Jemand mit Reizmagen/Reizdarm schwanger?

Hallo zusammen,

Frage steht ja schon oben. Kurz zu mir: ich bin 34 Jahre, habe bereits zwei Kinder (6+8) und wünsche mir sehnlichst noch eins. Ich habe sowohl Reizdarm als auch einen Reizmagen, d. h. bei emotionalen Belastungen spinnt mein Verdauungssystem total. Mir ist dann schlecht, ich habe Durchfall, und einen stark schmerzhaften Blähbauch.
Seit 4 Monaten sind wir am Hibbeln und ich merke wie es mir im Moment wieder nicht so gut geht. Dann kommen starke Zweifel auf, ob ich ein drittes überhaupt noch schaffe, andererseits weiß ich nicht, ob mein Verdauungssystem sich eventuell beruhigt, wenn ich denn endlich schwanger bin....

Wer kennt das? Wie ist das bei euch? Ist das in der Schwangerschaft besser geworden oder schlimmer? Hattet ihr Zweifel ob ihr überhaupt noch eins bekommen solltet?

Ich freue mich auf eure Antworten!

1

Guten Morgen,

Ich hab sehr lange mit einem Reizdarm zu kämpfen gehabt.. War meist Tage lang verstopft und das endete dann im Durchfall was bei mir grundsätzlich auch Übelkeit beinhaltet.

Ich hatte auch bedenken wegen einer weiteren Schwangerschaft (mein Sohn is 7). Hatte schon in der ersten SS mit ständigem DF zu kämpfen.
Diesmal ist es das totale Gegenteil.
Nur Verstopfungen und ab und an Blähungen. Von Durchfall oder gar dem Wechsel von Verstopfung und Durchfall keine Spur.

Hoffe auch das bleibt so.

Lg

13

wenn du auch leidest, schau mal meinen beitrag unten an über kijimea reizdarm. hat bei mir suuuuper geholfen. l.g.

2

Hallo ich habe auch schon lange mit Magenschleimhautentzündungen zu tun und leider ist es bei mir in der Ss schlimmer geworden und grade mit der Übelkeit und Erbrechen am Anfang war es die reinste Qual .. Mein Darm reagiet auch bei mir sofort auf emotionalen Stress und das ist leider auch immer noch so und noch etwas mehr seit der ss. Ich bin in der 20. Woche und musste schon sämtliche Medikamente für den Magen ausprobieren die man in der ss nehmen darf leider hilft nix so richtig und dazu noch dieser ständiger Ekel und komische Geschmack macht das ganze echt nicht leicht :( also ich muss sagen der Gedanke daran bald wenn Gott so will ein kleines Mäuschen in den Armen zu halten macht es wirklich erträglicher und wenn man ss ist weiß man wofür man diese wwchen auf sich nimmt :) aber es ist schon echt ätzend und man kann die ss kaum genießen . Es muss trotzdem bei dir nicht so sein und ich muss dazu sagen haben immer noch Übelkeit das nervt halt toootal . Ich weiß nicht recht was ich dir raten soll .. Sprech vill mal mit deinem Arzt darüber aber mich hat das nicht davon abgehalten noch ein zweites Kind zu bekommen war aber vor der ss nicht so schlimm wie jetzt in der ss. Ich wünsch dir alles gute :)

Glg

3

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe einen extrem empfindlichen Verdauuungstrakt, ständig Magenschleimhautentzündungen etc..
Ich habe mir allerdings vor meiner SS immer gesagt: Viel schlimmer kann es ja nicht werden :-[ Und bei meinem ersten Sohn war es in der SS sogar besser...
Jetzt bin ich in der 10.Woche und mir geht es bescheiden. Ich kämpfe mit Erbrechen und Blähbauch. Aber damit kämpfen eben auch Schwangere die vorher überhaupt keine Probleme mit der Verdauung hatten... Man weiß halt nie, was einen erwartet.

Die Entscheidung noch ein Kind zu bekommen würde ich - solange keine handfesten medizinischen Bedenken bestehen - davon nicht abhängig machen.

4

Hallo,

ich habe seit 2012 einen bestätigten Morbus Crohn und seit letztem Jahr auch einen Reizdarm.

Nehme für den Morbus Crohn zur Zeit starke Medis, welche aber nach allen Ärzten und Embryotox i.O. in der SS sind.

Bei meiner 1. SS bin ich nach drei Monaten SS gewesen, hatte sogar in der 29.SSW einen akuten Schub.

In meiner jetzigen SS werde ich noch besser ärztlich überwacht und bin von Beginn an im BV, um jeglichen Stress und einen neuen Schub zu verhindern. Übringens haben wir mit Pausen fast 2 Jahre gebraucht, bis ich schwanger wurde. Ich denke es war der Darm.
Bisher geht es mir ganz gut (klopf,klopf :o) )

Ich würde mir nen guten Gastroentrologen suchen, der dich während der SS begleitet. Auch würde ich nur SS werden, wenn der Darm in Ordnung ist. Mit der FA und dem Gastro würde ich offen über deine Bedenken im Vorfeld sprechen und fragen, wie das Votgehen in der SS ist und was du beachten musst.

Zur mir kann ich dir nur sagen, jeder in unserem Umfeld sagte zu uns: Ihr bekommt jetzt aber kein Kind mehr, dir geht es doch nicht all zu gut!

Es ist also ganz allein deine Entscheidung, für uns stand fest wenn ich in Remission bin und der Arzt sein ok gibt, dann bekommen wir noch eins.

Falls du noch fragen hast, kannst mir gerne ne PN schicken.

Lg Leni mit Krümel im Bauch 21.SSW

5

Hallo ich habe auch einen Reizdarm. Normal auf Toilette gehen können, kenn ich nicht :-( es gibt nur Verstopfung oder Durchfall.

Bin jetzt bei 7+4 und hatte die ersten Wochen extrem Verstopfung, seitdem ich jetzt Magnesium nehm dafür jeden Abend pünktlich Durchfall.

6

Hey du,
habe auch einen Reizmagen mit langen magenschleimhautentzündungen.
Ich schone meinen Bauch aber nicht und ohne Stress wurde der dieses Jahr viel viel besser!
Also mit diesem "neuen" sensiblen Magen hatte ich starkes erbrechen (hatte ich in der ersten SS ohne Reizmagen nicht, muss aber nichts bedeuten) und heftige Blähungen die ersten 13. wochen, jetzt wird es aber besser, nur noch Blähbauch und den halt ich locker aus für ein baby ;)
mal sehen, sorgen mache ich mir auch, wie der Magen auf schlaflose nächte reagiert?!
ach nee sorgen machen ist ja nicht gut, am besten machen und entspannen, nicht so viel nachdenken, das spürt der Magen ;)
mache auch schwangerschaftsyoga von anfang an zur Beruhigung des bauches...

l.g.
saskia (15.ssw)

11

schau mal meinen Beitrag ganz unten über kijimea reizdarm. hilft super l.g.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo :)
Ich habe auch seit Jahre mit reiz Magen und reiz Darm zutun.. Ich bin jetzt in der 15. Ssw Und habe nur Verstopfung und einen ganz dollen blähbauch den ich zwar vorher auch immer hatte aber jetzt noch schlimmer ist da mir die Luft im Darm auf den Magen drückt und ich bis heute weiterhin mich übergeben muss ..Seit drei Wochen zum Glück ohne Übelkeit .. Nur ich übergebe mich ohne was zu essen oder mit essen im Magen. Ist ganz schön unangenehm. . Viel tun kann ich da nicht weil weder nüchtern noch gesättigten Magen mir was bringt ...
Mit dem Stress der es noch zusätzlich auslösen könnte habe ich zum Glück nicht viel am Hut da ich im bv bin und mich so entspannen kann ...
Ich denke wenn ich noch arbeiten würde wäre es viel viel schlimmer ..

Während meiner Zeit in der Baby Planung hab ich mir keinen Stress gemacht sondern wenn es klappt dann super und wenn nicht dann nächsten Monat:)

Und ich bin im 3. Üz schwanger geworden :)
Sorry das es doch so lang geworden ist. .Und ich nicht wirklich einen Rat geben kann :)

LG

10

schau mal meinen Beitrag ganz unten über kijimea. l.g.

15

Das hab ich auch schon versucht:D
Ich habe schon alles versucht was es gibt ..Das hat alles nicht funktioniert..
Trotzdem ganz lieb für deinen Tipp ;)

8

kijimea Reizdarm. Google mal, mir hat es geholfen und ich kann fast alles wieder essen. Litt schon als Kind unter Bauchweh und Verdauungsproblemen.
kannst du auch in der Schwangerschaft nehmen, sind Bakterien, die den Darm wieder reparieren.

2 Monate jeden Tag eine Kapsel und dann bei Bedarf.
ich hab ja medikamentös schon alles durch und die Kapseln wirken bei mir bereits nach 20 min....deutliche Besserung. Kein Sodbrennen mehr, kein Bauchweh, kein Durchfall, keine Verstopfung.
Gute Besserung

Tami (24+5)

9

Ich hab zwar Reizdarm + Reflux (also Sodbrennen und Magenverhärtungen - JUHU #contra), also ohne Schwangerschaft. Aber mich hat die Kinderwunschzeit nervlich nicht so extrem aufgewühlt, das mein Reizdarm aktiv wurde. War zwar dann frustrierend wenn die Tage kamen, aber das war ne zu kurze Frustration als das es irgendwas bewirkt hätte. Auch die Ovus nutzen etc das war für mich kein Stress. Da wurde mir zwar immer gesagt ich soll es laufen lassen und mich net so stressen damit, aber das war für mich so im Alltag integriert das es wie Zähneputzen war und Zähneputzen ist ja nicht stressig! :-p

Ich hatte echt die Vermutung das mein Reflux schwanger ganz furchtbar werden würde und ich extrem unter Sodbrennen leiden werde etc. Und anfangs hab ich das auch wegen der scheiß Kotzerei! Aber kaum war die weg war auch das Sodbrennen weg und toi toi toi bis jetzt nix dergleichen!

Da Reizdarm ne psychosomatische Erkrankung ist, erfordert es Stress den man hat bzw. sich selbst macht. Wenn du jetzt schwanger total überängstlich bist, dann wird der natürlich nicht weniger sondern mehr. Bist du entspannt (wie ich) gibt es kein Grund für den Darm einen auf Terroristen zu machen. ;-) Das hängt von deiner psychischen Konstitution ab vor und während der SS um so stabiler die ist um so unwahrscheinlicher sind Beschwerden, wenn du dich natürlich ins Hibbeln voll versteifst und von Ängsten verfolgt wirst, dann wird das nicht besser solange du die Sorgen und Ängste nicht abbaust. Versuche Wege zu finden deine Seele zu beruhigen, das ist das einzige was nachhaltig hilft. Egal ob durch Yoga, Sport im Allgemeinen, Bücher lesen, Puzzeln (da ist das Hirn auf was anderes fokusiert), Handarbeit, etc etc.

LG Küken mit Kuba 30+6

14

http://www.kijimea.de/?gclid=CjwKEAiAzuK0BRCW4tiLpJT-8TISJADV8cw9reN_tDK1n34q1HvahlsNXenwv_8kb-N-5eIbALcAbBoCr1rw_wcB