Endometriose im douglasraum ?!

Hallo ihr lieben :(

Ich lag 4 Tage im Krankenhaus da ich eine Bauchspiegelung hatte

Hatte schmerzen und konnte mich garnicht bewegen

Mir wurde gesagt dass mein rechter Eierstöcke entzündet ist - Stücke der Gebärmutter im bauchraum waren

Und Magen Darm Infekt .. Jetzt steht aber in meinem Entlassungsbrief von von endometriose im Douglasraus ??

Kurz gesagt mich hat keiner darüber informiert .. Wie stehen die Chancen schwanger zu werden bin grad mal 21 ???????????? jemand Erfahrung damit gemacht

1

Hallo ich habe selber auch seit 15 Jahren Endo wurde auch schon mehrfach Operiert im Feb. hatte ich meine letzte Op mit Eileiterprüfung und Spülung nun warte ich jeden Moment auf meine Kleine Maus

Nix ist unmöglich jedoch wende dich doch an eine Kiwu Klinik oder eine Endozentrum in deiner Nähe

Wichtig ist mache dir keinen Stress.

Lg Nina

2

Ich war 25 und kam ins KH mit Verdacht auf Endometriose. Hat sich zum Glück nicht bestätigt.

Man kann aber mit Endometriose schwanger werden. Ist aber schwieriger. Im Normalfall bekommt man eine Pille verschrieben, die den kompletten Zyklus abdeckt. Somit hat man keinen Einsparung und keine Blutung. So kann die Endometriose nicht weiter wachsen.
Will man schwanger werden, muss man pausieren. Und dann sollte man schnell schwanger werden.

Was aber der Douglas ist, keine Ahnung.

Ich hoffe das hilft dir erst mal. Lass dich auf jeden Fall noch mal von deinem FA aufklären.

Liebe Grüße.

3

Hallo meine Liebe,

Ich hatte auch endometriose im Douglasraum, diese wurde in einer Bauchspiegelung entfernt, da ich oft schmerzen hatte. Fünf Monate nach der Op bin ich mit 25 schwanger geworden ????

LG
Marie mit Babygirl (25 Ssw)

4

Duglas ist die Blase auch hier wurde ich vor 2 Jahren operiert

10

Eigentlich ist Douglasraum, der Raum zwischen Gebärmutter und Dickdarm. Aber dies müsste keine große Einschränkungen an Deiner Fruchtbarkeit verursachen!

5

Genau das gleiche habe ich auch, schwere endo im Douglas.

8 Monate nach der letzten Sanierungs op war ich schwanger mit meinen zwillingsjungs :) es ist schwieriger, aber nicht unmöglich, habe auch keine kiwu Klinik gebraucht.

6

Hallo :-)

Ich hatte im Januar diesen Jahres meine Bauchspiegelung. Dabei wurden 3 Herde Endometriose entfernt. Ein Herd war auch im Douglasraum, so wie bei dir.

Und was soll ich sagen? Bin jetzt im 8. Monat schwanger :-)

Dir noch alles Gute!

Zoraha

7

Hallo,

Ich habe auch Endometriose und bin obendrein Krankenschwester. Also man hat dir ja gesagt, du hättest Stücke der Gebärmutter im Bauchraum. Ich denke damit war gemeint, dass du Gebärmutterschleimhaut im Bauchraum hattest, das ist Endometriose als Douglasraum wird eine Aussackung des Bauchfells bezeichnet. Das befindet sich zwischen Rektum und Gebärmutter, es ist der tiefste Punkt im Bauch. Bei mir wurden im April die Endoherde abgetragen, danach bekam ich die Pille Visanne welche ich ohne Unterbrechungen nehmen soll, trotzdem wurden am Sonntag neue Herde abgetragen. Zusätzlich habe ich noch andere Baustellen und mir wurde gesagt, dass in meinem Fall Schwangerschaften nur noch per künstlicher Unterstützung zu stande kommen können. Bevor ich die Diagnose aber bekam, war ich zweimal schwanger geworden, das ist also nicht unmöglich. Wichtig ist, dass du dir einen guten Gynäkologen suchst, der die Behandlung steuert und dich auch mal in einem Endometriosezentrum vorstellst. Gerade mit der Pille sollte jetzt angefangen werden wo gerade keine neuen Herde da sind.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße
Nessa

8

Ich hab auch endometriose grad 1 - bin mit dem 2. kind schwanger!

Falls du noch keinen kinderwunsch hast solltest du mit der pille anfangen - die bringt ruhestand und die herde wuchern nicht erneut... wenn der kinderwunsch da ist - absetzten...

9

Hallo!
Hatte auch endo im douglasraum, Herde wurden verödet, bin 2 Monate später schwanger geworden.
FA sagte Pille nehmen oder möglichst schnell versuchen schwanger zu werden. Zweiteres hat geklappt bei mir :-)
LG