Mache mir Sorgen das eine Freundin ihr Baby antreibt ; (

Hallo ihr lieben schreibe heute weil mich eine frage sehr beschäftigt und die mich sehr traurig macht

Ja ich habe den Verdacht das eine Freundin ihr Baby abtreiben möchte als ich sie angesprochen habe hat sie mich sofort überall blockiert

Es fing vor ca 2 oder 3 wochen an die erzählte mir das sie schwanger ist ET 4 September

Ich freute mich riesig und sagte wie es der Zufall wollte bin ich auch schwanger ausgerechnet 3 September freuten uns beide total bei uns ist es ein absolutes Wunschkind bei ihr War es das nicht es ist einfach passiert . 1 Woche später erzählte sie mir das ihr freund ihr gesagt hat das sie das Baby abtreiben soll sonst ist der Weg habe ihr geraten sich beraten zu lassen und gefragt an was sie denkt oder was sie macht sie sagte sie weiß nicht wie sie sich entscheiden soll

Nun ja ich War 5+2 beim Frauenarzt bei mir konnte man eine Mini fruchthöhle sehen ohne dottersack ein tag später ging sie zum Arzt bei ihr super große fruchthöhle zusehen mit dottersack have mir schon sorgen gemacht ob bei mir alles in Ordnung ist 5+5 War ich im kkh gewesen wegen einer Mini Blutung das War ein Donnerstag und da sah man auch meinen dottersack

Nun ja Freitag ging es dann los das sie sagte sie könnte nix in sich behalten bricht alles aus und das sie ins kkh geht ist sie dann gegangen sie musste dort bleiben .
Samstag wurde dann ultraschall gemacht und es War unverändert laut ihrer Aussage montags oder dienstags machten sie wieder einen und nahmen Blut ab bei 6+2 plötzlich soll die fruchthöhle komplett leer sein kein dottersack kein Embryo sie hatte keine blutungen nix sie ist ja 6/7 woche und laut ihr ist ihr hcg auf 2280 eig müsste er da schon viel höher sein die im kkh hätten angeblich gesagt er steigt nicht mehr die ss sei nicht in Takt wenn die ss nicht in Takt wäre müsste der hcg dann nicht sinken ? Kann ein dottersack einfach so verschwinden ?

Sie sagte sie dürfte morgen nachhause sie machen vorher noch einen Ultraschall wenn dann was zusehen ist darf sie gehen und Blut abnehmen wollen sie wieder . Und wenn es unverändert ist muss sie weiter da bleiben

Sie machte eben eine sprachaufnahme wo sie sich köstlich amüsiert hat und total glücklich War was mich auch stutzig gemacht hat .
Die Ärzte sagen ihr ss ist nicht in Takt schreiben über das Thema und ganz plötzlich wechselt sie das Thema und sagt bei mir auf den zimmer liegt ein Flüchtling ist sich über den am aufregen bzw über sie und danach total Happy versteh das nicht wenn mir die Ärzte sagen würde hören sie ss sieht neg gut aus usw würde ich doch nicht so draud sein sie hat vorher Videos gemacht von ultraschall jetzt plötzlich nicht mehr und sagt hätte sie vergessen alles nur komische ausreden bin wirklich sehr enttäuscht der Text ist super lang geworden dafür entschuldige ich mich

6

Also mal ganz im Ernst, ob sie es nun verloren oder abgetrieben hat - Es geht doch NICHTS an !

Ich dachte ich les nicht richtig... Dich hätte ich an ihrer Stelle auch blockiert, ganz ehrlich.

Dein Verhalten ist nicht nur dreist, sondern auch unverschämt. Such dir ein Hobby !

7

Danke. Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Ich finde es unverschämt. Keiner weiß was in ihr vorgeht und auch nicht was passiert ist. Und wer welche Entscheidungen warum trifft geht niemanden oder zumindest nur die und ihren Freund was an.
Jetzt stell dir mal vor, sie hat das Kind verloren und du unterstellst ihr ne Abtreibung. Da würde ich auch jeglichen Kontakt abbrechen.
Also echt mal... Ich finde es unmöglich. Die Autorin soll sich mal besser auf sich und ihre Schwangerschaft konzentrieren!

1

Das oben sollte abtreibt heißen

2

Zumal ist der Text ohne Punkt und Komma und dadurch etwas schwer zu verstehen :)
Versuch doch irgendwie nochmal mit ihr zu reden,in ruhe,an einem neutralen Ort.
Wie alt seid ihr?

3

War total aufgebracht eben .
Und schreibe auch so eigentlich selten mit Punkt und Komma :/ hatte sie angerufen geht auch nicht dran. sind beide 23 Jahre alt .

Sogar bei Facebook hat sie mich sofort blockiert obwohl ich ihr dort nicht geschrieben habe .

10

Hm dann lass sie. Wahrscheinlich Brauch sie selber jetzt etwas Ruhe. Sie ist alt genug und vielleicht stimmt ja wirklich etwas nicht.

Lass ihr etwas Zeit,Vielleicht war ihre gute Laune nur sehr sehr gespielt

4

Auch wenn es schwer ist. Es ist ihre Entscheidung. Da hast du nichts zu bestimmen. Ich musste vor 10 Jahren sogar mal eine Freundin zur Abtreibung begleiten. Ich wartete im Wartezimmer. Es war schwer und ich hatte ihr auch gut zugeredet es zu bekommen aber letztendlich musste ich ihre Entscheidung akzeptieren.

5

Das kann leider nur sie entscheiden .. Aber es gibt die Möglichkeit das ein Dotter Sack zu sehen ist und nix mehr kommt hatte das selbe Problem .. Hoffe ihr kommt wieder zusammen .. Alles gute

8

Wer sagt denn, das sie keinen Abgang hat? Das passiert leider sehr häufig und jeder Mensch geht anders mit um! Nur weil sie "fröhlich" oder "ausgelassen"schien muss es ja nicht auch so in ihr Aussehen. Sollte sie über eine Abtreibung nachgedacht haben ist sie vielleicht sogar "erleichtert" da sich ihr Problem natürlich erledigt hat.
Und selbst wenn sie antreibt, musst du es akzeptieren.

Sie ist doch erwachsen und muss mit den Konsequenzen, sollte sie welche haben , leben, nicht du.
Ich finde es ja normal das man sich um ne freundin sorgt aber was sie mit ihrem Körper macht, ist und bleibt allein ihre Entscheidung. Da hast du als Freundin vielleicht das Recht bedenken zu äußern aber mehr eben nicht.

Ich will dir nicht zu nahe treten aber ich würde mit einer Freundin die mich so bevormundet wohl eine weile brechen. Für mich ist vertrauen, Respekt und die Akzeptanz meiner Entscheidungen in wunder Freundschaft sehr wichtig und ich bringe es auch meinen Freunden entgegen.

Liebe Grüße

9

Hallo. Ich hab gerade diese gleiche emotionale Geschichte durch. Meine Freundin erzählte mir dass sie schwanger ist. Aber sie will es nicht. Sie hat angst vor der geburt. Sie hat schon 2 kinder. Ihr Mann hat sich total gefreut kam mit Sekt zum anstoßen. Er wollte das kind unbedingt.

Ich bin auch schwanger wir haben den gleichen et. Ihre Arztpraxis rief mich an zum übersetzen weil sie als syrerin nicht alles verstanden hatte. Ich ahnte sofort worum es geht. Wir haben danach viel geredet und dann sagte sie endlich dass sie das Kind bekommen möchte. Einen Tag später rief sie an ob ich kommen könnte. Sie hat die abtreibungspille genommen. Ich hätte kotzen können! Ich hatte ja auch mit mir zu tun. Ihr Mann war stinksauer. Juckte sie nicht. Am übernächsten Tag nahm sie die zweite Tablette und das Kind fiel ins Klo während im wohnzimmer die geburtstsgsgäste saßen. Ich bin seit dem emotional angeschlagen weil ich es einfach nicht begreife wie sie das machen konnte. So ohne mit der Wimper zu zucken. Aber! Es ist ihre Entscheidung. Keiner hat das Recht zu urteilen und es war für sie innerlich bestimmt nicht leicht. Später erzählte sie dass sie einen tollen Job gefunden hat der die Familie aus Harz 4 raus bringt. Ich hätte es trotzdem nicht gekonnt. Aber ich bin nicht sie. Du bist nicht deine Freundin. Lass ihr zeit. Sicher war es falls es wirklich eine Abtreibung war eine schreckliche Entscheidung. Unterstelle ihr aber keine Absicht. Wie schmerzhaft ist es wenn einem sowas unterstellt wird und man das Kind einfach verloren hat. Lass sie einfach. Du wirst dein kind bald im arm halten und ihr wird es immerwieder vor Augen halten was sie verloren hat.

LG Enyonam mit Layleen ( 6 ) und William ( 20mo ) und Baby ( 15.Ssw )

11

Also, ich kann total verstehen das du dir Sorgen um deine Freundin machst, um ihre Situation und ich kann auch nachvollziehen das du um ihr Kind kämpfst. Wenn du diese Gefühle nicht hättest, gerade wo du selbst schwanger bist, würde ich das eher in Frage stellen.

Trotzdem braucht sie jetzt dein Verständnis. Du kannst als Freundin mit ihr sprechen und ihre Gedanken der Abtreibung kritisch hinterfragen, du kannst sie fragen ob sie mit einem Freund glücklicher ist der sie zur Abtreibung zwingt als ohne einen mit ihrem Kind. Wenn mich nicht alles täuscht macht er sich auch strafbar wenn er sie zu so etwas zwingen sollte. Zunächst steht ja aber "nur" im Raum das er sie im Stich lassen würde. Das ist alles andere als reif, das muß er aber wissen.

Jetzt versuche dir mal vorzustellen wie es ihr geht. Der Freund der sie unter Druck setzt und vor die Wahl stellt. Die Freundin die von der anderen Seite zieht und ihr eigentlich Mut machen möchte. Sie selbst vielleicht mit dem Wunsch das Kind zu behalten und sich zu freuen aber mit dem Rücken zur der Wand. Dann aber vielleicht die Nachricht das bei heimlicher Freude und eigentlich noch keiner abgeschlossenen Entscheidung die SS nicht intakt sein könnte. Deine Freundin steht mit ihren zarten 23 Jahren vor einer enormen emotionalen Herausforderung. Und ich kann auch ihren Schritt verstehen das sie den Kontakt zu dir Abbricht. Denn sie braucht Zeit. Ich glaube nicht das sie dir böse ist. Aber schau, ihr bekommt ein Wunschkind, sie wird mehr oder weniger dazu gezwungen abzutreiben. Du bekommst im September ein Kind und wirst voller Glück sein....sie muß sich mit dem Gedanken auseinander setzen das es bei ihr nicht der Fall sein wird obwohl sie es vielleicht insgeheim wollte, sich vorgestellt hat wie ihr gemeinsam Kinderwagen schiebt, zur Krabbelgruppe geht und Freud und Leid gemeinsam mit den Kindern durchsteht. Vielleicht stand sie davor sich für das Kind zu entscheiden und bekommt diese Entscheidung jetzt aus der Hand gerissen.

Es kann durchaus so verlaufen wie deine Freundin es dir berichtet hat, das sich alles zurückbildet. Ich weiß nicht wie sie wirklich fühlt, aber es so kann ich es mir vorstellen.

Hab Veständnis für deine Freundin. Sie wird dich vielleicht auch wenn sie sich für die Abtreibung entscheidet brauchen. Ich kann verstehen das dir das weh tut. Ich könnte es auch in keinem Fall und finde den Gedanken unerträglich. ABER: Du kannst ihre Entscheidung nicht für sie treffen.
Es kann auch sein das sie erst einmal den Kontakt abbricht. Auch dann braucht sie dich. Wenn sie sich wieder bei dir meldet, sei ihr nicht nachtragend. Deine Freundin hat gerade einiges zu verarbeiten, ganz egal in welche Richtung es sich entwickeln wird.

So, jetzt ist mein Text länger geworden als deiner. Ich wünsche ganz besonders deiner Freundin ganz viel Kraft in dieser Situation, aber auch dir, wünsche euch Zusammenhalt auch in der Distanz die sie vielleicht gerade braucht und Verständnis füreinander.

12

Egal ob sie einen Abgang hat oder abtreibt- sie braucht eine Freundin und keinen Richter! Beide Möglichkeiten sind PRIVAT und gehen dich nichts an, außer sie kommt zu dir. Es steht dir nicht zu über sie zu urteilen! Wenn du dich "Freundin" nennst, dann sei für sie da, egal weswegen.

Meine Schwägerin und ich waren mit 19 gleichzeitig Schwanger. Ich geplant und gewünscht, sie einfach so. Mein Bruder hat sein Vaterfgück gleich an die geoße Glocke gehängt, sodass für sie eine Abtreibung unmöglich war. Ich musste mein Baby leider gehenlassen. Auch wenn ich unendlich traurig war, war ich augenscheinlich sehr gut drauf-denn was geht die Menschheit mein Selenleben an? Vielen ergeht es so, dass sie Verletzungspäckchen ungern vor sich hertragen! Jahre später kam von meiner Schwägerin der Satz:"Du hast ja damals auch abtreiben dürfen". Wir verstehen uns nach wie vor, aber eine Freundschaft wird es nie mehr geben.

Genieße deine Schwangerschaft und dein Glück. Vielleicht gibt dir die Situation dass du im selben Boot sitzt eine schlechte Perspektive. Aber es ist ihr Bauch und egal wieso, was oder wie es passiert. Passiert es. Und du solltest wertungsfrei für sie da sein.

Alles Gute,
Lola