esst ihr geräucherten lachs?

hallo alle
frage steht oben..esst ihr? oder lasst ihr den sein? bin mir nicht sicher...
gruss

1

Hallo...
Ja habe ich schon 2 mal gegessen sehr lecker...
18 woche...

Auch Forelle..... warum überlegst du

5

Google mal listerien in Schwangerschaft!Dann weißt Du warum .

7

Isst man ja nicht täglich... und wen man danach geht darf man im Restaurant kein Salat essen usw... ich gehe gern essen..bin zum 2 ten mal schwanger und habe 2 gesunde Kinder...

Und das 3 te kommt. Alles in Massen sag selbst mein doc....

weitere Kommentare laden
2

Hey, meine FÄ hat mir gesagt, dass man keinen geräucherten Fisch essen soll. Ka warum. Hätte auch sooo Lust drauf.

4

Wegen listerien die zur früh und todgeburt führen kann

3

Ich bin ein absoluter Fisch Narr, könnte ich eigentlich täglich Essen!Lachs,Forelle ,Rotbarsch ,Heilbutt,Matjes ,Thunfisch,Seelachs, geräuchert im Sushi ,gebraten , wie auch immer..Aber ich habe streng verzichtet :( zum Glück ist der ET bald und dann stopf ich mich erstmal mit Sushi voll wenn s geschafft ist. Mir war das Risiko einfach zu hoch.

LG

6

Nein, ich verzichte! Das Risiko ist mir zu groß.

Aber ich hab schon bekannt gegeben dass ich ins Krankenhaus gerne Sushi statt Blumen nehme ;-)

8

Huhu,

mein Lieblingsthema.

Ich verzichte schweren Herzens darauf. Es stimmt, dass eine Listeriose eher unwahrscheinlich ist, aber WENN du dir eine zuziehst, hat dein Kind HÖCHSTWAHRSCHLEICH SCHWERSTE Folgen zu tragen.

Gehen diese Diskussionen kann ich über das Silvesterglas Sekt, dass ja soooo schädlich sein kann nur lachen.

LG

10

Also ich habe bei meinem Sohn, wie auch in dieser Schwangerschaft, Räucherlachs und auch anderen Räucherfisch gegessen. Ich esse auch Salami, Hackepeter und Schinken...
Bei meinem Sohn (2,5 und kerngesund) hab ich auch mal versehentlich Rohmilchkäse gegessen.
Natürlich alles in Maßen. Und vom Händler des Vertrauens.

Ich denke jeder muss diese Entscheidung für sich selbst treffen und für sich selbst Verantworten.

Ich kann verstehen, wenn man darauf verzichtet.

Lg von Kitty#katze
Mit Klein Schlomo an der Hand und Bauchprinzessin 29. SSW

12

Habe auch Lust auf Lachs, aber ich esse ihn nicht! Muss aber nur noch eine Woche warten! ;-)

13

E gibt jede Menge heiß geräucherten Fisch und der is dann eigentlich ungefährlich solang er nich von der Theke kommt und evt. mit rohem oder kalt geräuchertem Fisch in Kontakt kommen könnte :-)
Ansonsten würde ich nach Gefühl essen. Wenn es dir wichtig ist und du ein gutes Gefühl dabei hast den Fisch vom Händler deines Vertrauens zu essen dann mach das. Wenn du dann eher Schuldgefühle oder einfach ein schlechtes Gefühl hast dabei, dann lass es :-)
Wenn ich recht annehme bist du entsprechend informiert über Listerien, Toxo und und und also entscheide am besten selbst für dich und dein Kind welches Risiko du wann und in welchen Maßen eingehen willst.

Ich hab z.B. heute Salami gegessen :-D Aber ich habs nimmer lange und der ET liegt ausserhalb der durchschnittlichen Inkubationszeit von Toxo ;-)

14

Ganz klar nein!

Man kann fast wöchentlich bei cleankids.de Rückrufe von Listerien verseuchten Lachs lesen. Es ist ein vermeidbares Risiko, und wie einr Vorschreiberin schon sagte: Verantwortung beginnt im Mutterleib!

Allerdings bin ich da sehr strikt. Esse auch keine Salami oder Salat im Restaurant. Ich färbe keine Haare. Ich denke das sind alles Dinge auf die man mal paar Monate zum Wohle des Kindes verzichten kann. Das sind alles Dinge für mich, die nicht mein Überleben sichern. Und auch wenn diese Infektionen sehr selten sind, wenn es mein Kind dann trifft weil ich nicht auf ein Lebensmittel verzichten konnte von dem Schwangeren generell abgeraten wurde, dann trage ich die Schuld daran. Das ist für mich ein vermeidbares Risiko aber wie auch schon gesagt wurde
Jeder wie er denkt. #winke

Lg sunny mit Nils #verliebt 4 Jahre, #stern im Herzen & Annie #verliebt im Bauch. 26. SSW