Wie ist die Geburt unter der PDA??? Bitte um Info

Hallo Ihr Lieben,

meine Hebamme versucht mir die Angst vor den Schmerzen mit der PDA wegzunehmen. Ich habe allerdings so oft gehört, dass diese nicht wirkt oder nur teilweise.

Könnt Ihr mir folgende Fragen beantworten?

Hat man vorher schon starke Schmerzen, bis man sie bekommt?
Wie sieht es bei den Presswehen aus? Sind die denn nicht extrem stark, wenn man vorher durch die PDA keine Schmerzen hatte?

Ich werde in der Uni entbinden, wo wohl erfahrene Anestesisten arbeiten. Die bieten eine s.g. mobile PDA an.

Hmmmm, würde michr über Eure Infos freuen.

Liebe sonnige Grüße

ha1975 mit Florian ;)

1

Hallo!

Ich hatte damals eine PDA bekommen. Leider hat diese überhaupt nicht bei mir angeschlagen, warum auch immer. Nur einmal habe ich bemerkt, das die rechte leistengegend irgendwie schmerzlps war, aber eben nur ganz kurze zeit. Ich denke, wenn sie richtig anschlägt, hat man wirklich keine oder kaum noch Schmerzem. ich werde auf jedenfall bei dieser Geburt wieder eine PDA haben wollen. Kann ja nur besser werden. Ich hoffe, ich habe dir jetzt nicht allzu viel Angst gemacht

LG
Christine+#babyLaura 33SSW

2

Hallo!

Also ich hatte bei meinem ersten Kind eine PDA. Und ja ich hatte tierische Schmerzen bis ich sie bekam. Aber jeder empfindet sie anders.
Meine 2te Geburt hatte ich ohne irgendwelche Schmerzmittel hinter mich gebracht *aufholzklopf*

Die Presswehen hatte ich nicht mehr allzu stark in Erinnerung, fühlt sich aber an als müßtest du ganz dringend aufs Klo ;-)

Ganz wichtig ist das atmen. Bei der 2ten habe ich mich richtig drauf konzentriert und da waren die Schmerzen zum aushalten. Ein nasser Waschlappen und ein Labello bei der Entbindung sind von Vorteil :-) Beim atmen werden die Lippen so trocken und zur Abkühlung dient der Waschlappen.

LG und eine schnelle Geburt
Sandra

3

Hallo ha1975,

mobile PDA? Das ist bestimmt die, die kontinuierlich gespritzt wird, oder? Also nicht diese Nachspritzerei #freu

DIE hatte ich auch - super klasse, echt empfehlenswert #freu

Die PDA hätte ich bekommen, da waren die Wehen noch nicht so stark, gerade noch aushaltbar. "Hätte", weil sie mich leider vergessen haben :-[ - aber ich hab sie doch noch bekommen.

Die Wehen habe ich zwar gemerkt, aber sie haben nicht weh getan #freu - ebenso auch die Presswehen, spürbar aber nicht schmerzhaft #freu

Da es die mobile PDA war, konnte ich sogar aufstehen (ich konnte alles machen, auch Laufen) - soweit der Schlauch halt reichte ;-) Und waren die Wehen doch wieder stärker, so durfte ich im Notfall auch alle halbe Stunde auf ein Knöpfchen drücken für eine "Extra-Portion" #freu

Ich hatte die PDA also bis nach der Geburt - und die Presswehen waren echt gut. Leider haben bei mir die Wehen unter der PDA nachgelassen, so dass ich auch noch Wehenmittel bekommen habe.

Mein Geburtsbericht steht übrigens auch auf meiner HP.

Gruß

Karen + Luna (fast 3 Jahre)

4

Hallo Valbona

Ich habe mit PDA entbunden, und will auch es diesmal wieder machen.

Ich hatte vorher starke Schmerzen, aber als ich gesehen habe, wie hoch die Kurve auf dem Wehenmesser NACH der PDA noch stieg, kann ich nur sagen, die Wehen die ich gespürt habe waren nichts dagegen.

Die Presswehen sind absolut auszuhalten, weil man in dem Moment ja gegen die Wehen drücken kann. Und durch den Druck habe ich diese Wehen zwar deutlich gespürt, aber nicht als extrem schmerzhaft in Erinnerung.

Ich habe eine wunderschöne Erinnerung an diese erste Geburt, gerade weil ich die 15 Stunden die die Wehen gedauert haben wirklich entspannt sein konnte, und den Weg von meiner Tochter begleiten konnte. Die letzte Stunde habe ich ihr vorgesungen, ich habe viel mit ihr reden können und mich wirklich auf sie konzentriert. Man sagt manchmal, dass Frauen die eine PDA bekommen haben, durch geringere Hormonproduktion (was ja mit dem Schmerz zu tun hat) ein weniger grosses Glücksgefühl empfinden, und im Nachhinein weniger Erinnerungen an die Geburt behalten. Ersteres mag stimmen, der grosse Schwall Mutterhormone kam bei mir erst am nächsten Tag. Als ich mein Kind in den Armen gehalten habe war ich erst einmal froh, dass es vorbei war, und wollte bitte endlich etwas zu essen und ein Glas Wasser. Die Erinnerung an die Geburt hingegen ist immer noch sehr präsent und wunderschön. Ich freue mich schon auf die Nächste :-).

LG Anke

5

Hallo,

ich habe bei meinem 1. Kind auch die PDA bekommen (hatte Dauerwehen und eine Lungentzündung) und ich kann es nur empfehlen. Ich hatte keine Schmerzen mehr und die eburt war ein Spaziergang.
Beim 2. Kind jetzt möchte ich es ohne versuchen. Ich hoffe mal, dass ich nicht wieder krank bin zur Geburt.

Liebe Grüße

BerlinTweety

6

Hallo ha1975,

meine entbindung ist noch keine drei Wochen her und ich bekam auch eine PDA, allerdings lag ich da bereits schon über 24 Stunden in den Wehen und ich war so unendlich müde und erschöpft. Dank der PDA konnte ich 1 1/2h schlafen, dann hat die PDA merklich nachgelassen und die Presswehen habe ich wieder voll gespürt, so dass ich gut mitpressen konnte.
Ich hatte vorher schon starke Schmerzen, aber man bekommt eine PDA auch, wenn man noch nicht so stark die Wehen spürt.

Ich wünsche dir eine schöne Geburt (ob mit oder ohne PDA)

Gruß Conny mit Luis

7

Huhu,
ich hatte bei der ersten Geburt KEINE PDA und fand die Schmerzen trotzdem auszuhalten und nicht so schlimm wie erwartet. Mein Tipp: versuch, die Angst auszusperren, mit dem Schmerz mitzugehen und dich fallenzulassen. Versteif dich nicht von vornherein darauf, dass du es nur mit PDA schaffen kannst, das ist nämlich nicht richtig.

Natürlich hat jede Frau ein anderes Schmerzempfinden und empfindet die Wehen und auch den Wehenschmerz unterschiedlich.

Aber wenn du dich so sehr darauf versteifst, es nur mit PDA zu "überleben" wirst du evtl. enttäuscht. Wenn du nämlich eine schnelle Geburt haben solltest (so wie ich mit zweieinhalb Stunden) bleibt auch meist gar keine Zeit für eine PDA. Mein Muttermund war innerhalb von einer halben Stunde von 2 auf 8cm. Das ist natürlich nicht Norm, kommt aber vor.

Ich werde auch die zweite Geburt wieder ohne PDA angehen. Wenn ich natürlich das Gefühl habe, dass ich nicht mehr kann und total übermüdet oder ähnliches bin, werde ich mich nicht gegen Schmerzmittel stemmen ;-)

Liebe Grüße, mach dir nicht so viele Gedanken, eine Geburt ist die natürlichste Sache der Welt!!!
Nina mit Leonie (*03.10.03) und Ben inside ET-12

8

Hallo,

ich hatte entsetzliche Schmerzen bis ich die PDA bekam. UNd es war super als sie endlich wirkte. Zum erstenmal seit viele Stunden konnte ich ruhig liegen ohne Scherzen. Zwar hat man die Wehen noch gespürt, aber nur leicht, wei ein Ziehen.
Die Geburt wäre eigentlich schneller gegangen, aber die Ärzte wollten warten ob sich der Kopf meines Sohnes noch dreht.
Wollte er aber nicht. Die Schmerzmittel waren fast zuEnde, als der Kleine endlich auf die Welt kam.
ICh denke, wenn die nächste Geburt auch so schmerzhaft ist, werde ich wieder eine nehmen. Wenn es die Umstände zu lassen.

LG
Knesa, Francis + Emily 24 SSW

9

Bei meiner ersten Entbindung (mit Einleitung) ging´s so schnell, dass sie keine PDA mehr geschafft haben.

Beim zweiten Kind bin ich bei den ersten Wehen gleich in den Kreißsaal marschiert (war schon im KH, eine zweite Einleitung drohte...) und gesagt, dass ich sofort ne PDA möchte.

Die Anästhesistin kam auch relativ bald, auf jeden Fall bevor die Schmerzen stark wurden.
Die PDA wirkte wunderbar, es war einfach toll.
Die Presswehen waren gut auszuhalten, die betäubende Wirkung der PDA hört ja nicht schlagartig mit Beginn der Presswehen auf.

Ich werd auch dieses Mal gleich eine PDA setzen lassen.

LG Ulrike