Wie rechnet man vom BPD den Kopfumfang aus??

Hallo liebe Kugelbäuche,

kann man anhand des BPD, also des Kopfdurchmessers den Kopfumfang (KU) berechnen??
Und wenn ja wie?? #kratz

Vielen Dank und einen sonnigen Tag #sonne #cool

Fibia + #baby-Girl 36.ssw

1

Hallo Fibia!

Ne Faustformel kenn ich zwar nicht, aber wenn du mathetechnisch n bissl was drauf hast, kannst du es dir auch in etwa ausrechnen.

Dazu brauchst du den BPD und FOD.

Beispiel:
BPD = 7 cm
FOD = 9 cm

Radius= 4 cm (Mittelwert vom FOD und BPD)

Dann rechnest du dir den Kreisbogen aus:

(2 x radius x pi x 0,25)

also in unserm fall jetz:
2 x 4 x 3,14 x0,25 = 6,28

und das ganze x 4, weil es ja 4 Kreisbogenteile sind.

Das ergibt einen KU von etwa 25 cm.

Etwas kompliziert, aber es stimmt in etwa mit den Screening werten überein (habs grad nachgeprüft)

LG
Claudia +#baby Dominik 34.ssw

2

Hallo,

BPD * 3,14

zb:

10,2 * 3,14 = 32,03 (wäre jetzt der KU von meinem Muckel)

Lg
Nadine

3

Hallo Nadine!

Darauf kann man nicht gehn, weil es ja 2 verschiedene Maße vom Kopf gibt, also BPD und FOD und die ja verschieden sind.

ausserdem ist der kopf nicht rund (deswegen hab ich bei BPD und FOD den Mittelwert genommen, weil ich nicht mehr genau weiß, wie man den Bogen eines ovalen kreises ausrechnet *schäm*)

4

Du hast recht!!!! #pro

ich habe es mir letzte Woche so ausgerechnet und dann den Kreis mal auf ein Blatt Papier gemalt um zu sehen, was DA durch muss ;-)

Lg
Nadine