Ist die zweite Geburt weniger schmerzhaft?

Hallo Mehrfachmamis,

ich bin jetzt in der 38. Woche mit Kind Nr2. Ich hab schon oft gehört, dass die zweite Geburt angeblich weniger schmerzhaft ist.

Kind 1 kam vor knapp zwei Jahren und die Geburt war super. Sehr entspannt, ging flüssig voran und ich hatte fast gar keine Schmerzen. Nur die letzte halbe Stunde war's happig, da hatte ich Lachgas. Hätte es aber auch ohne relativ gut ausgehalten, wenn ich gemusst hätte.

Kurzum, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich noch weniger Schmerzen haben könnte.

Wie war es denn bei euch? Ich hab keine Panik und bin auch nicht nervös oder so, aber ich würd gerne wissen, worauf ich mich einstellen sollte.

Erzählt mal! =)

1

Also meine 2. Geburt fand ich wesentlich schmerzvoller als die 1.

Mal sehen wie die 3. Jetzt wird haha

3

Ok, super! Also, natürlich nicht super für dich ;) Aber endlich mal eine, die das sagt! Dann weiß ich zumindest, dass es bei mir auch so sein könnte. =)

Ich wünsche dir eine schöne dritte Entbindung!

20

Der Leiter der Frankfurter Uni-Klinik behauptet die Geburt sei, speziell in der Eröffnungsphase dann wenig schmerzhaft wenn man in den 6 Wochen vor der Geburt auf Kohlehydrate und Zucker, oder besser gesagt auf Lebensmittel mit hohem glykämischen Index verzichtet. Begründung: Die Bildung von Prostaglandinen, dem Hormon das für die Verkürzung des Gebärmutterhalses und der Öffnung des Muttermundes verantwortlich ist, wird durch einen hohen Blutzuckerspiegel gehemmt. Werden in den Wochen vor der Geburt schon genug Prostaglandine gebildet, bilden diese dann Rezeptoren. Beginnt dann die Geburt werden noch mehr Prostaglandine gebildet, die dann mit den Rezeptoren interagieren, sodass der Muttermund schnell auf geht. Gibt es nicht genug Rezeptoren verursachen die Prostaglandine Schmerzen, während die nötigen Rezeptoren gebildet werden müssen, und das kann viele Stunden dauern.

Er bringt immer das Beispiel dass seine Frau eine traumhafte, wenig schmerzhafte erste Geburt hatte, weil die Wochen vor der Geburt in die Fastenzeit fiel. Die zweite Geburt war dann enorm schmerzhaft weil die Geburt erst einige Wochen nach Ostern stattfand.

Ob es stimmt, keine Ahnung, man findet die Theorie inzwischen jedoch auch in der Fachliteratur und ich werde es einfach mal probieren.

Wie ernährst du dich denn?

weiteren Kommentar laden
2

Bei mir war es so: 1. Geburt lang, heftig und schmerzhaft, 2. Geburt schnell und viel weniger schmerzhaft, bis ca. eine halbe Stunde vorher konnte ich mich noch locker unterhalten. Bei meiner Schwester war auch die zweite Entbindung wesentlich leichter.

Aber ich glaube, man kann das nicht verallgemeinern, habe hier auch schon Geschichten gelesen, wo es umgekehrt war. (Ohne dir Angst machen zu wollen)

4

Danke! Angst macht mir das nicht. Bin lieber drauf vorbereitet als dass ich total überrascht bin. =)

Hab bis jetzt halt nur von jeder (!!) Frau, die ich gefragt hab, gehört, dass das zweite Mal alles super easy gewesen wäre.

8

Ich wünsch' es dir!

5

Beide Geburten waren von der Intensität gleich. 1 . Geburt war ne Einleitung und 2. Geburt spontan.

13

Ok, danke!

6

Meine erste Geburt war so lala, die zweite war traumhaft, die dritte war der absolute Horror.
Jetzt bin ich auf Nummer vier gespannt. Aber da hab ich noch ne Weile Zeit bin ja erst in der 6. Woche. :-D

12

Ok, also total unterschiedlich. Dann weiß ich, dass ich am besten ohne jegliche Vorstellung an die Sache rangehen werde. Eine schöne Kugelzeit dir!

18

Dankeschön! Wünsche dir eine traumhafte Geburt! #winke

7

Huhu! Ich denke, ein bisschen ist es Veranlagung oder von der persönlichen Einstellung abhängig.
Hatte bei beiden bisherigen Geburten keine großen schmerzen und auch keine Schmerzmittel oder so.
Dafür wär aber auch keine Zeit gewesen (1. Geburt 1,5h 2. Geburt knapp über einer halben Stunde. Jeweils von der ersten spürbaren wehe bis abnabelung)

10

Halbe Stunde! =O Dann würde ich es nicht mehr ins KH schaffen... =) Aber wenigstens bräuchte ich dann auch Kind 1 nirgends unterzubringen, hihi.

21

Oh Gott wie traumhaft. Meine erste Geburt verbrachte ich erstmal 10 Stunden zuhause weil ich es ruhig angehen wollte. Dann nochmal 12 Stunden in der Klinik und im Endeffekt kam es dann doch zum Kaiserschnitt weil mein Sohn sich unter der Geburt in Sternguckerposition gedreht hat, sich nichtmehr zurück drehen wollte und zudem ziemlich groß war und ich nach 22 Stunden auch keine Kraft mehr hatte.

Es wäre sooo klasse wenn es diesmal zeitlich in einem Rahmen bleiben würde dass es für mich schaffbar wäre...

weitere Kommentare laden
9

Naja weniger schmerzhaft .. Nein würde ich nicht behaupten wollen... Ich hab es als "anderst" schmerzhaft empfunden... Vielleicht weil man schon weiß was kommt..

Aber schneller ist die zweite geburt in der Regel.

Lg drago mit 3 Monsterchen und bauchzwergi 32ssw

11

Ok, danke! =) Alles Gute auch dir!

14

Ich war bei der ersten Entbindung sehr verkrampft, ängstlich, unsicher. Was sicher auch dazu beitrug das ich die Schmerzen als deutlich heftiger empfunden habe als sie vielleicht eigentlich waren.;-)

Die zweite Entbindung empfand ich als sehr entspannt und deutlich weniger schmerzhaft. Ich denke aber auch das es eine Geburt ohne Schmerzen nicht gibt, außer man nimmt irgendwelche Mittel.:-)

15

Die schmerzen waren die gleichen. Die zweite ging wesentlich schneller, hab ich aber als schlimmer empfunden. Lag aber daran, dass ich bei der ersten 5 Stunden austreibungsphase hatte. Und als die zweite los ging, und die wehen stärker wurden, hatte ich auf einmal tierisch panik, dass es wieder so lang dauert. Stand deshalb völlig neben mir.

Auf die dritte hab ich mich mental gut vorbereitet. Und die war die kürzeste und extrem toll. Hat genau so weh getan. Aber ich konnte gut mit dem sxhmerz umgehen. Vorbereitung ist alles.

16

Ich fand meine 2. Entbindung wesentlich "angenehmer" und es ging auch wesentlicher schneller :-)).