Untersuchungen am Muttermund/GH etc.

Hallo, Ihr Lieben,

meine letzte Schwangerschaft (in Deutschland) ist nun schon mehr als 5 Jahre her; aktuell bin ich mit Nr. 3 in der 26. SSW (in England).

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie das in Deutschland war - wird man da jedes Mal "untenrum" untersucht?

Hier wird das wohl bis zum Ende überhaupt nicht gemacht (Argument meiner Hebamme war, dass man keine Keime reinbringen möchte), von meiner Hebamme gar nicht und meinen nächsten Gyn-Termin habe ich erst in der 32. SSW.

Obwohl es mir von kleineren Wehwehchen abgesehen ganz gut geht und ich sowieso sehr entspannt bin, frage ich mich langsam, wie man da überhaupt bemerken will, ob der Muttermund schon offen oder der Gebärmutterhals verkürzt ist etc. Oder geht das immer mit Wehen oder sonstigen Symptomen einher?

Meinen letzten Ultraschall habe ich auch schon hinter mir (24. SSW) und da mein Sohn sehr groß und schwer war (59cm, 4500g, KU 39cm) und deshalb letztendlich per sek. KS geholt werden musste, sorge ich mich etwas, dass das nächste Kind wieder so ein Brocken wird und das keiner bemerkt...?

Würde mich über ein paar Antworten/Meinungen freuen:-)

LG
oremi

1

Bei mir wird jedesmal nach dem PH-Wert und der Flora allgemein geschaut (ob Keime oder "schlechte" Bakterien da sind). Nach dem Muttermund schaut sie seit der 30. Ssw ungefähr. Nach dem Hals hat sie nur zweimal geschaut wegen vorzeitigen Wehen. Seit die wieder weg sind, wird danach nicht mehr geschaut, weil alles in Ordnung ist.
Normal sind bei mir also Abstrich und Tastuntersuchung.

2

Hallo,

das macht auch hier in D jeder FA anders.

Meine schaut jedes Mal, zum einen durch tasten und zum anderen durch US dann noch nach dem Gebärmutterhals. Kenne aber auch genug, bei denen das so gut wie nie gemacht wird oder erst am Ende

3

Bei mir schaut mein FA jedes Mal von Anfang an nach MM und Flora, und das schon beim 3. Kind. Keime o.ä. habe ich davon noch nie bekommen (beim Großen wurde über 2 Tage eingeleitet und regelmäßig kontrolliert).
Die vaginale Untersuchung finde ich wichtig, denn so konnte man bei mir feststellen, dass der MM weich und verkürzt ist und ich mich jetzt schonen muss.

4

Huhu

Bei meiner ersten Schwangerschaft, wurde ich ständig untenrum untersucht. Jetzt bei der zweiten macht mein FA das per US (GH) und es ist viel angenehmer. Nur einmal wurde ich unten untersucht, als ich Beschwerden hatte.

Ich empfinde das als viel angenehmer

Liebe Grüße

5

Meine mist den PH-Wert und macht eine kurze Tastuntersuchung.
Gebärmutterhals wird nur gemessen wenn es eine Wehentätigkeit gibt oder durch die Tastuntersuchung eine Verkürzung festgestellt wird.

Meine meinte nur sie kann den Gebärmutterhals ausmessen, wenn Anzeichen einer Verkürzung vorliegen ob ich mich den verrückt machen wolle?

6

Hallo!

Hier in Österreich bzw bei meinem Fa wurde nie nach mumu oder gmh geschaut. Weder in der 1. Ss noch in dieser.

LG
Gini 39. Ssw und Mädels (5)

7

Hey, mein FA schaut nie unten seit dem er uS über die Bauchdecke macht, bin aber auch erst 20SSW.

8

Ich bin jetzt in der 32. SSW. Bisher hat der Arzt mich seit der 12. SSW (bis dahin wurde bei mir noch vaginale geschallt) nur einmal (auf meine Bitte hin) auf dem Gynstuhl Platz nehmen lassen und nach dem Muttermund und dem Gebärmutterhals geschaut weil ich schon in der 17. SSW dauernd Übungswehen hatte und sicher gehen wollte dass die wirklich keine Auswirkungen auf den Muttermund haben. In der ersten Schwangerschaft hat er in diesem Zeitraum - also von 12 - 36. SSW auch nur einmal geschaut daher denke ich macht er das immer so. Danach wurde dann gelegentlich geschaut.

9

Hi!

Bin auch aus Österreich bei mir wird aber jedes Mal vaginal geschallt. Gebärmutterhals wird somit kontrolliert ;)

Macht glaub ich wirklich jeder Arzt anders!

10

Also ich habe hier in Deutschland die Vorsorge nur von der Hebamme machen lassen und sie hat gegen Ende der Schwangerschaft mich einmal untenrum untersucht, ansonsten wurde ncihts kontrolliert,

sie hat halt geschaut wie tief der Kopf vom Baby schon war und ob er noch abschiebbar war.