Toxoplasmose negativ

hallo mädels,

ich hab mal eine Frage an alle Damen die auch Toxoplasmose negativ sind , sprich keine Antikörper haben: wurde das im Lauf der Schwangerschaft nochmal nachgetestet oder nur einmal ganz am Anfang und dann nicht mehr!?

ich bin leider , wie bereits in meiner ersten schwangerschaft, toxoplasmose negativ getestet wurden! Wir haben drei Katzen, eine davon ist seit letztem Jahr jetzt Freigänger und im August haben wir uns zwei neue Kätzchen geholt, dass sind aber reine Wohnungskatzen da sie vom Züchter sind!

Eigentlich bin ich ja nicht so ein überängstlicher Typ und hab micch auch in meiner ersten Schwangerschaft nicht verrückt machen lassen zwecks der Katzen weil die beiden Katzen damals 1. reine Wohnungskatzen waren, 2. nie Frischfleisch bekommen haben und ich natürlich, falls mein Mann mal ängern icht nicht da war und ich das katzenklo machem musste, immer handschuhe angezogen hab und danach die hände desinfiziert habe.

Ich bin ja nun drei Jahr später immer noch Toxo negativ und das obwohl unser Kater mittlerweile Freigänger ist und auch leider mit Vorliebe Mäuse fängt....#katze

Nun ist es so das unser Freigänger das Katzenklo eigentlich überhaupt nicht benutz, nur die neuen Kätzchen, darum hab ich mir bis jetzt auch nicht so sorgen gemacht das ich mri da doch noch Toxo holen könnte, allerdings ist mir vor zwei woche nwas blödes passiert, beim runterbeugen als ich das Klo sauber gemacht hab (natürlich mit Handschuhen) ist der kleine Kater reingesprungen udn es ist mir etwas streu an die Lippe geflogen #klatsch hab mir natürlich hinterher gleich mund etc. gewaschen... ich weiß die wahrscinelichkeit das ich mir da jetzt ausgerechnet was geholt habe ist natürlich sehr gering... das Klo wird ja schließlich jedne Tag gereinigt, der Freigänger Kater geht eh nicht drauf und wenn müsste erstmal die wahrscihlichkeit eintretetn das er genau in diesem Moment eine Toxoplasmose hatte und ausscheidet....
Nur leider ist jetzt diese Woche nochmal was blödes gewesen... mein Sohn und ich hatten Magen-Darm -Grippe, anscheinend haben sich die beiden kleinen #katze angesteckt, wusste ehrlich gesagt garnicht das dies möglich ist... #kratz die letzten zwei tage haben sie mehrfach in die ganze wohnung erbrochen und natürlich auch durchfall aufs katzenklo gemacht.... wenn mein mann da war hat er sich natürlich um die sauerei gekümmert, allerdings war natürlich auc harbeiten und man kann das nicht bis abends so lassen, also musste ich mit handschuhen rann!! ich geh schon stark davon aus das sie ienen Virus hatten und das dies alles nichts mit Toxo zu tun hat...
irgendwie hab ich aber wegen dieser zwei Geschichten trotzem irgendwie ein etwas komisches gefühl #zitter

Nun nochmal zu meiner Frage: ich hab in drei Wochen Vorsorge und da wäre auch Blutabnahme drann zwecks erneutem Anti-Köper -Suchtest, weis jemand ob da automastisch nochmal Toxo mit gemacht wird wenn man negtaiv ist? Ic hwürde nämlich gerne drauf bestehen das es sicherheitshalber nochmal mitgetestet wird, notfalls zahl ich es auch aus eigner Tasch!!!

Franzi mit Bauchmaus 24.ssw

1

Es wird bei mir alle 6 oder 8 Wochen wiederholt.
Ich muss es auch selber zahlen.

2

ah ok gut zu wissen.... mein frauenarzt hat dazu komischerweiße garnichts gesagt.. also das man es öffters erneut testsen sollte... da kam nur so ein blöder spruch: naja sie wissen ja was sie jetzt mit ihren katzen machen müssen... er wollte damit sagen das ich sie wegtun soll #klatsch:-[

mein letzter test ist jetzt ja schon 16.wochen her... #kratz#heul

ich weiß auch garnicht mehr wie das bei meinem sohn war, ob die das nochmal getestet hahben oder nicht.. hab mir da irgendwie nie so gedanken gemacht weil ich da nur reine wohnungskazten hatte und mir die gefahr so verschwindend gering vorkam, was sie ja auch letztendlich wirklich ist....

hat dein arzt dich drauf hingewiesen das du es immer nachtesten sollst oder bestehst du da selbst drauf!?

4

ja ich habe auch eine Katze eine Hauskatze auch nur. Die höchstens mal bis zur Terasse geht.
Ganz am Anfang wurde der Test gemacht und jetzt sprach sie mich drauf an man müsste ihn widerholen, ich sagte ihr das ich das für unnötig halte da ich die Katze seitdem weder anfasse noch das Klo mache (muss dazu sagen meine katze ist keine Schmusekatze und lässt sich eh ungern anfassen).
Aber meine Ärztin fand es wichtig, also hab ich den letzte Woche widerholt und das wohl jetzt alle 6 oder 8 Wochen.

LG Bine

weitere Kommentare laden
3

he
wir haben 2 hauskatzen bin negativ getestet worden, deshalb macht mein freund die Katzentoilette sauber. Empfohlen wird dann alle 8 wochen neu zu testen ich habe es insgesamt 3 mal gemacht.Bin immer noch negativ werde jetzt auch nicht weiter testen lassen. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Lg falu16 ssw31+5

5

wie gesagt, wenn mein Mann da ist macht er es auch immer, nur er ist geschäftlich viel unterwegs und das klo muss 2x täglich gemacht werden....
das sie sich jetzt auch noch mit dem magen-darm-virus bei uns angesteckt hatten ist natürlich absolut sche** gewesen :-[

ich würde es jetzt auch nur einmal nachtesten lassen .. und in zukunft noch besser aufpassen ... der Freigängerkater darf auch mittlerweile nicht mehr bei uns im bett schlafen!

7

Ja, Toxo wird dann nochmal getestet. Ich bin immer noch negativ. Auch nach 15 Jahren mit einer guten Jägerin :)

Nur 1% der Katzen sind überhaupt infiziert und die meiste Gefahr geht von rohem Fleisch aus, das du selber isst.

Also sind deine Maßnahmen bezüglich deiner Katzen, trotz der kleinen Missgeschicke, in meinen Augen absolut ausreichend.

Zum Katzenkotze weg machen ziehe ich keine Handschuhe an und wasche mir danach die Hände. Ich hab aber aktuell zwei Stubentiger. Die gute Jägerin ist in Rente ^^

Bei den Pferden hatte ich mehr bedenken, da fremde Katzen aufs Paddock machen.

Alles gute.

8

Gut dann frag ich wirklich einfach in drei Wochen nochmal nach wenn die eh blut nehmen, falls sie es nicht mitmachen besteh ich drauf und bezahl es selbst!

Ich denk eben auch, wir haben schon immer Katzen, auch meine eltern, ich hab als kind unseren freigänger Kater gebusselt und alles und bin trotzdem bis heute toxo negativ....

Unser Kater, der eh kaum das klo benutzt, hätte ja in dem Moment Toxo haben müssen als mir das streu ins gesicht geflogen ist.. und dann muss erstmal was vom virus genau an dem bisschen streu hängen .. ist schon unwahrscheinlich...

das die kätzchen jetzt toxo hatten glaub ich eigentlich auch nicht, dazu waren die symptome zu unpassend... sie hatten wirklich brech-durchfall, so wie wir auch.... nach zwei tagen und schonkost war der spuck jetzt wieder vorbei!

findest du es auch übertrieben zu sagen man darf seine katzen nicht mal mehr streicheln und kuscheln und muss nach jedem kontakt die hände desinfizieren??? dann bin ich ja nur noch am waschen.... dachte eigentlich toxo überträgt sich nur vom Kot direkt in den Mund..... und das man vorm essen hände wäscht ist ja logisch!

14

Ich desinfiziere meine Hände weder wegen den Katzen, noch wegen den Pferden.

Wie du sagst, halte ich Händewaschen vorm essen oder nach dem Stallbesuch für ausreichend. Ich wasche mir wegen der Verarbeitung von Ei oder rohem Fleisch häufiger die Hände ;)

Meine arme neurodermitis. Aber mit guter Creme geht's.

Busseln würd ich jetzt nicht, aber es wird bei mir weiter kräftig gekuschelt.

Lass dich weiter testen, man weiß ja nie. Aber verrückt machen musst du dich nicht.

9

Ich kann ebenfalls berichten, dass ich alle 8 Wochen testen lassen soll, frag einfach noch mal nach!
VG

10

Also Katzenkot muß 24 Stunden alt sein, damit Taxoplasmose übertragen werden kann.
Taxoplasmose äußert sich bei Menschen als Erkältung, wenn überhaupt. Der Magen-Darm-Infekt hat eine andere Ursache

Ich habe seit 16 Jahren Freigänger die Teilgebarft werden - gerade am Anfang der Schwangerschaft habe ich nur Rohfleisch gefüttert - den Rest konnte ich nicht ertragen.
Ich bin immer noch Taxo - negativ, wie alle Katzenhalter im Bekanntenkreis.

Ich hatte mich nochmal Testen lassen - mußte ich auch selber zahlen - nicht wegen den Katzen, sondern ich war mir nicht sicher ob der Reinigungsgrad vom Obst, Gemüse und Salat immer so gut war im Urlaub.

Laß dich nochmal Testen, dann bist du beruhigt.

11

danke die antwort beruhigt mich wirklich.. ich find es ja selbst schlimm das die katzen da immer als "bösewichte" hingestellt werden....
war nur einfach blöd das die zwei vorfälle jetzt so kurz hintereinander waren, hat mich dann doch etwas verunsichert....

hab grad beim arzt angerufen, also nächstes mal bin ich ja in der 27.ssw und die nehmen blut wegen dem Anti-Körper-Suchtest, Toxoplasmose ist da aber normalerweise nicht standartmäßig dabei, auch wenn man negativ ist...
sie kann es für mich abklären und ich kann dann wenn ich es umbedingt will drauf bestehen und muss es dann selbst zahlen... ich denk das werd ich einfach machen, um eben beruhigter zu sein! Ich hoffe mein Arzt zickt nicht und macht das dann ohne Problem auf meinen Wunsch mit! #zitter

12

Ich hab meine ich 16 Euro ans Labor überwiesen und der Arzt wollte 10 Euro.
Taxo ist so oder so keine Standarduntersuchung.

Es bruhigt einfach.

13

Hallo,
keine Panik. Laut Katzenschutzbund hatten zwar 45-75% aller Katzen Toxoplasmose aber nur etwa 1-2% davon sind Dauerausscheider und somit gefährlich. Und auch dann nur bei unzureichender Hygiene.

Toxoplasmose ist nur bei Erstinfektion infektiös (auch bei der Katze). Die Parasiten die ausgeschieden werden müssten etwa 2 Tage außerhalb der Katze sein um sich weiter zu entwickeln und ansteckend zu sein. Wenn du also das Klo jeden Tag machst dürfte da nicht viel passieren.

Gefährlicher sind rohes Fleisch, ungewaschenes Gemüse, Blumenerde usw.

Mein FA testet nur einmal und jeden weiteren Test muss ich anfordern. Hab es ja in 28 Jahren auch noch nicht geschafft mich anzustecken und hoffe es auch nicht in diesen 40 Wochen zu schaffen.

lg

15

Ne Durchfall hat damit weniger was zu tun. Ich hab allerdings noch nie meine Katze mit nem Magen-Darm-Virus infiziert! Außer natürlich ihr hattet Giardien, die gehen auch auf Katzen und umgedreht. Könnte auch einfach Zufall sein und haben irgendwas nicht vertragen ... unsere haben auch mal hin und wieder Durchfall, solange es nicht dauerhaft bleibt ist das aber kein Grund zur Sorge. So wie Durchfall auch beim Menschen nicht nur krankhafte Ursachen hat sondern auch mal vorkommt wenn man sich die Füße verkühlt, nervöser Magen etc. so gibts das auch bei Miezen. Wenn deine Miezen raus gehen, könnten die sich dort auch sonstwas einfangen was das auslöst.

Toxoplasmose ist bei der Katze ein Zwischenwirt, weshalb er überhaupt erst auf den Menschen übertragbar wird. An der Katze selbst hat die Toxo kein Interesse, weshalb sie schlicht wieder ausgeschissen wird. Aber ich bin mir sehr sicher, dass erst Kot der länger als 24 Stunden liegt ein Ansteckungspotential für den Menschen hat und weniger frischer Kot.

Ich hab schon IMMER Katzen gehabt und mir als Kind auch nie wirklich die Hände gewaschen und Zeug direkt vom Boden gegessen ohne es abzuwaschen. Ich habe mich nicht gegen Toxoplasmose testen lassen, sondern lasse das Katzenklo meinen Partner machen und fertig aus basta. Toxoplasmose ist nicht Outbreak, auch wenn damit manchmal eine derartige Panikmache betrieben wird das man es meinen könnte! Die Wahrscheinlichkeit sich mit Toxoplasmose innerhalb der SS anzustecken, wenn man gewisse Gefahrenquellen meidet oder durch Vorsichtsmaßnahmen wie Handschuhe sich schützt ist im Promillewert auszumachen also sehr niedrig. Nicht unmöglich, aber äußerst unwahrscheinlich. Außerdem wenn du bis jetzt keine Toxoplasmose hast, werden deine Tierchen wohl selbst auch keine haben, sonst hättest es schon längst.Da unsere reine Wohnungskatzen sind und kein Rohfleisch zu fressen bekommen könnten wir eigentlich auch auf das ganze Prumborium bzgl. Katzenklo verzichten, weil ich davor ein Jahr die Katzen ausgemistet habe und früher auch meine alten Katzen und wenns was gäb, dann hätte ich es eh schon. Aber das weis ich nicht, weil ich hab mich ja nicht testen lassen - ist eh naheliegend das ich es schon vorher hatte. Ich achte einfach drauf mich zu verhalten wie als wäre ich negativ und fertig. Wenn die realistische Gefahr dabei soooooo groß wäre, wäre Toxoplasmose auch ein Test den generell die Kasse zahlen würde und da sie das nicht tut, ist dies ein Punkt der zum Thema Übervorsorge zählt. Alles so Zeug wo mit der Angst von Schwangeren gespielt wird um Geld zu machen, nicht mehr und nicht weniger!;-)

16

Hallo,
ich will ja nicht klugscheißen aber ... die Katze ist der Endwirt. Toxoplasma hat es genau auf die Miezi abgesehen, weil er sich nur in ihr Vermehren kann. Darum scheidet Katze ja auch infektöse Parasiten (nur für wenige Wochen nach Erstinfektion) aus, sonst wäre Menschenkacka ja auch ansteckend wenn er positiv wäre. Wenn sich andere Tiere mit Toxoplasmose anstecken, wandern die Parasiten ins Muskelgewebe und warten darauf von einer Katze gefressen zu werden. Gut für den Parasiten wenns ne Maus war, doof wenn es ein Mensch war.

Und du widersprichst dir selbst etwas. Zum einen sagst du kann man sich kaum anstecken und zum anderen sagst du das sie (und du auch) es schon längst hätte wenn Ihre Katzen positiv wären.

Grade da sie Jungtiere hat könnte da ein Risiko bestehen (wenn diese Freigänger wären), denn Katzen scheiden nur bei Erstinfektion infektöse Parasiten aus. Ältere Tiere sind meist schon befallen und ungefährlich.

Ob man sich testen lässt oder nicht ist ja jedem selbst überlassen. Nur würde ich die Sinnhaftigkeit nicht am Leistungskatalog der KK festmachen.

lg

17

Das wiederspricht sich ja nicht. Es ist letzlich nicht so das JEDE Katze auch Toxoplasmose in sich trägt. Mir wurde das nur mal als Zwischenwirt erklärt daher die Info. Letzlich ist es ja wurst wierum das ganze ist, letzlich ist es von der Katze auf den Mensch übertragbar. Und da überall steht dass nur Katzenkacke von infizierten Katzen welche länger als 24 Stunden liegt ein Risiko darstellt ist, ist es eben sehr unwahrscheinlich... weil man macht ja das Klo in der Regel täglich mind. einmal sauber bei Bedarf auch mehrfach.

Das stimmt Jungtiere sind stärker von betroffen, genauso wie jüngere unkastrierte Katzen, welche ein größeres Einzugsgebietes und stärkerem Jagdverhalten (Kastraten sind in der Regel etwas träger was das betrifft).

Sie schreibt ja selbst... sie hat zwischen den Schwangerschaften keine Toxoplasmose bekommen trotz selber Bedingungen. Was schlicht bedeutet, entweder ihre Katzen haben es nicht ODER sie lässt deren Kacke nicht ewig rumliegen ehe es gereinigt wird. Ich hab das zugegebenermaßen unglücklich formuliert. Fakt ist, wenn sie sich vorher nicht an einem potentiellen Überträger angesteckt hat - warum sollte das ausgerechnet JETZT passieren?! Und jetzt bitte nicht mit dem ach so schwächeren Immunsystem kontern... Toxoplasmose ist kein Virus oder Bakterium welches bekämpft werden kann. Entweder man nimmt es auf und hat es dann oder man bekommt es nicht und hat es auch nicht man ist für Toxoplasmose nicht mehr oder weniger stark empfänglich als vorher - das ist ja keine Grippe oder so, sondern ein Parasit.

Naja aber die KK erklärt hierzu sehr genau und auch verständlich warum es keine Standard-Vorsorgeleistung ist. Weil einfache Schutzmaßnahmen in der Regel vollkommen ausreichen, was auch stimmt. Einzig wenn es einen begründeten Verdacht einer frischen Ansteckung während der Schwangerschaft gibt, zahlt es die Kasse - in dem Fall macht es natürlich auch Sinn! Katzenhalter zu sein, reicht da als begründeter Verdacht nicht wirklich aus. Die Kasse zahlt zwar vieles was Sinn macht nicht, wie professionelle Zahnreinigungen oder man muss zuzahlen um überhaupt eine Grundleistung zu bekommen... ja ... aber nicht alles was die KK einschränkt ist zwangsläufig auf Geizigkeit zurück zu führen.

LG Küken ;-)

weitere Kommentare laden
20

Hey hey

Also ich habe auch keine Antikörper und habe eine Katze. Dies ist meine erste Schwangerschaft. Ich habe mich vor Schwangerschaft testen lassen und werde es Mitte der Schwangerschaft nochmal machen, da ja nicht nur der Kontakt mit Katzen sondern auch Lebensmittel dich infizieren können.

Dadurch das es eine private Leistung ist kannst du es so oft testen lassen wie du magst.

Lg steffi

21

Huhu ..ich hab es freiwillig ein zweites Mal testen lassen aber werde es jetzt nicht mehr machen lassen .ich habe 30 Jahre lang liebend gerne mettbrötchen gegessen ,Steaks Medium,täglich Salami aufs Brot ,im dreck gebuddelt und mit Katzen gespielt und bin negativ .wie groß ist also die Chance sich in der SS anzustecken :-)