Diagnose: Nierenstau 1. Grades

Hallo ihr lieben,
Ich habe heut die Diagnose Nierenstau 1. Grades bekommen.
Aber Symptome habe ich keine gemerkt bzw. Merke immer noch keine.

Im Netz liest man ja gruselige Sachen. Deswegen Frage ich euch mal:

Wer hatte das schon mal und was kann ich tun ausser viel trinken? Wie merke ich das es schlimmer wird, wenn ich es jetzt schon nicht merke?

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten

LG Pily

1

Krass man kann so etwas haben und man hat keine schmerzen .! Hatte auch ein Nierenstau in der letztens ss das wahr sowas von schmerzhaft bis ich dan nicht mehr konnte und ins Krankenhaus da stellten die Nierenstau fest . Die haben mir 2 Tabletten mit gegeben weil ich nicht da bleiben wollte die wollten kicher an Tropf hängen . Aufjedenfall haben die mir auch dazu geraten viel viel trinken. Hoffentlich wirst du es bald los und es wurde rechtzeitig erkannt .

3

Ja meine FA ist sehr akribisch was die Untersuchungen angeht. Beim letzten war noch alles i.O. Heut konnte selbst ich das Problem auf dem US erkennen vorallem im Vergleich zur anderen Niere. Ja ich weiß auch nicht :-/

ich hab eh das Gefühl, dass ich schmerzen immer nicht so richtig interpretiere. Vielleicht bin ich da eh etwas außer Norm. Jetzt hab ich natürlich etwas Angst nicht zu merken bzw. Es falsch einzuschätzen, wenn es schlimmer wird

2

Ich hatte den in meiner ersten Schwangerschaft auch und sollte beim liegen vermeiden auf der Seite zu liegen

Gute Besserung

4

Danke schön . das werde ich ausprobieren. Hat es bei dir geholfen?

5

Ich denke schon. Zumindest haben die schmerzen nach gelassen und es wurde nicht schlimmer.

6

Habe ich auch. Nicht auf dieser Seite schlafen und viel trinken. Vor allem nicht Google befragen ;-)

7

Ist ja komisch.. Bei meiner ersten SS wurde mir von meiner FÄ dann empfohlen, dass ich auf der linken Seite liegen soll, damit es besser ablaufen kann O.o
Soll mal einer die Ärzte verstehen :-D

8

Hatte einen nierenstau 2. Grades gegen ende hin wohl 3.

Kam aber zum glück immer um die harnableitende schiene drum herum
Bei mir war der nierenstau hauptsächlich rechts die niere betreffend.musste mich also immer brav auf de linke seite lagern das rechts frei war und "ablaufen" konnte.

Habe ich natürlich auch gemacht da ich schiss vor der schiene hatte

9

Hallo hatte in meiner letzten Schwangerschaft ab der 13. Woche einen Nierenstau 3. bis 4. Grades. Meine damalige Frauenärztin hat meine Rückenschmerzen nicht für voll genommen und so wurde der Nierenstau erst richtig in der 23. Woche offiziell bestätigt. Ab da musste ich regelmäßig zum Urologen zum Ultraschall. Der Stau ist rechts gewesen und es wurde kontrolliert, dass die andere Seite nicht auch betroffen ist. Über das einsetzen einer ableitenden Schiene wurde gesprochen, aber da die zweite Niere in Ordnung gewesen ist, wurde davon abgesehen. In der 36. Woche waren die Rückenschmerzen plötzlich weg und die Niere war nicht mehr gestaut, da sich meine Kleine anders gedreht hatte und so nicht mehr den Abfluss blockierte. Außer das ich nicht auf der betroffenen Seite liegen sollte und viel trinken musste, wurde nichts gemacht.
Wenn es schlimmer werden sollte, würdest du sicher auch Rückenschmerzen bekommen. Und die sind nicht ohne.
Ich drücke dir die Daumen, dass es nur bei 1. Grades bleibt und es nicht schlimmer wird.
Alles Gute für dich

10

Heut war ich wieder beim Arzt. Aber wegen harten Bauch und Krämpfen. Das liegt an den Vorwehen, jetzt hab ich Bettruhe verordnet bekommen.

Dabei hat der FA gleich wieder meine Niere geschallt. Immer noch 1. Grad, also unverändert. Trinken trinken trinken... Aber wird schon. Dank deine Antwort denke ich da jetzt positiv und hab weniger Angst :-)

VG