Schwanger und auffälliger PAP abstrich..Hilfe

Hallo ihr lieben..ich weiß gerade nicht wohin mit mir.
Am 5.11. würde bei mir ein Krebsvorsorgeabstrich beim gyn genommen...da war ich noch nicht schwanger... Nun bin ich in der 5. Woche und habe vor 1 Woche vom gyn erfahren, dass der Abstrich auffällig war. Ich hab scheidentabletten bekommen und genommen. Jetzt habe ich mal weiter geforscht, weil ich morgen einen Termin bei einem neuen gyn habe, weil mein alter keine schwangerschaftsvorsorge macht, da er auch tumorpatienten behandelt...lange Rede kurzer Sinn, ich habe den Befund nachgefragt, weil ich den ja morgen meinem neuen gyn mitteilen muss. Jetzt weiß ich, dass der Befund PAP 3p ist. Ich habe solche Angst, dass ich Krebs bekomme und das der Krümel in mir das deßhalb nicht schafft oder ich ihn weg,achten muss... Hat eine von euch Erfahrungen und weiß wie es weiter geht? Ich bin gerade völlig durch den Wind. #zitter#schrei

1

Eine Freundin von mit hat einen Pap 4 und gilt somit als gefährdet Krebs zu bekommen. Es liegen Zellveränderungen vor die Krebs werden könnten aber nicht müssten. Sie wird nun operiert und diese Gewebe wird abgetragen.
Du hast einen Pap 3 ... den hatte ich auch einmal kurz nach einer ss. Das wurde nach 3 Monaten kontrolliert und war dann weg. Man sagte mir das das öfter mal in oder auch kurz nach einer ss Vorkäme und ich mir keine Sorgen machen soll. Es war ja dann auch weg und ist bis heute nicht mehr auffällig gewesen (ist 4 Jahre her)
Ich würde ganz normal zum FA gehen und das ansprechen. Ich denke man wird dich kontrollieren. Das heisst nicht das du nun Krebs bekommst.

2

Süße gaaaaaanz ruhig, ich hatte vor der ss einen pap 2 also unauffällig und 8 Wochen später in der ss hatte ich plötzlich einen pap4... Bei mir wurde ne Biopsie gemacht und siehe da, alles ok. NT weil du einen pap3 hast, heißt es ja nicht gleich automatisch Krebs.... Es zeigt nur eine Neigungen dazu, wenn überhaupt Dauert es aber normalerweise noch mind 10 Jahre bis wirklich ein Krebs da ist.

Mein Fa hat mir gesagt, das ich alle 6-8 Wochen zur Biopsie kommen soll, bis jetzt immer alles schick. Und selbst wenn etwas auffällig wäre od sich verschlechtern würde, würde erst die ss abgewartet und erst anschließend mit ggf Behandlung begonnen. Aber es kommt gerade in der ss immer wieder vor das Zellen sich bösartig zeigen aber es nicht sind.... Während der ss teilen und bilden die sich viel schneller als sonst und das ist einem bösartigen Befund seeeeeeeehr ähnlich. Auch wenn dein Abstrich vor der ss gemacht wurde, vlt hat sich da dein Körper bereits auf die ss eingestellt und die Zellteilung angekurbelt.

Frag am besten beim Fa nach ob du es während der ss zb wie bei mir mit einer Biopsie abklären lassen kannst um. Sicher zu sein. Dem. Baby schadet das absolut nicht, aber es ist nicht gerade angenehm wenn am. Mumu eine Biopsie gemacht wird.

Wenn du dich weiter austauschen magst, schick mir am besten eine pn :-)

Alles Gute und mach dich (noch) nicht verrückt, noch ist nix bewiesen :-)

LG Babsi mit Krümelinchen im Bauch 27+5

3

Hallo !
Mach dir keine Sorgen! Ich bin in der 24 ssw und habe den selben Befund aber schon vor der SS bekommen. Wollte bzw sollte dann eine Konisation durchführen aber dann bin ich schon schwanger geworden und dann ging das nicht mehr. Meine FA meinte es wäre nicht so schlimm und sie macht alle 3 Monate einen neuen abstrich. Dieser hat sich auch nicht verschlechtert bis jetzt und nach dem Wochenbett wird dann gleich die Konisation gemacht. War auch bei der Feindiagnostik und die Oberärztin hat auch gesagt ,dass es völlig okay ist und ich mir wegen dem pap keine Sorgen machen brauche.

Lg

4

Hallo, entspann Dich. Ich würde an deiner Stelle einen Termin in einer Dysplasiesprechstunde ausmachen. Das sind die Spezialisten dafür. Ein III D ist nicht das Pap analog für Krebs.... Es kann bestenfalls eine frühe Vorstufe sein oder nur eine Entzündung zeigen. In der SS kontrolliert man solche Befunde nur, man würde nix machen. Außerdem sieht der Pap in der SS häufiger dramatischer aus als er tatsächlich ist weil sich in der SS einiges verändert.

Nach Behandlungsleitlinie würde man eine Pap Kontrolle in drei Monaten machen, wenn es dann nicht weg ist würde man in einer Dysplasiesprechstunde eine Scheidenspiegelung machen (den Bereich unter der Lupe anschauen ob man überhaupt etwas sehen kann und - da scheiden sich die Geister in der SS einen Mini Biopsie machen....macht aber nicht jeder bei Schwangeren und muss meist auch nicht sein).

Zusammenfassend: III D ist KEIN Krebs, macht dem Kind überhaupt nix und ist in 3 Monaten kontrollbedürftig. Es gibt eine klare Behandlungsleitlinie dafür. Lass dich nicht verrückt machen, lg J

5

DANKE Ihr lieben...jetzt geht's es mir schon etwas besser! #verliebt#winke

6

Hallo,

genauso wars bei mir auch mal, glaub in der 2. SS. Kurz davor hatte ich nen PAP 3d Abstrich. Da war es schon so, dass meine FÄ meinte, es muss halt kontrolliert werden nach 3 Monaten.

Wir haben dann 2 oder 3 Wochen länger gewartet, bis ich in der 13. SSW war und dann nochmal kontrolliert, war unverändert.

Nach der SS wurde dann nochmal ein Abstrich gemacht bei der Nachsorge, der war dann wieder vollkommen ok.

LG

7

Danke! Das macht mir mut. Ich neige leider immer etwas zum durchdrehen #klatsch

8

Das wichtigste ist erstmal das dein FA während der ss Bescheid weiß und das ganze kontrolliert wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer bestehenden Schwangerschaft eine Biopsie oder weitere Eingriffe gemacht werden.

Ich hatte zunächst einen pap 3D vor der SSW, Biopsie in der dysplasiesprechstunde und konisation.

Zu mir hieß es damals wenn ich bereits schwanger wäre würde man nur den Anstrich kontrollieren. Eine Biopsie hätte man nicht gemacht. Eine pap 3 kann doch auch zurück entwickeln und meist wird erst nach Jahren/ Monaten etwas gemacht. Bei einem einmaligen pap 3 kommt man idR nicht gleich zum Spezialisten.

Würde es kontrollieren lassen...

Eingriffe während der ss führen oft nur zu Komplikationen. Und sind auch so schon nicht angenehm.