Uterus Septum - Bis zu welcher SSW gefährlich?

Hallo Zusammen,

ich war gestern (SSW 23) beim Screening und dort wurde ein Uterus Septum festgestellt. Nun liest man im www, dass dies zu Fehlgeburten führen kann.

Nun haben wir Glück, dass bisher alles super läuft und das Kind auch super entwickelt ist und auch die Versorgung ist einwandfrei.

Nun frage ich mich natürlich ... ist nun das "Problem des Septums" vorbei? Mir ist bewusst, dass es aufgrund des geringeren Platzes ggf. zu einer früheren Geburt (also ab SSW 34) kommen kann ... aber kann es auch noch sein, dass es ggf. zu einer noch früheren Geburt kommen kann?

Freue mich auf Eure Kommentare. :)

1

Ich hab das auch. Es wurde ebenfalls beim OS entdeckt. Aktuell bin ich bei 34+1 und es sieht nicht so aus als würden wir deswegen Probleme bekommen.

2

Hallo Diva,

ich danke Dir für Deine Antwort. Und natürlich freue ich mich, dass es bei euch so gut läuft und 34+1 ist SUPER!

Hattest Du irgendwelche vorbeugenden Maßnahmen unternommen? Oder hatte der Arzt Dir etwas besonderes verschrieben?

Danke Dir

3

Huhu, ich hatte/habe in dieser Ss ziemlich viele Baustellen (falsch platzierte geteilte Plazenta,etc) Uterus Septus war da irgendwie noch das unbedenklichste. Ich hab auch bereits eine Tochter und die Ärzte sagen der Uterus wird in der ersten Ss auch schon so gewesen sein nur dass das damals wohl nicht gesehen wurde. Die erste Ss lief aber völlig komplikationslos und ich hab meine Tochter 10 Tage übertragen.

Vorbeugend gemacht hab ich weder letztes noch dieses Mal irgendwas.

Drück dir die Daumen dass das bei dir auch so problemlos läuft.