kann ich bereits Listeriose haben?

Hallo liebe Future-Mamis,

ich habe gestern ein Infoheft für werdende Mütter gelesen. Und bin dabei auf einen Artikel über Listeriose gestoßen. Habe gelesen, dass man es nicht immer merken muss wenn man sie hat, es aber für das Kind tödlich sein kann. Ich passe eigtl auf , was ich zu mir nehme. Esse nichts rohes und achte auf die Hygiene in der Küche. Ich war vor ein paar Tagen bei meiner Freundin und sie hat uns einen Salat gemacht. Nach dem verzehren sah ich die Tüte (Fertigsalat) und habe gefragt ob sie ihn gewaschen hat.. Sie meinte auf der Tüte steht das er gleich verzehrt werden kann. Ich weis dass man aber bei solchen Fertigsalaten aufpassen muss. Nun hab ich schiss.... Es gibt keine Anzeichen, nur schniefen tu ich manchmal.

Habt ihr Erfahrungen damit? Kann ich mich schon infiziert haben? Soll ich mich testen lassen?

Hilfe :( #schwitz

nama87 17+4

1

Mach dir nicht so viele Gedanken.. prinzipiell hat deine Freundin recht: er wurde bereits gewaschen

Im Restaurant musst du ja auch davon ausgehen das Hygiene in der Küche eine rolle spielt ;)

4

Da hast du recht :) Danke #blume

2

Hallo,

Mach dir wegen dem einen mal jetzt keine Panik, die Erkrankung kommt selten vor und es wäre wohl ganz ungeheures Pech wenn es jetzt ausgerechnet in diesen 40 Wochen zu einer Infektion käme oder?

Getestet wird das nur auf konkreten Verdacht, weil es wohl sehr aufwendig und schwer festzustellen ist. Also mit einmal Blut abnehmen ist es nicht getan.
Selbst wenn es positiv ist kann man wohl für das Kind recht wenig tun.
Aber wie gesagt es ist selten und Meldepflichtig, wenns danach geht darfst du gar nicht mehr außerhalb essen, nur noch zuhause wo du alles selbst unter Kontrolle hast.

LG

3

Danke, das beruhigt mich.. Ist nur so erschreckend, was für Auswirkungen es für das Kind hat. Aber es wird schon alles in Ordnung sein :) #blume

5

Das ist es definitiv.
Aber rein statistisch gesehen ist es wahrscheinlicher morgen in einen Unfall verwickelt zu werden und daran zu sterben...
Hört sich jetzt dämlich an, aber man darf sich einfach nicht von Ängsten nicht beherrschen lassen.
Wir können nur unser möglichstes tun offensichtlichen Gefahren aus dem Weg zu gehen und das tust du ja schon in dem du auf rohes etc. verzichtest, aber man hat eben nicht alles komplett Inder Hand.

Ganz weg gehen Ängste als Eltern ohnehin nicht mehr, auch nach der Geburt :-)

6

Hallo nama,

ich kenne deine Sorgen und hab mich da auch schon so reingesteigert.

Kurz vor Silvester habe ich in einem Restaurant Salat mit einem Häufchen Kresse oben drauf gegessen. Hinterher ist mir dann gekommen, dass so Kresse und Sprossen ja auch häufig Keime enthalten, da man es einfach auch so schlecht waschen kann. Hatte einige unruhige Nächte deshalb.

1, 5 Wochen später war wegen leichten Blutungen im Krankenhaus. Es war aber alles ok. Da die Ärztin dort so nett war und wissen wollte ob ich noch irgendwelche Fragen habe, konnte ich mal meine Sorgen loswerden. Hab sie dann auf die Kresse und Listeriose angesprochen. Sie hat das Thema schon ernst genommen, aber mich dann damit beruhigt, dass es wirklich sehr sehr sehr selten vorkommt. Und so doof wie es sich auch anhört, bei dem einen Mal wird schon nix passiert sein. Zuletzt wollte sie noch wissen, ob der Salat wenigstens geschmeckt hat ;-)

anni-90 mit #ei #ei 13+3

7

Dann bin ja beruhigt #mampf

Man macht sich wirklich schnell verrückt! Hab gestern die Sendung junge Mütter gesehen...Bin dabei eingeschlafen und hatte einen Horrortraum..

Ich versuch mich nicht verrückt zu machen! Danke dir :-D