BV wegen Blutungen oder Krankschreibung? Oder zu panisch?

Hi, wir versuchen über 2 Jahre ein Kind zu bekommen. Erst ELSS und im März eine Ma in der 10. ssw. Jetzt bin ich mit künstlicher Befruchtung schwanger in der 7. ssw. Hatte bei 5+3 eine rote Sturzblutung und danach halt braune SB. Ich liege seitdem. Bis jetzt ist aber alles in Ordnung. Laut Ärztin im KH darf ich langsam wieder rumlaufen, aber halt schonen. Ich werd aber weiter liegen bis zum nächsten US.

Hatte erst braunen Ausfluss. Dann geschont alles war weg. Dann einmal normalen Tag gelebt und die Blutung kam. Riesen Schock. Jetzt habe ich Panik auch wegen der Vorgeschichte.

Bekommt man wegen sowas ein BV? Ich mag gerne meine Arbeit und meine Kollegen, aber ich hab so Angst dass das zu viel ist. Am 8.1. ist der US bis dahin hab ich eh Urlaub. Ist mein letzter Termin in der kiwu wenn alles gut ist. Wollt da nach einer Krankschreibung fragen. Könnten die auch schon ein bv ausstellen?

Wie gesagt, Vlt Dreh ich auch durch. Aber ich mag mich nicht mehr regelmäßig belasten. Was meint ihr dazu?

1

Verstehe dich total!
Ich bin nun schon etwas weiter (21.Woche) hatte aber auch zu Beginn leichte Blutungen. Erste Schwangerschaft, keine Grunderkrankungen Meine Gyn bat mir sofort ein BV bis zur 13. SSW an, was ich dankend annahm.

Alles Gute!

2

Hi!
Deine Vorgeschichte tut mir sehr leid #liebdrueck

Wegen der Blutungen kann ich deine Sorge gut verstehen! Ich bin durch Kryo mäh negativer ICSI schwanger geworden und hab ab 4+5 immer wieder starke Blutungen gehabt und musste dann 3-4 Wochen liegen..mein Arzt gab mir dafür kein bv..war insgesamt 6 Wochen krank geschrieben..also bis zur 12. ssw..da hatte ich ca 2 Wochen weder SB noch sonstige Blutungen und durfte wieder arbeiten..alles langsam und in Maßen...

Alles gute und das dein Würmchen sich von der Blutung nicht ärgern lässt #herzlich

3

Hallo,

Ich hatte letzte Woche in der 13 SSW eine massive Sturzblutung, war so massiv dass ich mit Krankenwagen ins kh kam. War leider ein sehr doofer Arzt der meiner ich könne alles machen wie bisher außer Sex. Sollte Montag wieder arbeiten und bin dann lieber nochmal zu meinem Fa ins kh gefahren, der mir viel liegen und ruhen verordnet hat. Habe jetzt 4 Wochen Krankenschein und bekam aber schon einen Anruf meiner Chefin dass ich den Krankenschein nicht verlängern lassen soll da sie mich ab 1.02.16 ins bv schickt.

Ich bin aber auch Krankenschwester und meinen Chefs ist es lieber ich hab ein bv als dass ich jetzt noch ein Risiko eingehe.

LG

4

Solange du nicht arbeitsfähig bist, scheidet ein BV aus. Da bleibt nur die Krankschreibung. Das ist rechtlich so gereglt.

5

Aber ich kenne etliche die wegen verkürzten Muttermund und vorzeitigen Wehen ins bv geschickt wurden. Sie waren definitiv nicht arbeitsfähig...? Man geht ins bv wenn die Mutter oder Kind in Gefahr sind dachte ich?

10

ich kenne etliche die falsch parkten und kein Knöllchen erhielten ....

Dass andere entgegen der gesetzlichen Regelungen ein BV bekommen haben könnten - du weißt es nur vom Hörensagen - berechtigt nicht andere ebenfalls zu dieser Vorgehensweise.

Man geht in BV wenn bei einer Weiterbeschäftigung Mutter und Kind in Gefahr wären. Einschränkung ist, dies gilt nicht bei Arbeitsunfähigkeit, weil du ja dann gar nicht erst in der Lage bist, deine Arbeitsleistung zu erbringen. Von daher ist die Weiterbeschäftigung solange du liegen musst, gar keine Option. Du wirst genauso behandelt, wie jede andere kranke Frau auch und gehst nach 6 wochen ins Krankengeld.

6

Hallo!
Ich kann dich sehr gut verstehen. Kann nur berichten, wie es bei mir war. Ich hatte anfangs auch immer wieder Blutungen, die dann aufgetreten sind, wenn ich zu viel Stress hatte auf der Arbeit. Meine FÄ hat mir ein individuelles BV verordnet, ich arbeite jetzt nur noch 20 Std./ Woche und mir geht es sehr gut damit! Kommt aber immer auf die Ärzte an, mein vorheriger hätte mir das nicht ausgestellt, sondern mich immer wieder krank geschrieben....Liebe Grüße

7

DA die Blutungen ja auch beim normalen Alltag auftreten fällt ein BV eigentlich rechtlich raus und es muss eine AU geben. Aber manche FÄ handeln da anders.

8

hab grad nachgelesen. Vorgegangene Fehlgeburt und Risikoschwangreschaft die ich dadurch habe wären Grund genug dass der Arzt das Ausstellen darf. Ich frag einfach nach und werd es sehen

9

Dazu müssten dann aber erst die Blutungen aufhören, weil die AU vor geht. Aber guck einfach, wie das der Arzt sieht. Auch die Kinderwunschklinik müsste ein BV ausstellen dürfen.

weitere Kommentare laden
13

Huhu

Also das AU vor gehen kann ich nicht bestätigen .
Ich wurde noch während meiner krankschreibung ins BV geschickt worden und die Krankmeldung endete eben früher nämlich mit Ausstellung des BV vom FA.
Ich kann aber auch sagen das einige ärzte auch der Meinung sind das man kein BV verbot braucht bei vorangegangen Fehlgeburten .
Ich habe meins damals bekommen da ich durch physischen Stress auf Arbeit und Hämatom bedingt Blutungen bekommen habe . Bei mir waren die Blutungen immer sofort weg wenn ich daheim war und mich entspannen konnte aber sie kamen sofort wieder an dem Tag als ich meinem Chef eine weitere Krankmeldung bringen musste weil das hämathon noch nicht weg war .. Er wurde immer richtig aggressiv wenn man nur das Wort Krankmeldung aus sprach . Er war der Meinung im
Einzelhandel zu arbeiten sei kein Stress und ich solle mich nicht so anstellen ein hämathom in der Gebärmutter sei nix dramatisches ...
Seine Ansichtsweise war wenn das alles so schlimm wäre dann wäre ich schon vom fa ins BV geschickt worden .
Habe das dann so meine Ärztin erzählt und sie stellte mir ohne Zögern ein BV aus ..
Seitdem hatte ich keine Blutungen mehr und bin jetzt in der 18. Woche ..

15

Danke dir. Ich spreche das bv Thema bei meinem kiwu Arzt an. Versuch 1. dann nochmal bei meinem gyn. Wenn beide nicht wollen dann ist es eben so. Immerhin die ersten 12 Wochen würde ich mich gern weiter schonen. So sind Blutungen weg, mach ich mehr fängt es wieder an mit hellbrauner SB. Nächste Stufe wäre wieder sturzblutung und das brauch ich nicht nochmal.

22

Woran liegt das bei dir mit der Blutung ?
Der Hausarzt darf im übrigen auch ein BV ausstellen :-)

weitere Kommentare laden
36

bei Blutungen bekommst du ein AU. Wenn der Gebärmutterhals schon sehr verkürzt ist,zu früh wehen auftreten und dadurch die Gefahr für eine Fehlgeburt oder Frühgeburten droht, bekommst du von deiner Ärztin ein individuelles BV. Aber das entscheidet sie letztendlich,wie sehr du oder dein Kind in Gefahr sind.

46

Ich hab von der 6. bis zur 15. SSW geblutet und hatte ehrlich gesagt nichtmals eine Krankschreibung. Ich sollte mich mur etwas schonen, ansonsten aber normak weitermachen.

Alles Gute!