PAP 3D Abstrich ...jetzt Dysplasiesprechstunde

Mein Gyn hat grade angerufen... Aus einem pap3 ist ein pap3D geworden...fühle mich gerade bisschen überrumpelt. Soll nun zur Dysplasiesprechstunde. War da schon mal jemand von euch? Generell Erfahrungen mit dieser Diagnose? Hab irgendwie Angst vor der Untersuchung... #zitter

1

Hallo, da du hier schreibst denk ich mal du bist schwanger? Wie weit bist du denn?

Ich hab einen pap4 am Beginn der ss gehabt beim Abstrich, anschließend wurde eine Biopsie gemacht, da kam raus das alles bestens ist. Lt Fa kommt sowas in der ss sehr häufig vor, weil sich die Zellen einfach schneller und deutlich mehr bilden als im nicht schwangeren Zustand.

Mir wurde damals gesagt, auch wenn bei der Biopsie was raus gekommen wäre was dem Abstrich entspricht, hätte man trotzdem erst die ss abgewartet und erst nach der Geburt gehandelt, ich musste seit dem alle 6 Wochen zur erneuten Biopsie - immer alles unauffällig.

Nur weil du einen pap 3d hast heißt das ja nicht gleich das du schon krebszellen hast, sondern lediglich das deine Zellen/dein Körper eine mögliche Bereitschaft zeigen sich iwann in solche zu verwandeln...

Mach dich bitte nicht verrückt solange nichts durch einen erneuten test bestätigt ist :-)

Alles Gute

Babsi mit Krümelinchen im Bauch 32+1

2

Danke für deine lieben Worte! Bin jetzt in der 10.ssw #verliebt

3

Dann bist du genauso weit wie ich damals :-)

Mach dich bitte wie gesagt nicht verrückt und warte erst mal ab was bei der Sprechstunde raus kommt :-)

Alles Gute

4

Ich war da schon.die Biopsie vom muttermund tut echt nicht weh.dann wird so ne Art säure auf den muttermund gemacht da sich die veränderten stellen sich weiß färben.tut auch nicht weh.bei mir War nur eine kleine stelle mit Veränderungen da man den Abstrich beim Fa ja meist vom kompletten muttermund nimmt vermischen sich quasi gesunde und veränderte zellen.
bei mir wurde dann nix gemacht nur jeden Monat zur kontrolle.jetzt ist wieder alles normal

5

Das klingt ja gar nicht so schlimm. :-D
Danke schön!!!

6

Bei der Sprechstunde wurde bei mir zunächst nochmal ein Abstrich gemacht und danach erst Biopsie.

Es gibt wie die anderen bereits geschrieben haben eine Tendenz das es mal sein könnte.

Im Moment muss das noch lange kein Krebs sein. Wichtig ist das ganze zu beobachten und zu kontrollieren.

Du wirst voraussichtlich häufiger zur Vorsorge / Abstrich müssen wie jährlich. Für die Schwangerschaft muss das aber alles nichts heißen.

Tip: Termin abwarten und nicht zu viel lesen. Oft werden dort extreme geschrieben die einen wahnsinnig machen.

Alles Gute

7

Hallo, also ich kann dich ebenfalls beruhigen... Ich hatte Jahre lang (glaube 5 Jahre) mit einem pap 3D zu tun. Festgestellt wurde dieser auch in meiner ersten Schwangerschaft.Ich musste lediglich alle 3 Monate zur Vorsorge. Erst als aus dem ein 4a geworden ist, wurde ich zur dysplasiesprechstunde geschickt, da wurde dann mit so ner Säure geguckt und daraufhin bekam ich ne Konisation. Das war ebenfalls überhaupt nicht schlimm. Das war im Februar letzten Jahres , seitdem habe ich nen pap 1 und bin in der 36. Woche schwanger.

Wie schon bereits gesagt, bitte nicht googeln:)