Ersttrimesterscreening. Eure Erfahrungsberichte bitte! DANKE!

Hallo,
ich möchte es machen lassen und hätte gern mal ein paar Erfahrungsberichte von Euch.
Wie lange dauert es so? Wie hoch/niedrig waren Eure Wahrscheinlichkeiten? Es lassen ja soviele machen. Habt Ihr ne Ahnung wie hoch das Risiko eines Trisomie-kranken Kindes überhaupt ist?
Ich lass es auf jeden Fall machen (bin 35 Jahre). Das Geld is mir auch echt egal. (Andere geben soviel für Zigaretten...aus)
Freu mich auf Eure Berichte.
#danke

1

Hallo........

Ich habe auch waehrend der SS alles moegliche machen lassen trotz Kosten.

Die Krankenkassen uebernehmen naemlich leider nur sehr wenig !!!

Habe auch das Screening machen lassen.Haette das Kind auch trotz Behinderung bekommen,aber wollte Gewissheit.

Du bekommst Blut abgenommen und es wird per Ultraschall eine Nackenfaltenmessung vorgenommen.Ausserdem guckt sich der Arzt das Kind nochmal sehr genau an.
Die Werte werden dann irgendwohin eingeschickt,und dann gibt es das Ergebnis.

Wie hoch die Chancen sind das Down Syndrom zu bekommen weiss ich nciht mehr.nur noch,dass es sich erhoeht,je aelter die Mutter ist.

Also ich wuerd`s wieder tun.......Ausserdem hat man dann noch nen Ultraschall.Die Kasse bezahlt ja nur so wenige

LG
Rebecca

2

HAllo,

ich bin 33 und mein Risiko für ein Trisomie Kind liegt laut Aussage der Ärztin bei 1:600 (also, auf 600 Geburten wird ein Trisomiekind geboren). Wir haben uns gegen die Tests entschieden, da sie ausschließlich Wahrscheinlichkeiten angeben können, Gewißheit würde nur eine Fruchtwasseruntersuchung bringen - und da ist das Fehlgeburtsrisiko bei 1:200.
LG,
Alex

3

Noch mal ich, habe in einem anderen Posting einen Link zu einer Site gefunden, die Dir genaue Auskunft geben kann :
http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio

4

Hier ein paar Erfahrungsberichte:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=467702

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=467650

http://www.down-syndrom.org/inf/wahrsch.shtml
Statistik zur Wahrscheinlichkeit, in einer bestimmten Altersstufe K-E-I-N Kind mit Down-Syndrom (Trisomie 21) zu erwarten. Die Wahrscheinlichkeit für andere Chromosomenbesonderheiten wie z.B. Trisomie 8, 9, 12, 13, 18, 20, X ist deutlich geringer als die Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit Down-Syndrom, denn die Trisomie 21 kommt weltweit am häufigsten vor (in Deutschland derzeit durchschnittlich 1x bei 500 bis 600 Geburten).

Zu Trisomien kann man hier einiges nachlesen:

Trisomie 21 / Down-Syndrom
http://de.wikipedia.org/wiki/Down-Syndrom

Trisomie 13 / Pätau-Syndrom
http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4tau-Syndrom

Trisomie 18 / Edwards-Syndrom
http://de.wikipedia.org/wiki/Edwards-Syndrom

Trisomie 8
http://de.wikipedia.org/wiki/Trisomie_8

Trisomie 9
http://de.wikipedia.org/wiki/Trisomie_9

Trisomie X
http://de.wikipedia.org/wiki/Triplo-X-Syndrom

Trisomie aller Chromosomen
http://de.wikipedia.org/wiki/Triploidie

Liebe Grüße
Sabine