Plexus choloideus Zysten

Guten Morgen,
bei meinem 2. US wurden in der 20. SSW o.g. Zysten beidseitig im Kopf meines Babys festgestellt.
Jetzt muss ich am Dienstag zum Pränatalmediziner zur Abklärung.
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich hab totale Panik, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Freu mich über alle Antworten.

Liebe Grüße

1

Guten morgen,

bei unserer Kleinen wurden die auch beim 2. US festgestellt. Wir waren auch total fertig. Unsere FÄ hat uns zwar versucht zu beruhigen, aber das war nicht so leicht.
Im Nachhinein kann ich dich aber beruhigen. Bei der FD kam nichts auffälliges raus und beim US 4 Wochen später waren die Zysten weg.

Die Ärztin bei der FD erklärte uns das so; jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich schnell. Und wenn Plexuszysten entstehen ist der Schädelknochen schneller gewachsen, als das Gehirn. Wenn das Gehirn dann aufholt sind die Zysten (was nur Lufteinschlüsse sind) weg.

Und diese Zysten sind gar nicht sooooo selten. Also beruhige dich. Mit deinem Baby wird schon alles gut sein.

GLG Katja mit Babygirl inside (30.SSW)

4

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das klingt wirklich beruhigend. Ich hoff das beste und versuch mich zu entspannen.
Dir und deiner Kleinen alles Gute.
Liebe Grüße

2

Huhu, also beruhige dich erstmal bei uns wurde auch in der 15.ssw Zyste festgestellt nun mussten wir auch zur Feindiagnostik und dort wurde auch bestätigt, der Arzt sagte dass es harmlose Zysten sind, bis 26.ssw lösen sie sich wieder auf! Bin jetzt in der 28.Woche ist weg alles tip top:) mach dich nicht fertig warte ab einfach sie verschwinden wieder :) ok. LG DILAN

3

Danke, danke, danke für deine schnelle Antwort. Das beruhigt mich auf jeden Fall ein bisschen. Wir hoffen auch das Beste, aber aufgrund meines Alters (38) bin ich natürlich etwas besorgt.
Alles Gute weiterhin für dich.
Ganz liebe Grüße

5

Hallo,

bitte beruhige dich!
Bei unserem 2. Baby wurde bei der FD auch eine isolierte Plexus choroideus-Zyste festgestellt, sonst war alles super. Es wurde uns von ärztlicher Seite mehrfach versichert, dass, wenn sie isoliert auftreten (sprich, wenn sonst keine weiteren Softmarker vorhanden sind), kein Grund zur Panik besteht (leichter gesagt als getan).

Ende vom Lied: Nach der Entbindung wurde das Köpfchen unseres Babys geschallt und es war nichts mehr davon zu sehen bzw es wurde sogar die Vermutung aufgestellt, dass da nie was war.

LG und alles Gute,
incredible mit Prinz Nr. 1 (28.03.2009) und Prinz Nr. 2 (28.08.2015)

10

Guten Morgen,
außer den Zysten waren keine Auffälligkeiten feststellbar, also hoff ich das Beste.
Aber es ist echt ein Schock, wenn irgendwas nicht "normal" ist.
Alles Liebe und danke für deine Antwort
Grüße, Steffi

12

Na siehste....es wird alles gut!

6

P.S. Bin auch nicht mehr die Jüngste....bin 36 :-)

7

Hallo,

hast ja schon einige Beiträge bekommen und meiner wird in die gleiche Richtung gehen. Wir hatten bei unser Maus (mittlerweile 4 Jahre als, super fit und alles paletti) ebenfalls bei der ersten Feindiagnostik Plexus Zysten. Waren zunächst sehr erschrocken, aber der Arzt hat uns sofort beruhigt. Er hatte sich ganz gründlich alle anderen Organe angeschaut und nichts weiter feststellen können, so dass er meinte, die sind sehr sicher harmlos und gehen von alleine weg.
Er hat uns von einer Fruchtwasseruntersuchung dringend ABgeraten, da dass Risiko für eine Fehlgeburt in unserem Falle viel höher war, als dass die was finden!

Außerdem meinte er, dass diese Zysten nun, mit den neuen Geräten viel öfter gefunden werden, als früher und alle geraten dabei erstmal in Panik. Die kommen aber einfach oft in diesem Stadium der SS vor und verschwinden dann von ganz alleine. Sind sie auch! im US in der 30.SSW war nichts mehr zu sehen.

Wenn bei Dir nichts anderes auffällig war, werden sie auch verschwinden. Versuche Dich zu beruhigen (ich weiß, wie schwer das fällt). Es wir alles gut!

Glg, Steffi

11

Guten Morgen,
erstmal vielen dank für deine Antwort. Es tut gut zu hören, dass diese Zysten doch relativ häufig vorkommen (auch wenn ich das niemandem wünsche) und wohl meist harmlos sind.
Ich warte mal ab was der Pränatalmediziner am Dienstag sagt, und dann werden wir weitersehen. Generell möchte ich auch keine Fruchtwasseruntersuchung.

Einen schönen Sonntag

Liebe Grüße, Steffi

8

Meine Tochter hatte die auch BdS.
Meistens verwachsen die sich.selbst erwachsene können die noch haben
Meine Tochter war mit 1 im MRT weil sie nen wachstumknick hatte.sie war mit 1 nur 68cm.
Geburt:50cm
Da waren die Zysten noch da ob sie was damit zu tun haben glaube ich nicht.
Mittlerweile ist sie 4 1/2 Jahre und so groß wie die 2jährige meiner Freundin.(ca 98cm)
Aber egal ob es daran liegt oder nicht Kleinwuchs is besser als krank.
Aber eigentlich sind sie nichts schlimmes
Alles gute

LG svenja mit Felix & fenja an der Hand und Fiona inside

9

Danke für deine Antwort.
Es beruhigt mich, dass das wohl gar nicht soooo selten vorkommt.
Alles Gute für dich und deine Familie.
Liebe Grüße, Steffi