Kleiner Ultraschall/ großer Ultraschall?

Hallo,

Ich war heute zum 2. Screening und war ein wenig überrascht, weil ich gefragt wurde ob ich nun einen Basisultraschall möchte oder einen Großen.
Ich habe schon 3 Kinder, immer in der gleichen Praxis und habe davon noch nie gehört.
Ich musste dann auch dafür unterschreiben das ich den großen mit Organschall möchte etc., Kosten trägt wohl so oder so die Kasse, aber es scheint Patienten zu geben die lieber über nichts informiert werden möchten und es wird lediglich das Kind vermessen.

Ist das jetzt neuerdings so üblich oder nur bei mir so? #kratz
Nicht wirklich wichtig, aber es interessiert mich halt...

LG

1

Hey.

Also ich wurde auch gefragt, ob grosser US oder Basis US. Sie müssen das fragen, hat mir mein Arzt erklärt, weil beim großen US eventuelle Behinderungen erkannt werden können und viele sowas ja nicht wissen möchten und eine Abtreibung in diesem Stadium ja auch nicht mehr möglich ist.

Ich habe den grossen gemacht und ich fand es wirklich sehr interessant, hab alles genau erklärt bekommen, auch zwecks Blutversorgung oder ähnlichem.

Liebe grüße

Hope mit Bauchzwerg 33ssw

2

Hi Natalie-Chan
Ja das ist eine neue Leistung der KK (seit 2013) kannst dich jetzt zwischen den beiden Varianten entscheiden.

Es gibt ja auch die Ansicht das die Aussagekraft des großen US im Grunde auch nicht 100% . Diese Eltern vertrauen auf die natürliche Entwicklung und wollen unnötige Panikmache wegen falscher US Diagnosen verhindern.

3

Hä?! Für mich ist der Kleine Ultraschall, das bei der allgemeinen Vorsorge alle 4 Wochen (meine Ärztin macht das um sonst) und dann gibt es die Großen Ultraschalle, also die von der Kasse gezahlten 1. / 2. und 3. Trimesterscreenings. Obwohl ich ehrlich gesagt ÜBERHAUPTKEINEN Unterschied von der Dauer der Ultraschallsitzung festellen konnte zwischen allgemeiner Vorsorge und den ersten beiden Screengings. Gut mein 2. Screenging war tatsächlich etwsa länger, als das erste... weil sie alle Organe angeschaut hat und mein Freund immer was gefragt hat wo man das und das sieht was sie sagt. Aber wäre der nicht dabei gewesen und hätte soviele Fragen gestellt und sich das dann zeigen lassen (wo die Nieren, der Magen, die Blase etc. ist) wären wir sicher innerhalbt von 5 Minuten fertig gewesen. Sie schaut dann alles an, wenn sie nix auffälliges sieht, geht sie zum nächsten und sagt nur... "hier sehen wir die Niere... die ist ok".... "hier schlägt das Herzchen" .... "hier sehen wir das Gehirn" und schreibt danach alles in den Pass. Steht zwar für alle Fragen parat, aber wenn keine kommen wird das recht zügig abgearbeitet... und ich schau zu. Zum Schluss schaut sie immer ob sie das Gesichtchen schön darstellen kann (was die letzten zwei male nicht ging, weil der Herr sein Gesicht zu meinem Rücken gedreht hat) und wenn dem so ist, macht sie ein Foto und Druckt es mir aus zum mitnehmen. Aber das macht sie nur, wenn ein hübsches Bild geschossen wird.

7

Also normalerweise steht einem nicht alle vier Wochen ein US zu, sondern nur die drei, bei dem zweiten davon hat man dann die Wahl op normal oder großer ( Organ) US.
Die werden auch von der KK übernommen.
Anscheinend hast du total Glück das deine Ärztin bei jedem Kontrolltermin einen kostenlosen US macht, bei mir wird keiner gemacht außer ich sage vorher das ich das möchte und bezahle dafür 25 euro.

8

Ich weis schon, dass es die offiziellen Ultraschalle gibt - welche ich als große Untersuchung bezeichnen würde. Deswegen hab ich ja dazu geschrieben kleiner Ultraschall ist für mich der bei jeder Vorsorge (in meinem Fall macht es die Ärztin um sonst). Aber da es sehr viele gibt die die Flatrates buchen, bekommen sehr viele immer einen Ultraschall. Aber ich wusste nicht, dass das Screening als große und kleine Variante existiert?! Daher war ich selbst voll verwirrt.

4

Hallo,

ja das ist neu, ich glaube seit letztem Jahr.

Mir wurde in meinen alten MuPa eine neue Seite über die alte vom 2. Screenings geklebt, da ja mehr Werte gemessen werden. Mein FA meinte, dass bald bestimmt nicht mehr gefragt wird, vielleicht wollen die Krankenkassen düs nur zu statistischen Zwecken.

Liebe Grüße

5

Ich wurde das nicht gefragt. :-/ Hatte immer normalen US und dann die 3 screenings, die aber genauso lang waren wie die anderen auch.

36.ssw

6

Ah interesannt das es jetzt scheinbar so ist, kam mir halt komisch vor weil ich das gar nicht so kannte :-)
Bisher wurde auch nie während der Screenings so genau bei mir geschaut, da ich wegen Vorbelastung immer zur feindiagnostik geschickt wurde und dort immer alles abgeschaut wurde.
Von dort kenne ich dann auchd die Frage ob man wissen möchte wenn etwas auffällig ist oder eben nicht.