Hey,

also ich kann dich beruhigen, denn ich hatte sowohl in der letzten SS, als auch in dieser eine "echte" Cervixinsuffizienz und ein bisschen Erfahrung damit. Ich weiss nicht genau wie du da drauf kommst oder wer das zu dir gesagt hat...... aber weder sind diese 3cm aussagekräftig noch stellen sie eine Verkürzung dar. Es gibt hier im Forum irgendwie so eine GMH- Hysterie :-p;-)#rofl. Dieser Befund ist aber ganz normal!!! Die meisten Frauen haben in dieser Woche eine GMH von 3-4 cm. Das ist nicht wie ein statisches Röntgenbild, ein Bruch und fertig. Das ist abhänigig von den Startmaßen, der Messperson, dem Gerät und, Tageszeit, Belastung, dann wie ist dre Portio beschaffen, ist der Mumu schon offen etc. etc. etc.. . Du musst auf nichts achten. Allgemein sollte man ja im dritten Trimester bezüglich Heben, Fenster putzen, Sport usw. einen Gang zurückschalten.

#sonneLG #winke

25

Hey,meine ärtzin und meine Hebamme meinten dass ich fast nur noch liegen soll und schon gar keinen Hausputz.das Problem ist wohl nicht der Gmh im eigentlichen ,sondern dass das Kind in BEL ganz tief im becken sitzt und wohl dermaßen darauf drückt .sie meinte der Hals wäre an der Grenze ?! Ich kenne mich damit ja auch nicht aus.weiss nur dass meine Freundin mit 2,5 nur noch zum pinkeln hochdurfte .und alles dadrunter wohl mit Krankenhaus endet ?

28

Es ist gut, wenn du deiner Ärtzin und Hebamme vertraust, aus meiner Sicht ist das allerdings völlig übertrieben, denn du hast ja noch keine Verkürzung, oder einen super kritischen Befund. Es gibt halt sehr Vorsichtige und natürlich ist das auch abhängig von der Erfahrung mit Frühgeburtsbestrebungen.Vorsicht ist bestimmt nicht verkehrt und Schonung, aber das heisst eben nicht das dein Baby morgen geboren wird;-) und du die ganze Zeit liegen musst. Schalt einfach einen Gang zurück, z.B. Mittag immer eine Pause auf dem Sofa oder so und nicht so viel über Kopf oder in der Hocke machen. Du kannst mit Übungen das Baby etwas zurückrutschen lassen, bzw. den Druck vom GMH nehmen, wenn du mehrmals täglich in den tiefen Vierfüßlerstand gehst. Ich habe dabei immer etwas gelesen für so 10-15 min. Zudem kann es dein Baby animieren sich in SL zu drehen.LG und alles Gute#winke

weiteren Kommentar laden
27

Ich schließe mich mal eben noch den ganzen Mädels hier an, die dir sagen, dass es tatsächlich nicht wirklich dramatisch ist, wenn du dich jetzt schonst.

Was mich wundert ist, dass deine Hebamme die keine Tipps genannt hat, wie du deiner Kleinen Platz machen kannst, damit sie sich evtl. dreht...

Als unser drittes Kind um die zeit in BEL lag, hat mir meine Hebamme geraten, mich mehrmals täglich für ein paar Minuten im Knie/Ellenbogenstand auf Sofa oder Boden zu "legen". So kehrt sich für das Kind "die Welt auf den Kopf" und es kann dazu führen, dass sie sich dreht. Das würde dann ja auch den Druck vom GMH nehmen... (Ich habe mir dann einfach eine decke und ein Buch auf den Boden gelegt und gelesen...

Bei meiner ersten Tochter hat mein FA mich übrigens ab der 32. SSW zum Schonen aufgefordert, weil ich angeblich Wehen hatte und sich mein GMH von 50 auf 36mm verkürzt hat. Ich habe meine Tochter dann bei 41+1 bekommen...

Ich wünsche dir alles gute und noch eine entspannte Schwangerschaft!!!

Schnatterinchen