11ssw - 1.Vorsorge bei Hebamme

Hallo ihr lieben, ich war gestern zur 1. Vorsorge bei meiner Hebamme. Ich bin jetzt in der 11.ssw. Es ist meine dritte Schwangerschaft und in den ersten beiden war ich immer so in der 8./9ssw bei meiner FÄ, die natürlich immer direkt einen US gemacht hat. Die Hebamme hat Blutdruck gemessen, Blut und Urin abgenommen und die Gebärmutter getastet: Alles entspricht genau der 11.Ssw. Obwohl ich jetzt, in der 11.Ssw, eigentlich schon ziemlich positiv denke, bleibt natürlich eine Rest-Angst, was wäre wenn das Herz nicht schlägt? Aber trotzdem wollte ich mal berichten, und fragen ob hier noch irgendwer zur ersten Vorsorge zur Hebamme geht? Sie hat sich übrigens richtig viel Zeit genommen, ich war fast 1 1/2 stunden da, und alles komplett ohne Wartezeiten.

1

Hey,
dass hört sich total super an und ich glaube bei meiner zweiten SS gehe ich auch erst zur Hebamme.
ich war als erstes bei der Fä das war alles nicht so toll.
Habe dann aber während der SS nur die 3 Ultraschalle machen lassen und war sonst zur Vorsorge bei meiner Hebamme, das war total super.
Sie hatte auch viel Zeit, entspannte Atmosphäre, keine Untersuchungen bei denen man Panik bekommen müsste das was nciht in Ordnung sei, ich fühlte mich rundum gut aufgehoben.
ich finde eine gute Hebamme ist Goldwert!

Eine schöne Schwangerschaft noch!

2

Ich bin auch 11. SSW und das hier ist die dritte komplett hebammenbetreute SS. Und es ist soo viel entspannter als meine erste SS beim FA. Ich genieße das total und freu mich einfach nur guter Hoffnung sein zu dürfen und nicht Patientin die behandelt werden muss.

3

Ich hatte auch in der 10. Woche den ersten Vorsorgetermin bei der Hebamme.

Wenn das Herz nicht schlägt, kann der Arzt auch nichts machen..

Bald kann sie aber mit dem Dopton das Herz abhören. Ich habe allerdings schon vor dem ersten Ultraschall und der Herzkontrolle die ersten Bewegungen gespürt, da ich schon mehrmals schwanger war.:-)

Mich beruhigt die Hebammenvorsorge im Allgemeinen aber sehr.

LG

4

Schön, auch mal zu hören, dass auch andere das so machen und es ihnen gut damit geht. Ich komme mir schon oft exotisch vor, weil vom Gefühl her fast jede Schwanger ja doch die meisten Vorsorgen beim FA macht. Aber es ist wirklich ein tolles Gefühl mit der Hebamme zu sprechen, sie hat mich auch schon gefragt, was ich mir für die Geburt wünsche (sie war schon vor zwei Jahren meine Hebamme für die Hausgeburt meines Sohnes). Heute freu ich mich einfach auf mein drittes Baby. Beim Arzt wird man ja doch oft auf mögliche Risiken in der Schwangerschaft hingewiesen. Ich wünsche einfach noch ganz vielen Schwangeren diese tolle Erfahrung. Und klar, ich weiß es gibt auch unter den Hebammen schwarze Schafe und es gibt auch ganz tolle Frauenärzte...