Anfang 10. SSW und evlt. Schilddrüsenunterfunktion. Schädlich fürs Baby?

Hallo Ihr Lieben,

ich könnte mir total in den Hintern beissen. Ich hab seit Jahren eine vergrößerte Schilddrüse und auch 2 Knoten. Ich war bis vor einigen Monaten auch regelmäßig in Untersuchung. Meine Schilddrüsenwerte sind immer total vorbildlich trotz der Knoten. Wahrscheinlich eine "Reliquie" aus meiner Kindheit. Wie dem auch sei. Mir ist in den letzten 1-2 Wochen aufgefallen, dass mein Hals dicker geworden ist. Und gestern dämmerte es mir erst, dass es ja evtl. sein kann, dass meine Schilddrüse nun doch am Limit arbeitet. Jetzt bin ich schon das ganze Wochenende total hibbelig, weil ich natürlich Dr. Google gefragt habe, inwiefern dass eine negative Auswirkung haben kann und lese nur was von Fehl- und Frühgeburt und Fehlentwicklungen. Letzte Woche war mein Würmchen noch absolut zeitgerecht dran. Herzchen hat fleißig geblubbert. Aber zählt nicht jeder Tag? Ich gehe morgen früh direkt zum Hausarzt und zwinge die meine Schilddrüsenwerte zu untersuchen. Wie lang dauert das bis man die hat? Hab heute noch mit dem Anglesound gehorcht und das Babyherzchen fein schlagen hören. Oh manno :( Das ich da nicht daran gedacht habe. Ich hoffe natürlich das alles ok ist aber vor allem, dass es nicht zu spät ist.

Hat Jemand von Euch in der Schwangerschaft eine Unterfunktion diagnostiziert bekommen und es ist soweit alles gut? Ich mach mir gerade so viele Sorgen :(

Lg

Koko

1

Ich hab schon vor der SS eine gehabt.

Bleibt ruhig und hör in Gottes Namen mit dem sche** gegoogel auf!

Lass es kontrollieren und gut ist! Damit du jemanden hast der Ahnung davon hat nicht der Hausarzt sondern Endokrinologe oder Nuklearmediziner.
Hast du überhaupt eine Unterfunktion? Die Überschrift sagt das aber in deinem Post lese ich nix von Diagnose oder Medikation?!
Ich wurde in der 1.SS gar nicht kontrolliert und lag ab 28.ssw 8 Wochen stationär..unter andrem drohende Frühgeburt. Meine Nuklearmedizinerin sagte damals danach "KANN von der Nicht-Behandlung kommen, MUSS aber nicht". Dachte damals halt meine Gyn guckt da es immer hieß ich soll mein L-Thyroxin weiter nehmen wie gehabt.
Tja. Falsch gedacht. Diesmal bin ich sofort zu meiner Nuklearmedizinerin gegangen..muss alle 10 Wochen hin..soa..guck mal den Abstand. Muss ich mich jetzt auch kirre machen wie dus machst? Nö. In 10 Wochen könnte viel passieren und ich Google nicht UND meine Ärztin wird wohl wissen wieso ich nicht jede Woche meine Werte checken lassen muss. Vermutlich zb weil ne Neudosierung gut 4-6 Wochen braucht bis mans an den Werten checken kann.
Alles in Allem : Bleib mal ruhig :)

3

Dank für Deine Antwort :-)

Ich nehme an dass ich evtl in eine Unterfunktion gerutscht sein könnte, da sich meine Schilddrüse vergrößert hat. Ich bin so panisch, da ich bereits 2 Fehlgeburten hatte und wir mit dieser Schwangerschaft in dem Sinne nicht gerechnet hatten. Man diagnostizierte uns beiden sekundäre Sterilität. Deswegen hüte ich mein Baby soweit ich das kann und ärgere mich halt, dass ich selbst nicht eher auf den Gedanken gekommen bin.

5

Oki ich verstehe deine Angst vollkommen ;)
Aber mehr als abklären lassen kannst dus nicht und selbst wenn ne Medikation notwendig werden müsste, dauerts gut 4-6 Wochen bis die wieder nachkontrollieren können ob und wie sich die Werte verändert haben.
Versuch zu entspannen :). Stress ist schlimmer fürs Baby und kann auch zu Frühgeburten führen..hatte davon zb reichlich als ich ins KH kam.

Ich würde dir halt nur n Fachmann dafür empfehlen..die Norm ist ja dehnbar..leider..und ich war zb vor der SS echt streng eingestellt..TSH 0.04..die Norm beginnt glaub ich bei 0.4..habs nimmer genau im Kopf. Mein HA schob voll Panik weil nicht in der Norm und meine Nuklearmedizinerin voll gechillt : "Wer ist hier der Fachmann? Ich. Wenn ich sag das ist so gut, ist das so gut". Selbst meine Fa fand den "streng" aber "ok" da es n Fachmann eingestellt hatte ;).
Auf jeden Fall viiiel wichtiger : bleib ruhig. Ich wiederhole mich ich weiß aber das ist echt wichtig. Trotz deiner Angst. Angst ist kein guter Begleiter..und glaub mir..wenn man dir bei 27+0 sagt dass Kleine ist 2 Wochen zu leicht..keine 1000g..wenns kommt wer weiß ob behindert geistig usw. usw.
Ich weiß was Angst ist :) Versteh dich da also.

weitere Kommentare laden
2

"Ich war bis vor einigen Monaten auch regelmäßig in Untersuchung. Meine Schilddrüsenwerte sind immer total vorbildlich.... "

wieso hört man auf mit den regelmässigen Kontrollen wenn man Schwanger ist?

Lass Deinen Wert testen und fertig!

Hab Hashimoto ... mein TSH lag ewig bei unter 1 ... in der 5. SSW bei 0,8, in der 12. SSW bei 0,7 und in der 21. SSW bei 4,1 !

Ich hab mein L-T erhöht und fertig ... Pränataldiagnostikerin meinte nur "ich mach den Job seit 35 Jahren ... früher hat man da auch keinen Aufstand gemacht" und FA meinte sogar "liegt doch noch in der norm" ...

also lass kontrollieren und fertig ...
Labor dauert entweder "noch am gleichen Tag" - wenn die Praxis es selber macht
oder es is normalerweise am nächsten Tag da wenn es weggeschickt wird

4

Danke für Deine Antwort.

Das liegt daran, dass ich totale Probleme mit meinem Stoffwechsel hatte und aufgrunddessen regelmäßig beim Endokrinologen in Behandlung war. Als alles durchgecheckt wurde, stellte man fest, ich hatte lediglich einen Vitamin D-Mangel. Auf jeden Fall wurde da die Schilddrüse mehrfach untersucht und ich war auch letztes Jahr erst zur Sinty. Man riet mir an, einmal im Jahr die Schildi untersuchen zu lassen und das Jahr ist nicht rum und ich bin spontan schwanger geworden und habe halt einfach nicht daran gedacht, dass in dem Rahmen kontrollieren zu lassen.

6

ok. hatte sich für ich so angehört das du regelmässig wegen der SD zur Kontrolle warst.

Aber wenn es bisher immer o.k. war
dann wirds deswegen wahrscheinlich keine Probleme geben

weitere Kommentare laden
9

Huhu....

Ich hab seit vielen Jahren eine SD-Unterfunktion. Als ich in der 8. Woche neulich beim 1. FA Termin war, bei dem ja auch großes Labor gemacht wird, meinte die Ärztin, dass SD-Kontrolle zur "Ss-Standartuntersuchung" dazu gehört, da ich sie gebeten hatte, den Wert zu checken.

Ruf beim Gyn an und frag, ob sie den SD-Wert haben, falls nicht, lass ihn kontrollieren.

Alles Gute.
LG