Erhöhter TSH Wert in der 12 ssw

Hallo ihr Lieben!
Ich bin in der 12. Woche schwanger und letzte Woche Donnerstag wurde zufällig festgestellt, dass mein TSH Wert zu hoch ist, lag bei 3,6.

Dann wurde noch mal Blut abgenommen und dann lag der Wert bei 2,56.
Zu hoch für eine Schwangerschaft-der Wert sollte um die 1 liegen, so war er auch bei mir ganz am Anfang in der 5. Woche (1,56)

Meine Frauenärztin hat mir nun L-Thyroxin 50mg verschrieben einmal täglich und alle 4 Wochen wird jetzt erneut der TSH Wert gemessen.

Ich mache mir trotzdem große Sorgen um mein Baby, eine Schilddrüsenunterfunktion kann ja zu Fehlentwicklungen beim ungeborenen führen oder sogar zu Fehlgeburten.

Wer hat denn ähnliches erlebt und kann mir sagen wie es ausgegangen ist?
Und warum lag einmal der TSH Wert bei 3,6 und einmal bei 2,56?

1

Hallo... also erstmal, beruhig dich #liebdrueck

in der SS Phase ist das nicht mehr so tragisch... natürlich sollte er dann zeitnah eingestellt werden... ich hatte in der letzten SS gleich zu Beginn plötzlich einen TSH von 5,2... da war meine KIWU Gyn noch völlig ruhig und wir haben sie dann halt flott eingestellt... du nimmst ja dann das Hormon, welches dein Körper selbst nicht genügend bildet. Es ist auch völlig normal, dass durch die Hormonumstellungen in der SS TSH Werte schwanken... ein Wert von 2,56 ist auch echt nicht schlimm! Mach dir keine Sorgen ;)#winke

3

Danke für deine Antwort.
Ich hoffe es wird wirklich alles gut, vor der Schwangerschaft hatte ich keine Probleme mit der Schilddrüse (wurde beim Endokrinologen ausführlich untersucht)
Aber ich habe gelesen, dass eine Schilddrüsenunterfunktion neu in der Schwangerschaft auftreten kann, wahrscheinlich schafft die Schilddrüse den vermehrten Bedarf in der Schwangerschaft einfach nicht herzustellen und der TSH Wert steigt...
Gut aber auch, dass es gerade noch so zufällig entdeckt wurde, wer weiß wann es dann festgestellt worden wäre und welche Schäden dann eventuell schon passiert wären.

Teilweise habe ich im Internet gelesen, dass manche Frauen sogar einen TSH Wert von 6 oder 12 in der Schwangerschaft hatten, von daher denke ich, dass ich dann auch nur eine leichte Schilddrüsenunterfunktion habe.

Wie weit bist du jetzt? ????

4

Die werte, die da bei dir gemessen wurden sind wirklich keinen schlimmen werte... das zählen manche noch nicht mal unter Schilddrüsenunterfunktion... Über Schäden brauchst du dir def. keine Sorgen machen ;)

2

Hallo - ich kann dich - hoffe ich - beruhigen! Bei mir lag der wert in der 12. Woche bei 16 (!!!) - das ist zwar schon ein hashimoto, das dann nach der ss richtig behandelt werden muss aber mein doc meinte, solange wir den wert jetzt in der ss in einem einigermassen normalen level halten können ist alles ok. Bisher hat nix auf fehlbildungen hingewiesen (weiss man natürlich ganz genau erst hinterher - aber ich vertraue da meinem arzt, der wirklich sehr aufmerksam und zum glück auch extrem unaufgeregt ist).

Dir alles liebe und gute weiterhin!

LG Bianca

5

HI

wenn Du schreibst das Du kein SD Problem hast, dann passt auch Dein TSH von 2,5 und Du brauchst Dir keinen Kopf machen deswegen.

http://endokrinologie-wuppertal.de/wissenswertes/2014/01/15/schilddruesenfunktion-bei-kinderwunsch-in-der-schwangerschaft-und-der-stillzeit

Die amerikanischen Leitlinien empfehlen eine normnahe Einstellung und definieren folgende TSH-Zielbereiche:
1. Trimester: 0,1 - 2,5 µU/ml
2. Trimester: 0,2 - 3,0 µU/ml
3. Trimester: 0,3 - 3,0 µU/ml.

Und der TSH kann durch das HCG eh verfälscht sein - ich würd da nicht anfangen mit L-T reinzupfuschen ....lieber nochmal kontrolieren in 4 Wochen.

VG

9

Es wurde einmal bei mir am Donnerstag Blut abgenommen und da der Wert zu hoch war (3,6) wurde am Freitag auch noch mal Blut abenommen um ganz sicher zu gehen...

Ergebnis war dann gestern da und dann war der TSH Wert bei 2,56.
Komisch diese Schwankung.
Meine Frauenärztin sagte mir, dass der Wert in der Schwangerschaft um die 1 liegen sollte.
Die Tabletten nehme ich schon...

13

wars das gleiche Labor?
Wenn nein, dann kann daher auch die Schwankung kommen.

Und ja, der TSH sollte um die 1 liegen --> WENN man ein SD Problem hat ... ansonsten nicht.

weitere Kommentare laden
6

Hi, dieser 1er Wert gilt nur im Kinderwunsch da der Wert in der Schwangerschaft ansteigt. Im Kinderwunsch sollte er zwischen 1 und 2 sein. In der Schwangerschaft ist alles bis 2,5 nicht behandlungsbedürftig. Du bekommst Medis ist bist nun ganz knapp an der Vorgabe. Mach dir nicht so einen Kopf. Und bitte nimm den 1er Wert aus dem Kopf.

7

Danke für deine Antwort.
Letzte Woche Donnerstag wurde Blut abgenommen, da lag der Wert bei 3,6 und am Freitag-also einen Tag später wurde noch mal Blut abgenommen und das Ergebnis habe ich gestern erfahren, lag dann bei 2,56.
Komisch auch diese Schwankung.
Meine Frauenärztin meinte, dass der Wert in der Schwangerschaft um die 1 liegen sollte.

Wahrscheinlich sollte ich doch lieber zu einem Spezialisten.
Ist ein Internist auch für die Schilddrüse zuständig?

Bei mir in der Nähe soll ein guter sein

8

Manche Internisten kennen sich gut damit aus. Meine Hausärztin ist gleichzeitig Internistin und ist da gut bei.Ansonsten ruf bei einem Endokrinologen an, die sind spezialisiert auf Hormone.

Hattest du bei der ersten Einnahme vorher gegessen und getrunken? war es die gleiche Uhrzeit wie bei dem 2, 56 Wert? Die Werte können im Laufe des Tages schwanken.

Ich war im August morgens beim Arzt Blut abnehmen. Da war der Wert bei 1,5 und mittag im Krankenhaus (musste wegen Ohnmacht hin) war der Wert bei 0,8

weitere Kommentare laden
16

Hi, ich ahne auch diese Diagnose nach den ersten Laborwerten bekommen und habe einen ÜW-Schein zur nuklearmedin bekommen.

Ich hab genauso Muffensausen wie du gehabt.(gestern Ergebnisse bekommen) aber wenn ich die Kommentare der anderen lese, beruhigt mich das!:)

Lass dich bloß nicht von googleartikeln verrückt machen.das ist/war mein Fehler;)
Selbst mein Freund ist komplett ausgeflippt und macht sich völlig verrückt.

Lg

17

Hallo :-)

Wie weit bist du denn und wie waren deine Ergebnisse?

Das man sich sorgen macht ist doch klar-es geht hier um unser Kind ;-)

18

Bei mir ists noch relativ früh. Bin jetzt 9+3.
Auf dem labortest stand etwas von 3.035 oder so.

Dann hat meine FA irgendwas von autoimmun gesagt und mir ist die Kinnlade bis auf den Tisch gefallen, weil sich sowas natürlich heftig anhört.
Leider war sie gestern etwas kurz angebunden bzw hab ich nach der Info erstmal auch nich viel zu fragen gehabt und wusste gar nich wirklich was das heißt.google ist da ja dann der Freund und Helfer und wie gesagt, manchmal auch mehr Feind als Freund-.-

Ich hätte selber nie gedacht, das ich mal so überängstlich bin aber wenn es nich mehr nur um sich selbst geht;) du sagst es ja schon.

Wie gesagt, morgen hab ich ein Date bei diesen nuklearmediziner und bin gespannt, was der zu sagen hat;)

Schau doch einfach mal im Netz ob du sowas in deiner Nähe hast und mach dort einen Termin zur Kontrolle aber du brauchst meist einen überweisungsschein.so Stands zumindest bei den meisten Praxen in Berlin.

Ganz viel Glück dir!;)