Mehrfachmamis...Beckenlockerung...Erfahrungen

Hi.

Ich habe mal eine Frage. Das ist meine 3.SS und diesmal ist ALLES anders. Jetzt ist es so, dass Schatz zu unserer Uschi gerne noch ein Geschwisterchen hätte.
Ich denke, erstmal diese SS hinter mich bringen. Aber gut.
Jetzt ist es so, dass ich seit etwa 6-7 Wochen schon Schambeinschmerzen habe und in den letzten 3-4 Wochen alle anderen Beckenschmerzen dazu gekommen sind.

Alles in allem sehr sehr schmerzhaft. Habe jetzt zwar mit Akkupunktur angefangen und getapet wurde ich auch. Ich bilde mir auch ein, dass es besser wird. Aber die Hebamme hat mir erklärt, dass mein Becken sich halt jetzt schon sehr lockert und sich vllt auch die ein oder andere Stelle verkantet hat.
Meine Hyperemesis wird gerade besser.

Ich bin morgen in der 29. Woche und fühle mich seit Anfang nicht schwanger, sondern krank.

Habt ihr Mehrfachmamis die Erfahrung gemacht, dass das mal schmerzhafter sein kann und in der nächsten wieder allet jut?
Im Moment steh ich nämlich auf dem Standpunkt...nach Uschi sofort Spirale...

1

Bei mir war es bislang so:
1.SW Hyperemesis bis zum Ende. Am Anfang 15kg abgenommen

2. SW topfit - von Anfang bis Ende
3.SW Hyperemesis (wobei erbrochen weniger, aber andauernde Übelkeit) , 12kg abgenommen. Die ganze SW total kraftlos. Symphsenschmerz
4. SW - bin jetzt erst 4+0 und hoffe auf eine Schwangerschaft wie bei Nr. 2

4

Die Hyperemesis würde ich ja beim nächsten Mal hinkriegen. Hab ja jetzt Agyrax.
Aber mein Becken...jetzt mit dem Husten...noch schlimmer. Ich hab Angst, dass mir mein Becken durchbricht.

2

Ich denke jede ss ist anders. Mit einer beckenlockerung hab ich keine Erfahrung aber in den letzten beiden ss hatte ich extreme ischias.Schmerzen und musste zu dieser Zeit schon liegen. Bis jetzt ist noch fast alles gut. Diesmal tut mir mein linker knöchel weh und ich hab etwas wasser, bei Bewegung ist's aber besser. Also immer was anderes. Dies ist meine 6. Und sicher letzte Schwangerschaft ....und ich hoffe dass der ischias weiterhin ruhig bleibt. Alles gute und gute Besserung!

5

Ich hatte auch gedacht, dass es Ischias ist. Die Hebamme, die mich akkupunktiert, erklärte mir die Unterschiede. Ich hab mir jetzt vorgenommen, dass "Uschi" nicht weiter zunimmt. Hab echt Angst, wenn sie schwerer wird...will da gar nicht weiter drüber nachdenken.

3

Hallo

Bei meiner 1.ss bekam ich ab dem achten monat symphysenschmerzen.
Mein arzt hat dadrauf damals null reagiert.

Bin durch die spontangeburt und hatte noch knapp 2jahre nach der geburt probleme mit den schmerzen.

Bei meiner 2.schwangerschaft begannen die schmerzen bereits im 5.monat.
Meine frauenärztin klärte mich auf und empfahl mir einen kaiserschnitt.
Den gurt den es für diese fälle gibt hat sie mir nicht verschrieben da sie davon nicht überzeugt ist.alle ihre Patienten den sie den schon verschrieben hat meinten der bringt gar nichts.

Soll wohl in der Apotheke ein homöpathisches mittel zur stärkung der symphyse geben aber das hatte ich auch nicht.

Hab dann durch kaiserschnitt entbunden und war knappe acht wochen nach der geburt schmerzfrei.

Diese schwangerschaft lass ich mich überraschen wie es wird.
Bin nun in der 14.woche und hoffe das die symphyse diesmal nicht solche probleme macht.

Aber auch dieses mal wird es ein kaiserschnitt bei dem ich mich gleich sterilisieren lassen möchte.

6

Oh nein.
Ich stelle mir eigentlich wieder eine Spontangeburt vor. Aber ich habe das schon mal gelesen, dass das Probleme machen kann.
Meine Schmerzen sind ja überall. Lendenwirbel, linke Pobacke (auch noch Becken), Schambein.

Ich glaube, es macht Sinn, alternativ über einen Kaiserschnitt nachzudenken. Obwohl ich da echt Schiss habe.
Das tut echt weh. Ich humpel mich durch die Welt. Mein Mann hat mir zum Geburtstag nen Rollator geschenkt. Er hat einen liebenswerten Humor. Hab ihn trotzdem zurückschicken lassen. Jetzt bereue ich es ein bisschen...

In der 14. Woche habe ich noch so sehr mit Kotzerei zu tun gehabt. Da habe ich mich kaum Fortbewegen können, hatte also keine Schmerzen. Nein, ich glaube, das fing so alles langsam in der 18./19. Woche an.

Ich drück dir alle Daumen, dass deine (letzte) SS großartig ist!

8

Kaiserschnitt brauchst keine angst vor haben.
Ist gar nicht so schlimm wie man es sich immer im vorfeld ausmalt.

Hatte vorher auch riesig schiss davor.
Aber im endeffekt war es doch recht entspannend.

Gut man hat hinterher ein wenig mit der narbe zu tun aber auch das lässt nach.

Wenn ich da an die symphysrnschmerzen nach der ersten geburt denke waren die schmerzen der narbe lächerlich.

Diese schwangerschaft verläuft auch diesmal schon nicht so toll.
Von der 6.-12.woche lag ich wegen übelkeit flach.da ging gar nichts mehr.
Und auch jetzt ist die übelkeit schneller präsent als mir manchmal lieb ist.bin sehr geruchsempfindlich.
Da reicht schon der geruch von deo oder kaffee oder nem Apfel manchmal.ist völlig unterschiedlich.

Naja. Noch gut 26wochen dann ist das auch geschafft (sagt mein mann mir immer um mich aufzumuntern)

7

Hallo,

Ich habe jetzt keine Beckenboden Probleme, aber Probleme mit der Wirbelsäule.
Meiner Erfahrung nach macht es jede weitere Schwangerschaft nicht besser.
Ich hatte in der 2. 2 Bandscheibenvorfälle und auch in der 3. musste ich gegen Ende nur noch liegen wegen schmerzen.
Alle Ärzte und Orthopäden haben dringend von einer weiteren Schwangerschaft abgeraten, nun bin ich ungeplant mit Nr. 4 schwanger und muss halt zusehen so wenig wie möglich zuzunehmen, um die Situation nicht zu sehr zu verschlechtern.
Jetzt in der 19. Woche geht alles nicht, mal sehen wie lange.
Freiwillig hätte ich das meinem Körper aber nicht nochmal zugemutet.

Besprich die Lage am besten nach Geburt und Wochenbett mit einem guten Orthopäden und entscheide danach.
Ich denke so ist es schwer abschätzbar.
Man muss halt dazu sehen das es nicht nur die Schwangerschaft ist die du durchstehen musst,sondern du musst mit den Langzeitschäden leben, die dir im schlechtesten Fall dein Leben lang Probleme machen können und hast dann aber 4 Kinder umbauende dich kümmern musst.
Ich bin keine Schwarzmalerin, nur ist das eben die Realität die man bedenken sollte.

LG

9

Je mehr ich drüber nachdenke und eure Antworten lese, desto weniger mache ich mir wegen einer 4. SS Gedanken. Viel eher gehen die dahin, was passiert mit meinem Becken in den nächsten 11 Wochen, geht überhaupt eine spontane Geburt?

Ich habe in zwei Wochen meinen nächsten FA-Termin. Habe beim letzten Termin schon von meinen Schmerzen berichtet, aber die werden immer schlimmer und davon weiß der Arzt noch nichts.

Ich werde das sehr eindringlich mit ihm besprechen müssen. Dann werde ich das mit der Akkupunkturhebamme besprechen und noch einen Termin zur Geburtsbesprechung vereinbaren. Ich habe echt Angst, dass mir das Becken sozusagen auseinander bricht und die Kleine hat ja erst geschätzt ein Kilo. Da kommt ja noch mal was dazu.

Nach der Geburt werde ich merken, wie schlimm es ist und ich werde nicht auf Teufel komm raus wieder schwanger werden. Dann kann ich mein Becken auch mal röntgen und genau untersuchen lassen.