gesunde Ernährung

Hallo liebe Mitkuglerinnen.

Meine Hebamme hat mir ans Herz gelegt ab 36+0 ,was morgen ist , zu versuchen nichts süßes und weniger Kohlenhydrate zu essen, sprich Vollkorn statt Weizen.

Kaltes Essen ist kein Problem. Habt ihr Tipps oder Ideen für gesunde, nicht zu aufwendige warme Gerichte?

Unter euch sind doch bestimmt ein paar Ernährungsexperten ;)

Danke schön mal vorab.

LG Bibi

1

Ich mach mir oft Volkorn Nudeln, brate Zwiebeln, Knoblauch, Peperoni und Chamipgnons an. Mische alles, geb einen EL Pesto Rosso dazu und brate alles schön an! Oder Pasta mit frischem Lschs und Spinat und einen Schuss Rahm! Geht alles super schnell und ist lecker! Kohlenhydrate am Mittag würd ich schon essen, sonst hast du ja immer Hunger ;)

2

Warum sollst du weniger Kohlehydrate essen?

Heute gibt es bei mir Sauerkraut mit Erbsenbrei und Kassler, morgen bestelle ich beim Lieferservice einen Dönerteller bestehend aus Dönerfleisch und Salat
Spinat mit Ei geht recht schnell
gerne Esse ich auch
Pfannkuchen aus Dinkelvollkornmehr gefüllt mit Käse und Gemüse, das ganze wird dann im Backofen einfach nochmal warm gemacht
Gefüllte Paprika die wird mit Hackfleisch, Zwiebeln, Käse und etwas Reis gefüllt und in Tomatensoße gekocht.

Der Jahreszeit entsprechend bieten sich jetzt Eintöpfe an. Da kann man gleich mehrere Portionen kochen und bei Bedarf warm machen.
Bohnen-, Erbsen-, Linseneintopf, Kürbissuppe, Chilli, indisches Dal

Schau einfach das du den Gemüse + Fleischanteil am Essen erhöhst und die Kohlehydratbeilagen wie Kartoffeln, Nudeln, Reis, Brot reduzierst. Ich esse sehr oft nur Gemüse + Fleisch, Salat + Fleisch etc. Übetreibe es mit der Reduzierung nicht sonst bekommst du Heißhunger und den nicht unbedingt auf einen Salat, sondern Kuchen, Schoki etc. Geht mir zumindest so.
Selbst Nudelsalat kannst du etwas kohlehydratreduziert zubereiten in dem du einfach mehr Gemüse, Hähnchenbrust etc nimmst und weniger Nudeln.

3

Ich esse häufig hähnchenschenkel mit ofengemüse. Alles zusammen auf das blech geben. Ist nach einer stunde fertig ohne großen aufwand.
Paprika gefüllt mit hackfleisch.
Steak mit quark
Esse mit meinem mann häufig keine kohlenhydrate am abend. Dadurch nehme ich nicht so zu...morgens und mittags allerdings schon
Nudeln essen wir nur zwei mal im monat, reis manchmal, eher kartoffeln dann.
Was jetzt auch gut geht ist kürbis. Den hokaido zb einfach in spalten schneiden, mit salr und rosmarin würzen und in den ofen...lecker

4

Danke für eure Antworten. Werde mir dann mal einen Essensplan zusammenstellen.

Meine Hebamme hat es empfohlen, da unser Prinz beim 3. Screening von der Größe bereits ne Woche vorraus war.

LG