Immer wieder diese Sorgen

Hallo liebe Mädels,

nun muss auch ich mal meine Sorgen loswerden in der Hoffnung sie mal aus meinem Kopf zu kriegen.

Habe gestern Abend im Wellnessbad habe ich mich im letzten Moment für einen kleinen Salat statt einer Portion Pommes entschieden. Der Salat sah auch richtig gut aus und wirkte frisch. Oben drauf war ein bisschen Kresse gelegen, was ich auch mitgegessen habe. Erst später kam mir der Gedanke dass solche Kresse und Spossen ja immer sehr keimbelastet sein können. Also mache ich mit seither richtig Vorwürfe, dass ich nicht früher geschaltet habe.

Aber jetzt mal ehrlich, wie groß ist das Risiko sich wirklich mit Listeriose anzustecken? Wie viel schafft der eigene Körper selbst zu bekämpfen?

Ich kenne privat viele Schwangere die nicht so sehr auf die Ernährung achten und bestimmt nicht solche Sorgen haben.

Wenn eine solche Infektion so häufig vorkommen würde, wären dann nicht schon längst routinemäßige Kontrollen beim Arzt vorgesehen?

Bin jetzt in der 12. Woche mit meinen Zwillingen und habe deshalb oft das Gefühl dass eine doppelte Last auf mir sitzt.

Sorry für den langen Text...

1

Hallo Anni,

ich kann dich total gut verstehen. Ich mache mir da auch immer sehr viel Gedanken. In der 9. ssw war ich essen und hab einen Salat gegessen sowie zum Nachtisch ein Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern. Die Nacht darauf hab ich im Bad verbracht, hatte mir also bestimmt was eingefangen. 1 Tag weiter hatte ich dann auch noch SB. Zu diesem Zeitpunkt ist mir alles durch den Kopf gegangen.

Ich durfte dann nochmal 2 Tage später zum FA. Es war alles gut mit dem Baby. Hatte "nur" ein Hämatom an der Gebärmutter.

Ob ich mir jetzt tatsächlich im Restaurant oder im Stadt Getümmel was eingefangen hab ist unklar. Ich möchte damit nur sagen, wir können uns soooo viel einfangen ohne Schuld zu haben. Wir können unser bestes tun und hoffen das es unseren Würmchen gut geht. Mehr leider nicht.

Liebe grüße hasi 11+4

2

Ich habe erst letzte Woche einen Kresse-Käse-Aufstrich gegessen. ;-) Bin ehrlich gesagt gar nicht auf so nen Gedanken gekommen und hab ordentlich rein gehauen. #mampf

Mache mir aber wegen jeden anderen Blödsinn Gedanken. #rofl.

Wir müssen einfach versuchen, so gut es geht normal weiter zu leben.

LG, Diana mit 5 #stern fest im #herzlich & Mausi im Bauch 15. SSW

3

Hallo,

die Listerioseansteckungsgefahr ist sehr gering, ohne das Thema runterspielen zu wollen, ich nehme das auch ernst.

Allerdings ist die Inkubationszeit sehr lang, über zwei Wochen, wenn ich mich nicht irre.

LG

4

Hey,

Ich kann gut nachvollziehen wies Dir geht. Ich bin auch der Meinung das man bei gewissen Dingen z.B. Rohmilchkäse darauf achten sollte dass mans nicht isst und bei anderen Dingen es nicht allzu tragisch ist wenns mal auf den Teller kommt.

Ich denke das Risiko ist klar vorhanden aber eher in seltenen Fällen..

Das mit der doppelten Last geht mir genauso, bin auch mit Zwillingen schwanger bei 9+4 und mache mir immer wieder Sorgen. Ich muss dazu sagen dass ich bereits 2 späte (11. + 10. ssw) FG hatte und daher meine Sorgen kommen..

Im moment mache ich mich verrückt damit weil ich am Montag derart Verstopfung hatte und deswegen kurze Zeit heftige Bauchschmerzen und etwas Kreislaufprobleme... (hatte ich das letzte Mal auch und an dem Tag hörte das Herz auf zu schlagen...) naja ich bin so rastlos das ich wohl morgen (sind heute bei Freunden) zum Notfallarzt renne und nachschauen lasse ob alles ok ist... halte die warterei bis zum nächsten Termin nicht aus... es liegen knapp 5 Wochen zwischen den Terminen.. nächster wäre am 13.1. erst..

Sorry nun für noch meine lange Geschichte, es musste grad raus...

Mach dir nicht son Kopf.

Lg