Zum einstellen des Insulins bei SS- Diabetes immer ins KH??

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben, habe jetzt seit 3 tagen einen erhöhten Nüchternwert und es wird sicher auf Insulin in der Nacht heraus laufen. Nu lese ich aber überall das alle zur Einstellung des Insulins stationär ins Krankenhaus aufgenommen werden, ist das wirklich so????? Ich dachte dafür bin ich bei einen Diabetologen!!

lieb Grüße rockylee die sich über Antworten freut

1

Ich habe es zu Hause gemacht. Habe das Insulin bekommen udn gezeigt wie man spritzt. Dann hab ich mit 3 I.E. angefangen und so lange um je 2 I.E. gesteigert bis mein Wert morgens da war, wo er sollte. War überhaupt kein Problem

Hatte auch Angst, dass ich Unterzuckere, aber ist nie passiert mit dem Langzeitinsulin. Und zur Not hatte ich immer nen Obstquetschie auf den Nachttisch, den hätte ich dann schnell trinken können

2

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Antwort, du machst mir Hoffnung. Ich habe nämlich soooo mega Angst das ich dann, falls es so kommen sollte mit Insulin. 2-3 Tage ins Krankenhaus muss, ich hasse Krankenhäuser und möchte schon zur Entbindung so schnell wie nur möglich wieder raus, bleibe halt nur wegen des Babys so lange wie ich muss und nun noch zwischendurch wegen der Menge usw. finde ich gerade sehr befremdlich #schmoll Das macht mir alles viel zu große Sorgen.

liebe grüße rockylee

5

Kann dich gut verstehen! Habe auch Wochen echt psych gelitten... aber Stress macht den Zucker schlechter...

Drücke die Daumen, dass Ernährung bei dir reicht! Ich muss abends leider spritzen... sprich ich hab so oder so 3 Tage Klinik gepachtet, damit der Kleine überwacht wird vom Zucker... Aber naja

weitere Kommentare laden
3

Wurde bei mir beim Diabetologen gemacht. Mir wurde gezeigt wie das Einstellen und Spritzen geht. Sollte mit 6 Einheiten anfangen und nach 2 Wochen hatte ich einen Termin, zur Kontrolle Langzeitzucker. Haben jetzt auf 8 Einheiten erhöht und soll jetzt Ende nächste Woche nur telefonisch die Werte durchgeben.
Ging total problemlos.

LG Jette mit Krümel 34+2

4

Das ist ja super dass das bei euch so geklappt hat. Ich bin gerade Mitte 32 Woche und war bisher nur zwei mal da, einmal zum großen Test, da war der zweite wert leicht drüber und dann nach einer Woche, mit meinen kleinen Heft wo ich dann 4 mal täglich Messen musste. Da waren meine Werte super inklusive des Nüchternwertes und deswegen bekam ich einen Termin 18 Tage später, viel länger lässt Sie dazwischen keinen Platz und ich denke das bleibt so. Seit 3 Tagen allerdings Schlafe ich echt mies und die ersten beiden Tage habe ich am späten Abend noch genascht so gehen 23 Uhr und um 6:30 Uhr war an beiden Tagen mein Wert erstmalig zu hoch. Also gesten ab 20 Uhr nix mehr gegessen und nur Mineralwasser. Konnte vor Magenknurren erst nicht einschlafen und als ich dann Nachts zur Toilette musste, konnte ich eine Weile nicht einschlafen weil ich mir nur Sorgen um diesen blöden Wert gemacht habe. Dann wieder 6:30 Uhr und trotzdem mein Wert genauso hoch wie an den beiden Tagen #schmoll Ich habe auch nachher meinen Termin aber den hatte ich heute sowieso aber ich mag nich so gerne überrumpelt werden, vor allen dann nich, wenn ich keine Ahnung von den Thema habe und die ganze Diabetesgeschichte habe ich jetzt erst knapp 4 Wochen !!

Ich danke euch aber für eure aufbauenden Worte #liebdrueck

liebe Grüße rockylee

9

Das ist bei mir genauso. Wenn ich unruhig schlafe, weil der Kleine Party im Bauch macht oder weil die Hüfte weh tut, hab ich morgens schlechte Werte. Hatte es schon ein paar mal das ich abends nach dem Essen 5,4 gemessen haben und nach einer schlechten Nacht war er morgens dann 5,3. Ich esse seit ein paar Tage zur Nacht, so 22.00 Uhr 2 Mandarinen und dazu 2-3 Walnüsse. Hat mir meine FÄ geraten. Und die letzten Tage lag dann mein Nüchternwert bei 4,7.

Versteh das alles manchmal nicht so richtig. Aber laut Diabetologen ist es normal, das die Werte zum Ende hin nochmal steigen.

LG Jette mit Krümel

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

also ich kenne ehrlich gesagt niemanden der dafür ins Krankenhaus musste...
Dafür machst du die Beratung beim Diabetologen und bekommst da erklärt wie das mit dem spritzen geht, ist übrigens weder kompliziert noch besonders schmerzhaft ;-)
Der Nüchternwert wird im übrigen hauptsächlich durch die hormonelle Umstellung in der Schwangerschaft beeinflusst und ist somit schwierig rein über die Ernährung zu beeinflussen!

Ich habe nun noch 9 Tage bis ET und spritze seit der 19.ssw bereits.
Habe auch mit 8 Einheiten angefangen, bin immer alle 3 Tage 2 Einheiten hoch gegangen bis der Nüchternwert auf 24 Einheiten lange stimmte.
Ab der 36.Woche gingen die Werte nochmal rapide hoch und ich war bei 40 Einheiten gelandet. Dann ging es plötzlich wieder runter, seit einer Woche reduziere ich das Insulin wieder und bin nun auf 30 Einheiten.

Im übrigen unterzuckert man längst nicht so schnell wie ihr befürchtet :-)
Wenn man sich langsam an die benötigten Einheiten rantastet, passiert nix!
Zum Ende der Schwangerschaft muss man die Werte etwas mehr im Auge behalten wegen Unterzucker.

Ansonsten kann ich euch nur raten, versucht es etwas entspannter zu sehen. Wenn ihr gut eingestellt und betreut seid, wird es eurem Baby auch gut gehen und nach der Entbindung ist der Mist ja in der Regel vorbei :-)
Ich hab es fast geschafft und ihr schafft das auch!!