Beschäftigungsverbot bis zur 20 SSW

Hi #winke

Da ich gegen Röteln nur fraglich immun bin darf ich bis zur 20 SSW nicht arbeiten (Erzieherin)
Was ich mich jetzt schon seit einiger Zeit frage, warum? Ist es nicht mehr schlimm wenn man ab der 20 Woche Röteln bekommt??

Finde es halt schwachsinnig weil ich dann wegen 35 Tage wieder arbeiten muss und dann sowieso meinen Resturlaub vor dem Mutterschutz nehmen muss.

Evtl kennt sich ja jemand aus?!

Ach und ein gutes neues Jahr zusammen #ole #fest

Olla 13 SSW

1

Nein, wenn man nach der 20. SSW noch Röteln bekommt, ist es nicht mehr gefährlich. Deswegen gilt diese Regelung. Von der 21. bis zur 33. SSW sind es immerhin noch volle 13 Wochen die man arbeiten kann, das ist ein Vierteljahr, wo dein Arbeitgeber deine Arbeitsleistung für deinen Lohn erwarten darf und wo du keinen vertretbaren Grund hast, die Umlagekasse mit der Lohnfortzahlung deiner Gehälter zu belasten.

Erzieherinnenn sollten froh und dankbar sein, dass wir in D so einen umsichtigen, sehr weit gehenden Mutterschutz haben, dass alle diese Gefährdungen sorgfältig berücksichtigt werden.

Die Rötelninfektionen sind sehr selten und Komplikationen/Spätfolgen kommen nur ganz selten vor. Um das trotzdem noch zu verhindern, stellt man jedes Jahr Tausende von Erzieherinnen frei bei voller Lohnfortzahlung. Das ist eine sehr großzügige Handhabung für Schwangere. Jetzt noch zu meckern, wegen 35 Tagen nochmal arbeiten, da fehlt mir das Verständnis.

2

Du musst es ja nicht verstehen das ich es doof finde das ich wegen 35 Tage noch arbeiten muss, das war auch überhaupt nicht meine Frage und da werd ich jetzt auch nicht darüber diskutieren!

Trotzdem Danke für die Antwort auf die Frage mit Röteln...

3

Olla, ich kann dich verstehen! in den 35 Tagen hast du eh kein wirkliches Mitspracherecht weil eigentlich kann es dir ja dann egal sein was die z.b. beim Abschlussfest machen oder oder oder...
Ja 35 Tage... da wirst du dich auch nicht wirklich dazugehörig fühlen, erstens kennen dich die Kinder wohl nicht mehr und auch du wirst dir komisch vorkommen...

Ich versteh dich, da ich auch Erzieherin bin!

Lass die Leute reden und genieß die Wochen wo du zuhause bist! #winke

weitere Kommentare laden
4

Juhu also bei mir wars so...ich sollte bis zur 20 ssw zu Hause bleiben. Arbeite in einer Krippe. Mein Arbeitgeber hat jedoch grad wegen den kindern mir dann bis zum ende der ss BV erteilt. Sonst wäre es eine zu große Umstellung für die Kinder. Den Urlaub nehme ich mir nach der Elternzeit, dann hab ich noch etwas länger mit dem wurmi. Lg

5

Ja eben das seh ich auch n bissl als "Problem". ich bin auch in der Krippe und die Kinder "kennen" einen ja echt schnell nicht mehr, da sind ja oft 3 Wochen schon lange! Vorallem bekommen wir ja jetzt dann im Januar 15 neue Kinder auf die Gruppen verteilt und gerade für die ists halt auch komisch wenn ich dann auf einmal da bin und dann schwupp di wupp wieder weg.

Vorallem so ist es ja ein Nachteil für die Krippe, weil wenn man kein volles BV hat bekommt man ja auch keinen Ersatz für einen, also sie müssen jetzt knapp 20 Wochen ohne mich zurecht kommen, es fehlt ja praktisch eine Person...

Naja ändern werd ich es nicht können

Find ich schön das du dann doch noch bis zum Ende ein BV bekommen hast :-)

6

Genauso siehts nämlich aus. Viele verstehn das eben falsch. Es gibt nicht schöneres als Kinder zu Hause wie auch auf der Arbeit...man hat eine Gewisse Verantwortung!!!! Diese Regelung ist für die Kinder und die Kollegen totaler mist!

weitere Kommentare laden
11

Ab der 21. SSW ist die Infektion nicht mehr so gefährlich und da dann keine Gefahr mehr für das Kind und dich besteht, gibt es für das BV keinen Grund (wenn du nicht noch einen andern hast). Also musst du für dein Geld so wie alle anderen auch, arbeiten.
Und wenn du Angst um die Kinder hast, evtl. kommst du ja gar nicht zu denen zurück, sondern als Springer zu diversen Gruppen. Die braucht man immer und da schadet es auch keinem, wie lange du nur da bist ;)

Übrigens achte darauf, dass du bis zum Ende der 20.SSW nicht arbeiten darfst, sprich ab der 21. SSW erst wieder!

13

Doch muss ab der 20 SSW wieder arbeiten, nicht ab der 21, hab extra nochmal beim Betriebsarzt nachgefragt

15

Das darf nicht sein, denn das du darfst eben erst ab dem 5. Schwangerschaftsmonat wieder arbeiten und das ist die 21. SSW, da würde ich noch mal nachhaken und im Zweifelsfall eben bei der Aufsichtsbehörde (und nicht beim Betriebsarzt) nachfragen.

weitere Kommentare laden
23

Hi!

Ich würde an deiner Stelle die Aufsichtsbehörde fragen,die wissen ganz genau,was zu tun ist.

Würde nicht allen AG vertrauen. Aus eigener Erfahrung.... (obwohl das jeder AG wisse müsste und sich daran zu halten hat!)

Lass dich nicht ärgern ;-)

Ich wünsche dir auch ein frohes, neues und vor allem gesundes Jahr.

34

Hat alles seine Richtigkeit

http://www.gew.de/gesundheit/gesundheitsschutz-bei-schwangeren-erzieherinnen/

36

Das sie in der 20.SSW wieder arbeiten soll ist falsch, ist blöd formuliert bei der GEW, das BV gilt bis einschließlich 20.SSW, ab der 21. ist dann eines bei Auftretenden Infektionen auszusprechen.

weitere Kommentare laden
35

http://www.gew.de/gesundheit/gesundheitsschutz-bei-schwangeren-erzieherinnen/

Hier steht, BV bis zur 20. ssw.
Hat alles seine Richtigkeit....

Ich weiß, ich fände es auch nicht so dolle und für die Kinder ist das auch echt verwirrend.
Aber sie es positiv: du kannst deine Sachen noch zuende bringen und kannst dich schön verabschieden! Das ist doch auch toll. Das konnte ich zB. nicht :-(

Ich bin übrigens 3x (!!!) gegen Mumps geimpft und nicht immun ;-)