hat jemand positive Erfahrung mit Einleitung gemacht?

Hallo zusammen,

ich bin nach meiner letzten Untersuchung im Krankenhaus mit der Ärztin so verblieben, dass ich morgen wieder zur Kontrolle komme, schon mal meine Kliniktasche mitbringe und danach entscheiden kann, ob ich eingeleitet werden möchte oder noch warten will. Inzwischen bin ich von den Schwangerschaftsbeschwerden so gestresst, dass ich mir keine weitere Woche mehr zutraue, mal ganz davon zu schweigen, dass auch meine Psyche echt angegriffen ist und ich mir die schlimmsten Horrorgeschichten ausmale. Daher habe ich für mich entschieden, dass ich morgen (bin dann 40+6) einleiten lasse. Wenn man hier googelt findet man leider nur schlimme Erfahrungsberichte, daher hoffe ich, dass mir jemand im Forum Mut machen kann, dass es auch gut und unkompliziert laufen kann. Würde mich über ein paar positive Berichte zu Einleitungen freuen.
Ach ja, ich würde wohl mit Gel eingeleitet werden, was ja sanfter sein soll als der Wehentropf. Befund ist auch noch alles andere als geburtsreif (zumindest Stand gestern) mit GMH 2 cm und Mumu nur 1 cm.
Danke!!

1

Ich wurde bei meiner ersten Tochter vor drei Jahren bei 37+3 mit Tabletten eingeleitet. Einen Tag später war sie da nach nur 4 std wehen. Ich war auch total geburtsunreif.

Ich würde es wieder so machen wenn die kleine sich nicht schon eher auf den weg macht...
Alles Gute

3

Danke, das ist gut zu hören, dass es nicht nur Horroreinleitungen gab. :-)

12

Hattest du denn einen Grund zur Einleitung?

Oder auf Wunsch?
Ich frag deshalb weil bei mir auch nicht Geburtsreif ist Gbmh 2cm und Mumu nur weich. Bin morgen in der 39.ssw und würde nächste Woche gern einleiten lassen wegen Wehen etc, weiss nur nicht ob die das machen im Kh.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

also meine 2. Schwangerschaft wurde wegen Blasensprung und fehlenden Wehen mit 1/2 Cytotec eingeleitet.

Ich wurde dann spazieren geschickt und die Wehen wurden zügig stärker aber schon gut zum veratmen. 2,5 Stunden später war unsere Maus da ;-) Die Wanne war noch gar nicht ganz voll gelaufen #rofl Ich glaub es hatte aber aufgrund von meinem Befund am Morgen keiner damit gerechnet.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Mut machen und wünsch dir alles Gute für die Geburt!

4

Hallo,

ist das deine erste Schwangerschaft? Dass der MuMu schon 1 cm auf ist, ist doch schon mal nicht schlecht #pro Mein GBH stand auch immer noch nach der Öffnung, mit den ersten richtigen Wehen ist der schnell platt :-)

Meine dritte Geburt wurde eingeleitet letztes Jahr bei 39+5, da mein Kleiner leider fetale Arrhythmien hatte :-( Allerdings war da der Befund schon superreif, Kind war fest im Becken, MuMu bei 3 cm, hab schon seit Wochen immer so ein bisschen vor mich hingeweht....
Hab auch Gel bekommen, weil Tabletten zu krass wären wegen der Arrhythmien. Morgens um 9 gab es die erste Ladung. Danach CTG und laufen, laufen, laufen....hat sich erst mal nichts getan. Mittags um 16 Uhr gab es dann die zweite Ladung, danach CTG, und um 17 Uhr fingen dann die Wehen an....ging dann sehr schnell und um 17:45 war mein Sohn geboren ;-)
Die Wehen waren heftig, klar, ging ja auch nicht lange...aber ich fand nicht, dass sie schlimmer waren, wie die natürlichen Wehen....auch damit hatte ich bei den beiden Großen recht schnelle Geburten (4 Stunden, davon aber 2 Std. pressen, und 1 1/2 Stunden) und damit eigentlich immer recht heftige Wehen.

Fand meine Geburten aber dennoch super, da ich danach eigentlich immer total fit war, und die Schmerzen waren zumindest bei mir auch schnell vergessen bei den Ergebnissen #verliebt....denke bei stundenlangen Wehen hätte ich zwar zwischendrin mehr Pause gehabt, aber das hätte mich sicher mehr geschlaucht!

Also ich kann somit nicht bestätigen, dass eine eingeleitete Geburt jetzt schlimmer wäre wie eine "normale" :-)

Was ich jetzt nur nervig fand, war das ewige rumwandern auf dem Klinikgelände und die CTGs...aber da ich ja nahezu schmerzfrei war, war das zu verkraften...warten ist halt allgemein nicht so meins :-p

6

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Das klingt gut und auch gar nicht so schlimm. Ja, ist meine erste Geburt. Ich habe ja bereits 6 Wochen vor mich hingeweht, allerdings komplett muttermundunwirksam und jeder meinte schon, die bleibt nicht bis zum Ende drin, dass ich irgendwann selbst daran geglaubt habe. Jetzt seit der 39. SSW, wo die Kleine endlich hätte kommen dürfen hab ich fast gar keine Wehen mehr, auf jeden Fall viel viel schwächer als die Wochen davor. Ich stelle mich gedanklich auch darauf ein, dass es ggf. mehrere Tage dauern kann, aber ich habe Angst, dass ich am Schluss doch einen Kaiserschnitt benötige, weil die Einleitungen nicht wirken. Das Kind ist laut Ärzten fertig, auch schon relativ groß und schwer (wenn man den Schätzungen glauben schenken will) und ich kann einfach nicht verstehen, warum es jetzt nicht los geht.

9

Hört sich tatsächlich ähnlich an wie bei mir in der dritten Schwangerschaft....weis auch nicht, wie lange es gedauert hätte ohne Einleitung....hatte vorher schon massig Zimt zu mir genommen (soll ja wehen fördernd sein), hatte Akkupunktur und eine Eipollösung bei meiner Hebamme, bin kilometerweit spaziert...und es ging einfach nicht von alleine los #augen

Bei den anderen beiden war es viel einfacher: Blasensprung und irgendwann Wehen und dann waren sie da...vorher gar nichts!!

Was die Werte angeht: Da mach dich mal nicht verrückt....zum einen bedeutet ein großes Kind nicht zwingend eine schwerere Geburt (meine Tochter war am schlimmsten, dabei war sie am leichtesten und hatte einen sehr kleinen Kopf, die Jungs mit großen Köpfen war viel einfacher!), und zum anderen sind es wie gesagt nur Schätzwerte! Meinen Mittleren hatten sie in den Tagen vor der Geburt geschätzt mit Werten von 3200g bis 4900g #schock Am Ende hatte er 3960g, war zwar kein Fliegengewicht ist, aber wollte dir nur mal zeigen, wie arg das abweichen kann!

LG und alles Gute dir!

weiteren Kommentar laden
5

Naja, du bist aber auch nicht geburtsunreif. Ich hatte diesen Befund vor zwei Wochen und meine Hebamme war schon ganz optimistisch, dass es noch ein Oktoberkind wird (naja, der ist bald rum und Kind noch drin :-D ) Egal...nun zur Frage:

Bei meinem Sohn wurde mit Wehentropf eingeleitet, da das CTG verdächtig war und meine Blutwerte nicht so gut. Die Wehen gingen sofort los, wohl auch recht stark, aber ich bin gut damit klar gekommen. Ich glaube das lag auch ein wenig daran, dass ich recht unvoreingenommen und entspannt in die Einleitung bin. Nach 4,5 Stunden war dann der kleine Mann geboren. Seine Herztöne waren zwar die ganze Zeit auffällig und es gab wohl sogar noch ein paar Absacker, aber da alles recht schnell ging, hat man uns gelassen. Letztlich war die Nabelschnur schuld.

Die Geburt hab ich "trotzdem" gut in Erinnerung. Von den Auffälligkeiten im CTG und dem ganzen Drumherum (Oberärztin war wohl mehrfach da um sich mit meiner Hebamme abzusprechen) habe ich nichts mitbekommen, konnte mich somit komplett auf mich konzentrieren.

Eine eingeleitete Geburt kann also durchaus aus schön sein, allerdings wirst du im Internet immer nur die bösen Geschichten dazu finden. Versuch' dich zu entspannen und positiv daran zu gehen.

Meine Cousine wurde zweimal eingeleitet und beide Geburten verliefen komplikationsfrei.

Wenn dir die Wehen doch zuviel werden, dann lass' dir eine PDA legen. Das ist ja keine Schande!

Alles Gute für die baldige Geburt!

7

Danke Dir! Ich bin normalerweise auch ein ganz positiver Mensch und ziemlich angstfrei, aber die letzten 2 Wochen kenne ich mich selbst nicht mehr. Gerate wegen jeder Kleinigkeit in Panik. Das ist echt untypisch für mich und natürlich ist mir auch klar, dass es am besten ist, unverkrampft in die Geburt (egal ob nun spontan, eingeleitet oder KS) zu gehen, aber es fällt mir zunehmen schwerer.

8

Meine Freundin musste aufgrund ihrer Krebserkrankung 3-4 Wochen vor ET eingeleitet werden. Sie wurde gegen 9 Eingeleitet und ich glaub um 3 Uhr nachts war er da. Für sie war es eine sehr schöne Geburt und sie fand es trotz ihrem unreifen Befund gar nicht schlimm. Sie hätte keine PDA genommen wenn sie gewussthäte das er ne Std. nach PDA schon kommt ;)

10

Bei meiner Großen wurde eingeleitet. Ich hatte einen Blasensprung und über 24 Stunden später immer noch keine Wehen.
Die Ärzte haben dann ein Gel mir reingespritzt und ab da waren Wehen da. Ungefähr 6 Stunden später war ich bei 6 cm MuMu und habe einen Wehentropf bekommen. 12 Stunden nach Einleitung war die Kleine dann da.
Zu der Zeit war ich bei 39+5. Laut Hebamme war meine Kleine überreif und wäre rein körperlich mind. 1,5 Woche über ihren biologischen ET. Sie war einfach nur recht leicht und klein und das US Gerät hat den ET daher immer hoch gerechnet.

Ob die Wehen mit oder ohne Einleitung schlimmer sind kann ich dir nicht sagen, unschön waren sie auf jeden fall #rofl

Muss aber dazu sagen, das ich schon bei vielen von erfolgloser Einleitung gehört habe.

Die Mama die mit mir im Zimmer lag wurde 5 Tage erfolglos versucht einzuleiten (am ersten Tag war sie bei 40+10). Am 6. Tag gab sie auf und lies einen KS machen. Lt. Hebamme hätte ihre Tochter aber noch mindestens 14 Tage im Bauch zubringen können. Die Kleine war einfach noch nicht soweit, daher hat die Einleitung auch nicht geklappt.

Bei meiner Schwägerin wurde bei 40+5 zum ersten mal eingeleitet. Als sie bei 40+10 war, war mein Neffe immer nicht da und von Wehen war nichts zu sehen. Sie hat sich gegen einen Kaiserschnitt gewährt und gemeint dass der Kleine schon irgendwann kommen wird. Bei 40+14 hatte sie dann von allein Wehen bekommen und nach 3 Stunden war der Kleine da.

Du siehst also, dass es nicht unbedingt klappen muss mit einer Einleitung. Der errechnete ET ist nur ein grober Richtwert an den man sich nicht halten muss. Erst recht nicht die Kleinen halten sich daran.

11

Huhu. Hab schon beides hinter mir, Einleitung und Spontangeburt. Bei meiner 1.Tochter wurde bei 40+1 eingeleitet wegen insulinpflichtigen SS Diabetes. Es wurde mittags die 1. Tabletteneinheit gegeben und dann nachmittags nochmal. 22:30 ca. BLASENSPRUNG und um 01:09 Uhr war unsere Tochter da. Die Wehen waren ok, fand sie genauso intensiv wie bei der Spontangeburt.

Bei meiner 2. Tochter begannen die Wehen spontan abends halb 7 und nachts um 3:54Uhr war unsere 2. Tochter vor ca. 7 Wochen da. Einleitung war von den Wehen ähnlich, ging aber schneller.

14

Hallo,

in meiner ersten Schwangerschaft bin ich eingeleitet worden, wegen Blasensprung und 16 Std. später immer noch keine Wehen.
Hatte irgendwelche Tabletten an den Muttermund gelegt bekommen.

Ne halbe Stunde später fingen die Wehen an und 4 1/2 Std. später war ich glückliche Mama #verliebt.
Klar, die Wehen waren nicht schön, habe aber keinen Vergleich zu natürlichen Wehen.
Aber es war alles aushaltbar und da ich wieder schwanger bin, kann die Geburt sooo schlimm nicht gewesen sein :-)
Also ich selbst hätte vor einer zweiten Einleitung jetzt keinen Bammel..

Alles Gute dir!

16

hier...ich...

2 mal sogar... es waren beiden schöne geburten... die 2. Einleitung dauerte ganze 7 tage, bis der kleine endlich kam. aber ich hatte ja zeit :-)

lg

red