29. SSW - eigentlich alles ok, aber immer Sorgen - kennt Ihr das?

Ich bin mittlerweile Ende der 29. SSW angekommen. Obwohl bei allen Vorsorgeuntersuchungen immer alles bestens war, mache ich mir trotzdem ständig Sorgen. Das Baby meldet sich manchmal ein paar Tage fast gar nicht oder nur gaaaanz zart, dann denke ich immer gleich, es wäre tot oder ginge ihm nicht gut #schock. Habe ich mal mehr Ausfluss als sonst, denke ich sofort an einen Riss in der Fruchtblase, Infektion, etc. Am liebsten würde ich dauernd zur Frauenärztin rennen, aber dieses Mal liegen wg. ihres Urlaubes 5,5 Wochen zwischen den Terminen, und ein CTG war noch nicht. Bin ich allein so "paranoid", oder geht Euch das auch so? Und bewegen sich Eure Kleinen auch oft so wenig?

1

Hallihallo.
ich kenne das auch..zu genüge....aber ich glaube sich jetzt verrückt zu machen bringt gar nichts.
Mir hilft in solchen Situationen immer meine Hebamme an die ich mich jederzeit wenden kann.
Ein satz hat sie mir mitgegeben und an den halte ich mich:
Sie sagte mal:
So scheiße das auch klingt,aber wenn dein Baby nicht mehr leben kann ,dann wird es aufhören zu leben und Du kannst nichts dagegen tun.
Man wird es auf jeden fall merken!
Aber: Du bist gesund und Deiin baby ist gesund!!!!
Gesunde Babys sterben nicht einfach so!!!
Und das hat mir sehr geholfen,daran halte ich fest.
das immer mal was sein kann ist klar...aber aufhalten geht nicht.
Denke immer positiv und bedenke auch: Dein Baby wächst und hat kaum noch Platz in der gebärmutter.
Wie soll es sich denn da ständig bewegen!
Und bei mir ist aufgefallen:Immer wenn meine Maus still war,platze ich am nächstren Tag wieder aus den klamotten weil sie dann wieder gewachsen ist.

Mein Tipp:
Erstmal Cool bleiben!
denn mit Panik regtst Du nicht nur Dich auf sondern auch dein BAby.
Und zweitens:Wende Dich an Deine Hebamme!
Sie wird Dich beruhigen und Dir Ideen zum Entspannen geben!
Versuche es mal.
#Mir hat es super geholfen.
Alles Liebe Deine Biene mit Phillip an der Hand 2 Jahre und Lena im bauch 28.SSW und Sternchen ganz tief im Herzen

2

Hallo!

Ich kenn das, bin auch Ende 29.SSW und bin auch regelmäßig beim FA. Hatte auch schon mal den Verdacht auf Fruchtblasensprung, weils echt wie Wasser rauslief, war aber nichts, dann wurde aber ein verkürzter Gebärmutterhals festgestellt, also merkte ich meine Vorwehen auch gleich um so mehr und hatte schon echt Angst, dass ich bald ins Kh müsste.
Dann hatte ich jetzt mal 3 Tage Kopfschmerzen (wahrscheinlich wegen dem Wetter) und schon dachte ich an Bluthochdruck und eine sich ablösende Plazenta. Oder vielleicht eine Gestose.
Als nächstes hatte ich Kontakt zu einem Patienten mit Cytomegalievirus-Reaktivierung und mir gingen direkt alle Fehlbildungen durch den Kopf, die ein Kind haben kann, wenn sich die Mutter damit infiziert.
Jedes mal wenn ich einen harten Bauch bekomme, habe ich Angst, dass es richtige wirksame Frühwehen sind. #schwitz Aber im CTG sieht man nichts...natürlich, ist ja auch nur ne halbe Stunde, aber was ist mit den restlichen Wehen, die eben in einer anderen Zeit kommen?

Meine Kleine bewegt sich dafür aber eigentlich jeden Tag schon recht fleißig, nicht ständig, aber doch mind. 1 mal am Tag schon recht kräftig. Aber war es früh...hab ich Abends dann mal kurz eine Schrecksekunde, weil ich vergessen habe, ob sie sich heute schon bewegt hat... #kratz

Ja, es scheint also auch anderen so zu gehen wie dir...so langsam rückt die Zeit ja auch voran und man denkt ständig ans Kind, weil der Bauch mittlerweile auch irgendwie ständig präsent ist.

Dir noch ne schöne Restschwangerschaft! #klee

LG Sabrina + #baby Girl (29.SSW)

3

Hey Kathi!

Ja, das kenn ich auch... bei mir ist es allerdings etwas mehr begründet, denn ich bin stark Risikoschwanger, mein Kleiner sitzt mit dem Köpfchen ganz tief im Becken, ich habe kaum noch GBH und einen großen Trichter sowie eben fast offenen MuMu... darum kenn ich das nur zu gut, mit den Sorgen und Ängsten!

Auch mein Herzchen hat Tage, da bewegt er sich total viel und dann wieder, wie die letzten 3 Tage, da spühr ich ihn kaum, da mach ich mir dann auch gleich große Sorgen, aber anscheinend ist das wohl normal, denn so lange es unseren Krümeln gut geht, müssen wir uns ja keine Sorgen machen. Und ich denke auch, wenn wir im Bauch das Gefühl haben das eigentlich alles gut ist, dann sollten wir versuchen darauf zu hören und uns nicht mit paranoiden Gedanken verrückt machen.

Das mit dem Ausfluss, hab ich auch schon mal gehabt, aber da brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen, weil Fruchtwasserabgang erkennst du wirklich!! Entweder es kommt eben im Schwall, wenn die ganze Blase platzt und wenn du einen Riss hast, dann läuft bzw. tröpfelt es ganz unkontrolliert immer weiter und du wirst nie ganz "trocken", kommst also nicht von der Toilette hoch....

Wenn du dir ganz ganz dolle Sorgen machst, geh doch einfach mal in die Klinik deines Vertrauens so lange deine FÄ im Urlaub ist, schilder denen deine Sorgen, die werden auf jedenfall ein CTG machen und vielleicht geht es dir dann schon viel besser, wenn du 1/2 Std. das Herzchen deines Schatzes schlagen hörst...

Generell würde ich sagen, du bist doch schon ordentlich weit in der ss, da kann doch wirklich nicht mehr viel schief gehen, wenn bis jetzt alles gut verlaufen ist, also atme lieber erst mal tief durch vor einer Panikattacke und sag dir immer wieder "es ist alles gut und es wird alles gut bleiben"... streichel deinen Bauch und schick deinem Kind viele liebende Gedanken!

Ich wünsch dir alles Gute!

Liebe Grüße

Kaddi & Krümel 31. ssw

4

hallo,

das hätten auch meine zeilen sein können. mir gehts auch immer so. mache mir bei jedem zipperlein gedanken.war auch schon einige male außerplanmäßig beim fa. war immer alles bestens. nach den fa besuchen gings mir immer am besten. aber schon 2 wochen später wieder zweifel. ich denke, man müsste mehr vertrauen in seinen körper haben. jetzt im letzten drittel gehts ein wenig besser, aber nur wenn ich die kleine regelmäßig spüre und das sie sich mal weniger bewegen ist normal. ich bin auch von natur aus ein ängstlicher mensch. vielleicht ist die sorge beim 1.kind auch etwas mehr.

viele grüße manu - auch et 09.09.2006