Herzklappenfehler.Wer kennt sich aus?

Hallo ihr Lieben.Heute hatte ich bei 14+3 Feindiagnostik..
Wir bekommen 2 Jungs die zeitgerecht entwickelt sind.Wiegen ca.98 und 108 Gramm..Alles dran und alles da.
Der eine lag so bescheiden das man ihn sehr schlecht schallen konnte.Bei diesem meinte der Arzt er hätte einen Herzklappenfehler.Was auf eine Chromosomenstörung (Trisomie) hindeutet.Kann sich aber auch noch verwachsen und es ist garnichts..Was wir jetzt tun wollen abmurksen oder Fruchtwasseruntersuchung.Sollen uns das überlegen.So seine Wortwahl..Sind total geschockt gewesen.Morgen geht's zu meiner Frauenärztin möchte definitiv eine zweite Meinung.

1

Ohje,da habt ihr aber ein echt unsensiblen Arzt erwischt...

Wenn der kleine blöd lag,kann man es ja eigentlich gar nicht genau gesehen haben und dementsprechend ist die Beurteilung evtl auch falsch!
Holt euch auf jeden Fall eine 2.meinung,vielleicht kann man beim nächsten mal mehr sehen bzw die beiden liegen besser.

Und dann kann man immer noch über weitere Schritte nachdenken falls nötig...

Und selbst wenn ein Herzfehler o.ä.vorliegt,ist das oft behandelbar heutzutage.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen und wünsche euch alles Gute!

LG Susanne

2

Hat er das echt gesagt ????? Krass !!!!

Erstmal würde ich einen Bluttest machen...der ist ohne Risiko..im Gegensatz zu Fruchtwasserpunktion.

Es ist bestimmt etwas harmloses....

Lg

3

Ja so waren seine Worte.

Es gibt einen Test da können dann 3 Arten ausgeschlossen werden.Für einen kostet es 800€..Bei Zwillingen weiß er es nicht.

4

Hol dir auf jeden Fall erstmal eine zweite Meinung. Kann man einen Herzfehler echt schon so früh feststellen? Ich meine, es hat doch bestimmt einen Grund, warum die Feindiagnostik erst um die 20. SSW gemacht wird. Aber ich kenn mich da auch nicht so gut aus.

Hat er echt abmurksen gesagt? Ich bin echt fassungslos.

weitere Kommentare laden
8

Hallo, ich hatte ein sehr guten und erfahren Arzt und der macht die erste Untersuchung nur bis 14+0. Die 2 wird in der 20 Woche gemacht um den Herz richtig zu durchleuchten. Ich würde auf jeden Fall zweite Meinung einholen und abwarten. Alles Gute.

9

Hallo, meine Tochter ist 2011 auch mit einem sehr komplexen Herzfehler auf die Welt gekommen. Bei uns wurde es damals bei 17+6 festgestellt. Die Ärzte sind dazu verpflichtet auf evtl. vorhandene Chromosomenstörungen hinzuweisen, da Herzfehlern oft mit zB Trisomie21 auftreten. Auch Spätabtreibungen sind bei Fehlbilfungen bzw. Behinderungen möglich. Die Art und Weise sollte hierbei jedoch sensibel sein. Über einen so unmöglichen Arzt sollte man sich beschweren.

Wir haben damals nach dem festgestellten Herzfehler gar nichts gemacht und einfach auf das beste gehofft. Unsere Tochter hatte keine weiteren Behinderungen. Sie ist ein glückliches Kind und wird in 2 Wochen schon 4. Wir sind glücklich, dass wir sie haben und würden das jederzeit wieder so machen.

Übrigens erkennt man die schlimmsten Trisomien (13&18) fast immer auch so im Ultraschall. Da muss man keine überteuerten Tests machen.

Ich wünsche euch alles Gute! <3

10

Ich danke euch allen..Heute bin ich schon viel klarer..War bei meiner Ärztin und haben lange gesprochen..Es wird eine weitere Kontrolle geben in der 22/23 ssw..Fruchtwasseruntersuchung machen wir nicht und abtreiben auch nicht.Denn dann müsste ich sehr wahrscheinlich beide ziehen lassen..Wäre ich jetzt nicht schon zu Fd gewesen wüsste ich es nicht mal.Sollte nur so früh hin um zu sehen ob beide gleichmäßig versorgt werden.Und das ist der Fall..

11

Hallo du Liebe,
gut, dass du dich wieder gefasst hast. Das ist Wahnsinn, wem man alles ausgesetzt ist, wenn man ein Baby erwartet. Man wird sooo leicht verunsichert. Gut, dass du mit deiner Ärztin so intensiv reden konntest und du mit ihr auf einer Linie bist. Hier http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4684629-feindiagnostik?page=2#p-31253933 hat eine andere Mami mit einer vorschnellen Diagnose gekämpft - und es ist doch alles gut. Es ist echt wichtig, dass man seine eigene Grundhaltung hat und sich nicht zu schnell beirren lässt.

Ich wünsch' dir eine schöne Schwangerschaft und viel Zuversicht - und schon mal gute Vorbereitungen für die zwei Jungs ;-)
Liebe Grüße, Hanna

12

Danke Hanne für deine Lieben Worte..Ja ich bin jetzt ganz klar und möchte die beiden so sehr.

Den thread lese ich mir mal durch Danke .

Lg anika