Beschäftigungsverbot?

Hallööööchen, bin erst neu hier im Forum und bin momentan etwas ratlos.

Habe einen Schwangerschafttest gestern gemacht, dieser war positiv :) habe mich sehr darüber gefreut.
Jedoch bin ich noch ganz am Anfang der Schwangerschaft. Mein Beruf übe ich als Erzieherin aus. Ich weiß schon, dass ich nicht mehr arbeiten darf (keine ausreichende immunität).

Wie gehe ich nun damit um? Sage ich es sofort meinem Vorgesetzten oder lasse ich mich erstmal krank schreiben? Würde es gerne irgendwie bis zur 12. Woche heraus zögern, bis es alle erfahren dürfen.

Hat jemand Erfahrungen/ Ideen? Freue mich über Antworten :) LG

1

Hallo, ich bin zwar Krankenschwester und keine Erzieherin, aber ich hab mir gleich nach dem positiven test einen Fa Termin gemacht um die ss bestätigen zu lassen und hab es dann noch am gleichen Tag meinem Chef gesagt. Hab dann direkt ein bv bekommen, da es keine Möglichkeit gab den muschu Anforderungen gerecht zu werden. Da war ich bei 6+0. Viele sagen zwar immer bis zur 12.Woche warten mit sagen, es kann ja noch viel passieren, aber es kann genauso viel passieren wenn du nicht ausreichend geschützt bist :-)

Alles Gute

Babsi mit Krümelinchen im Bauch 29+4

8

Also ich bin auch Altenpflegerin.
Man kann als Altenpflegerin arbeiten. 1. darf man zwar nicht mehr alles machen, aber man darf auch nicht nichts machen und 2. stellt der AG Schutzmaßnahmen, wie Desinfektionsmittel, Handschuhe, Masken, etc, falls man doch zu sehr angst hat sich anzustecken und man kann die Kollegen fragen ob sie Tätigkeiten übernehmen.

Ich persönlich habe das "Glück" gehabt dass ich Krank war, bevor ich getestet habe. Hab mich am Vortag vom Test schon krank gemeldet und bin am nächsten Tag zum Arzt gegangen. Bevor ich beim Arzt war, hab ich aus neugier einen Test gemacht, der positiv war und hab dann gleich beim FA angerufen. War da so im glücklichen schock, dass ich gar nicht gesagt hab, dass ich Altenpflegerin bin und so schnell wie möglich einen Termin brauch, sondern erst in 2 Wochen einen bekommen hab xD
Meine HA hat mich dann zuerst 6 Tage anstatt wie gewohnt 3 Tage krank geschrieben, wegen dem Test.

Hab mir gedacht, dass ich eh mit einem Arbeitskollegen 3 Tage spät habe, bevor ich zum FA-Termin muss und dass ich diesem Arbeitskollegen ruhig sagen kann, dass ich Schwanger bin und mir helfen würde. Der ist nämlich keine Tratschtante und behält gesagtes für sich ;)
Dann könnte ich die Schichten ruhig überbrücken. Hab aber dennoch 2 Tage, bevor ich zur Schicht musste bammel gehabt und anstatt meine FA meine HA angerufen, was ich machen soll. Die Praxis rufte mich dann zurück an und sagte zu mir, dass ich den nächsten Attest bis zum Termin in der Praxis abholen kann.
Dann bin ich nach meinem Krank zum FA und die hats bestätigt und mir einen Schein für den AG gegeben.
Ich hab zuerst damit gerechnet, dass ich mind. bis ende Januar arbeiten werde. Bei uns im Betrieb sind zum Glück alle sehr Kollegial und unterstützen Schwangere, die weiterhin arbeiten wollen. Sogar die Chefs befürworten dies und nehmen die Schwangere sehr in Schutz.
Mein AG hat mich dann gefragt, wie ich arbeiten möchte. Später zitierte er mich zurück und schickte mich gleich ins BV. Da hatte ich wieder das "Glück" gehabt, dass wir zu überbesetzt waren, so dass die AG froh waren, eine 75% Angestellte weniger zu haben ;)

Wenn du wirklich bis zum Termin warten möchtest, dann kannste das ja machen. Kannst ja Bew. mit Kollegen tauschen und auch Tätigkeiten.
Ich würde aber das nächste mal beim FA drängen den Termin so bald wie möglich zu bekommen und mich notfalls nochmal krank melden bis zum Termin. Weil ohne Schutzmaßnahmen kann dennoch was passieren und dann ist es dein eigener Fehler.

Wenn man auf der Arbeit aufpasst und so arbeitet, wie vorschrift ist, kann eigtl. gar nichts passieren. Darfst aber als Fachkraft dennoch einige Tätigkeiten nicht mehr machen. Die anderen Fachkräfte im Haus müssen dies halt übernehmen und der, der die Dienstpläne macht, muss dann darauf achten dass du immer mit ner 2. FK im Haus arbeitest. Als Helfer schaut das ja ganz anders aus. Da darfste halt nimmer schwer heben und in infektiöse Zimmer. Es sei denn die Helfer werden im Betrieb ausgebeutet und machen Tätigkeiten, wofür die FK gezahlt wird. Gibts ja auch.

Sorry langer Text

Kurzum:
Meiner Meinung nach, sollte man es den AG in Pflegeberufen so schnell wie möglich sagen, damit Schutzmaßnahmen (notfalls BV) durchgeführt werden kann. Da sollte man beim FA drängen oder beim HA eine Krankenmeldung holen. Dann fühlste dich halt elendig krank, obwohl du gesund bist ;) Es sei denn du hast ein Arzt, mit dem du reden kannst, dann kannste gleich deine Situation schildern ;)

9

Hallo, blöde Frage, aber an wen hast du diesen ellenlangen Text jetzt geschrieben? An die te od an mich??? Sollte es an mich gewesen sein, hast du vermutlich überlesen das ich es bei 6+0 gesagt habe und direkt ins bv geschickt wurde...

Und auf einer neuro wo Patienten gerne mal treten, spucken etc. Und tlw auch noch mrsa od esbl haben macht das umso mehr Spaß... Da bringen selbst Handschuhe und Maske nix...

Bürotätigkeit fiel aus, da dort keine freie Stelle war...

LG

2

Ich arbeite im U3. Bereich und weiß seit Anfang Dezember das ich schwanger bin. Am 23.12 war ich beim Gyn und der hat den Herzschlag festgestellt. Ich sage es erstmal nicht. Ich will kein BV.

Solange es keiner weiß werde ich arbeiten. Ob ich ausreichend Immunschutz habe weiß ich nicht. Ist mir auch egal. Ich glaube nämlich nicht das ich mich gerade jetzt mit irgendwas infiziere.

4

Dann viel Erfolg damit.
Meine Kollegin hat sich nämlich ausgerechnet im ersten Trimester mit cytomegalie angesteckt und das, obwohl sie schon seit über 15 Jahren mit Kindern arbeitet.

Du musst halt wissen, dass es deine eigene Verantwortung ist und keiner auf sich Rücksicht nimmt. Falls was passiert, geht's halt auf dein Konto

3

Ich bin Altenpflegerin und habe mich damals erstmal krankschreiben lassen, weil es sehr stressig auf Arbeit war. Da wusste ich auch das ich schwanger bin. Bin dann am nächsten Tag zu meiner Chefin gegangen und habe dann auch direkt ein Bv bekommen, da es keine andere Möglichkeit gab mich unter zu bringen.

5

Ich bin auch Erzieherin und nicht gegen Mumps immun. Deshalb musste ich gleich raus.
Ich habe in der 1. Schwangerschaft in der 7. ssw bescheid gegeben.
Vor einem Jahr war ich schonmal kurz schwanger. Das sagte ich im Vertrauen meiner Leitung. Ich war da noch nicht beim Arzt.
Kurz darauf ging es leider ab.

Das war Acer kein Problem. Ich ging wieder in die Einrichtung und es wurde nicht mehr drüber gesprochen.

Ich wurde aber gleich darauf wieder schwanger :-p
Da Ferien dazwischen waren, war ich in der 7. ssw, als ich Bescheid hab. Ich sollte zum betriebsarzt, um meine Immunitäten überprüfen zu lassen. Solange war ich freigestellt und in der Einrichtung als "krank" entschuldigt.
In der 8. ssw war ich dann beim Frauenarzt und sagte es dann auch meinen Kollegen. Für die Eltern war ich aber bis zur 12. ssw krank.

Meine Chefs und Kollegen wussten es aber.

Gerade die kleinen sind ein Bakterienzoo und nachdem meine Kollegin sich im ersten Trimester mit cmv angesteckt hat, bin ich dahingehend vorsichtiger geworden. Mehr Kinder, mehr Risiko ;-)
Ich bin Vollbluterzieherin, mit knuddeln, auf den Schoß nehmen und allgemein viel liebe und Körperkontakt. Das hätte ich mich dann doch nicht mehr getraut :-(
Deshalb lieber früher sagen, als das noch irgendwas passiert.

6

Achso, vielleicht kannst du dich ja bis zur 8./9. ssw krank schreiben lassen und es dann, nachdem bei einem US grünes Licht gegeben wurde, sagen? Vielleicht ist das ein Kompromiss

7

Jedoch bin ich noch ganz am Anfang der Schwangerschaft. Mein Beruf übe ich als Erzieherin aus. Ich weiß schon, dass ich nicht mehr arbeiten darf (keine ausreichende immunität).

Woher willst du das denn wissen? Das wird jedesmal neu per Blutttest bestimmt werden müssen. Also ist das bis jetzt erst eine Vermutung. Denn du mußt dem AG von der SS sagen, der schickt dich dann zum Betriebsarzt usw.

Wie gehe ich nun damit um? Sage ich es sofort meinem Vorgesetzten oder lasse ich mich erstmal krank schreiben? Würde es gerne irgendwie bis zur 12. Woche heraus zögern, bis es alle erfahren dürfen.

Wenn du nicht krank bist kannst du dich auch nicht krank schreiben lassen, oder macht dein Arzt so einen Kassenbetrug mit? Die Kollegen brauchen es nicht zu erfahren, da Schweigepflicht herrrscht.

Irgendwie kann man nicht alles haben: Komplettschutz, volles Gehalt weitergezahlt, SS voll verheimlichen und dennoch alle Vorzüge und den vollen Schutz des MuSchG genießen. Du musst dich entscheiden: entweder verheimlichen und auf eigenes Risko weiterarbeiten oder Farbe bekennen und den Rest erledigt der Betriebsarzt und dein AG.

11

Kann man so auch nicht sagen.
Es kommt auf den Betrieb und den Ärzten an.
Und Betrug ist es definitiv nicht, wenn sich jemand Krank meldet, weil der Betrieb 0 Rücksicht auf ne Schwangere nimmt. Und wenn es ein Arzt ist, denen (meiner Meinung) die Patienten nicht wichtig sind, weil dem egal ist, was für Sorgen dich plagen, dann sagt man halt "Mir geht es elend" und rattert Symptome für ne Grippe oder Erkältung runter.
Oder ist es "gesünder" weiter in einem Betrieb zu arbeiten, wo man seelisch kaputt gemacht wird? Wo man gar nimmer aufstehen mag, weil man weiß, dass man auf Arbeit muss?

Nicht alle haben das Glück bei einem Betrieb zu arbeiten, wo der AG und die Kollegen menschlich sind. Und nicht alle haben das Glück einen Arzt zu haben, der einen als Mensch und nicht nur als Geld sieht.

Da kann ich es nachvollziehen, dass Menschen und Ärzte in solchen Punkten Betrügen. Und weis sowas erstmal nach, dass einer Gesund ist, wenn er Krank gemeldet ist.

12

Entweder man ist arbeitsunfähig, dann gibt es eine AU oder man ist arbeitsfähig, dann gibt es keine AU. Das entscheidet der Arzt. Eine Schwangerschaft die man verheimlichen will, ist keine Krankheit und kein Grund für eine AU, und die Infektionsgefährdungen sind Sache des AG.

Ein Gefälligkeitsattest ist eine Straftat nach § 278/279 StGB, beide machen sich strafbar, sowohl der Arzt als auch die Patientin, die ein Attest erschwindelt, um eine Krankenkasse oder Versicherung über ihren Gesundheitszustand zu täuschen. Der Arzt riskiert auch seine Zulassung. Lies mal nach.

Wenn du eine Arbeitsstelle hast, wo du nicht gut behandelt wirst, ist es an dir, eine neue Arbeit zu suchen, bevor es so schlimm wird. Aber wenn du schon psychisch so weit bist, dass es nicht mehr geht, bekommst du u.U. vom Psychiater eine AU, klar.

Wenn man seine SS verheimlicht, greift das MuSchG nicht, man ist kündbar, man ist ohne Schutz und hat auch keinen Anspruch auf Freistellung aufgrund von Infektionsgefahren. Daher sagt das MuSchG ja, eine Schwangere soll, sobald ihr ihr Zustand bekannt ist, es dem AG mitteilen.

weiteren Kommentar laden
10

Ich arbeite bei der Deutschen Post.
Am 19.12 habe ich positiv getestet und am 20.12 habe ich es sofort dem Personaleinsatz mitgeteilt.
Ich darf den Dienst nicjt mehr antreten, sobald ich weiß, daß ich schwanger bin und MUSS es meinem AG sagen. So lautet unsere Betriebsvereinbarung an die ich mich halten muss.

Die FA Angestellte fragte mich zwar, wieso ich denn überhaupt so früh dem AG sage, das ich schwanger bin.....aber da mein Job so körperlich anstrengend ist....gerade in der Vorweihnachtszeit.... werd ich einen Teufel tun und evtl riskieren das dadurch was passiert und ich ein Abbruch riskiere.

Ich bin also vom Tag des positiven Test sofort ins BV getreten.

Ist immer abhängig davon, wie groß die Gefahr um des Kindswohl und auch die Gesundheit der Mutter ist.

Und was AG vorgibt.

13

Das sind die Brief- und Paketzusteller bei der deutschen Post. Was ist mit den Mitarbeiterinnen in den Verteilzentren? Bekommen die auch ein BV?

14

Die Antwort kann ich dir erst geben wenn ich daheim bin. Denn ich habe ein Brief bekommen auf dem das steht.

Bist du um Verteil Zentrum?

16

Uuhh. Bin heute auch offiziell *doppelherzig* (8+...) und Arbeite im Kiga (krippe) Montag machen wir nach den Ferien wieder auf und ich werde noch diese Woche einen der Chefs(im Urlaub) anrufen, bin voll nervös.ich möchte dass sie noch Ersatz beschaffen können, da ich dann sofort freigestellt und zum Betriebsarzt geschickt werde. ) Hatte wgn fehlender cytvomegalie-Dings in der letzten SS schon ein Verbot.

Mein weitere Haken an der Sache, meine tochter geht in die Kita wo ich arbeite, der Maus werde ich wohl auch frühzeitig erzählen was mit Mami ist, zumal sie eh mitbekommt wie übel mir derzeit geht;) warum iCh schreib? Hm musste mich mal mitteilen haha:D
Sorry für einen Doppelpost, komm mit dem forum grad nicht so klar