33 SSW und immer noch BEL

Hallo !!!

Bin jetzt fast in der 34 SSW und mein Zwerg liegt immer noch verkehrt herum. Die Hebamme meinte heute zu mir, daß eigentlich nur das äußere Drehen effektiv ist. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem äußeren Drehen oder wißt Ihr andere Möglichkeiten dem Kleinen beim Drehen zu helfen?

Sandra + Niklas #ei

1

Hallo Sandra,
effektiv ist auch die Akupunktur und besonders das "Moxen".
Meine Schwägerin hat das in der 36. SSW machen lassen und mein Neffe hat sich dann gedreht.
Manche Hebammen machen das- auch in Krankenhäusern zum Teil- oder manche FÄ.
Ist ca zwischen der 34. und 36. Woche machbar.
Alles Gute,
Cornelia und Muckelchen ET 8.7.

PS In einigen Krankenhäusern kann man auch in BEL versuchen spontan zu entbinden.

2

Hallo,
ich bin jetzt 33+3ssw und mein kleiner liegt auch noch BEL lage.
Meine Hebamme vom GVK meinte man könne es auch mit so art Akkupunktur machen. Denn ich habe angst vor der äußeren wendung kann nämlich sehr gefährlich für das kind sein. Aber vielleicht dreht sich ja unser kleiner noch.

Lg. Claudia & Dorian #ei

3

Hallo,

lag denn dein kleiner schon mal richtig? ALso eigentlich hast du noch etwas Zeit. Meine Maus hat sich erst in der 36 SSW gedreht. Na es gibt die 'indische Brücke, Moxen, Akkupunktur, du kannst den Kleinen mit der Taschenlampe (Licht von oben langsam nach unten fahren) locken oderm it einem Glöckchen zwischen den Beinen. Ansonsten wird ende der 37., meistens in der 38.SSw eine äußere Wendung vorgenommen. Ich persönlihc würde es nicht machen, ist wohl sehr Schmerzhaft, und es kann (zu 0,2% allerdings nur) zu Komplikationen kommen. Aber 2 Ärzte versuchen dein Kind zu drehen, unter CTG und 'Ultraschallüberwachung und zur Not steht ein OP-Team bereit, falls ein Notkaiserschnitt gemacht werden muß.
Aber das alles müßte dir auch dein Arzt oder deine Hebamme erklären können. Das Moxen z.B. machen die Hebammen.

Hoffe ich hab es dir gut erklärt und dir keine Angst gemacht.

Lieben Gruß Anja #ei 37.SSW

5

Hallo Anja,

vielen Dank für Deine Antwort, hat mir schon sehr geholfen. Werde in den nächsten Tagen die Hebamme meines Arztes mal anrufen und mit ihr einen Termin ausmachen. Geht mir nur darum, daß ich meinem Kleinen alle Hilfe beim Drehen gebe, die sinnvoll sind. Eine äußere Wende schreckt mich ziemlich ab, da dies meiner Meinung mit zu viel "Gewalt" verbunden ist und der Zwerg nicht mehr selber entscheiden kann - dann doch lieber Kaiserschnitt, bevor ich ein Risiko eingehe.
Aber jetzt warten wir erst einmal ab, haben ja noch ein bißchen!!!

Schönen Abend noch
Sandra + Niklas #baby

4

Hallo!

Also mir wurde im GVK gesagt,dass das äußere Drehen gefährlich sein kann für das Kind. Genauso wirkungsvoll aber weniger gefährlich ist Akkupunktur, indische Brücke und Fußsohlenreflexmassagen.

Naja ich hatte Glück und mein kleiner hat sich in der 37.SSW gedreht!

Lg
Knuddel +#baby Leandro Jerome ET-8

6

Hallo Sandra,

Tips für das drehen hast Du ja schon bekommen.

Dein Zwerg kann sich noch bis zur 36 - 37 SSW Zeit lassen...

Oder Du überlegest Dir schon einmal ob Du nicht eine BEL Geburt haben möchtest :-)
(Nein, ich habe keine Erfahrung damit, beide Kinder hatten sich so 35 - 37 SSW. gedreht...

Dann hat Zwergi noch bis zum letzen Tag Zeit sich doch noch zu drehen.

LG

Hella