Neuen Job annehmen`?

Hi,

ich hoffe ihr habt einen guten Rat für mich (32)
Ich habe (etwas überstürzt) meinen Job gekündigt, da mein Chef (auch in Behandlung) sehr cholerisch ist und ich nicht mehr konnte. Ich war psychisch am Ende.
Hatte dann 4 Wochen Seminar und viele Vorstellungsgespräche. Mein Befinden hat sich seither soooo gebessert :)
Wir haben seit August nicht mehr verhütet, da viele Freunde von uns über ein Jahr gebraucht haben um überhaupt schwanger zu werden (und bei meinem Alter dachte ich mir kann es ja noch länger dauern). Das hat uns echt Angst gemacht bzw. weil auch viele Bekannte zu mir sagten ich sei eh langsam schon zu alt für Kinder...

So nun bin ich nach 3 ÜZ schwanger geworden und habe Zeitgleich Jobangebote bekommen.

Ich würde jetzt Teilzeit arbeiten (4 - 5 Stunden, bin eigendlich eine 40 Stunden Woche gewohnt). Bin oft müde - so dass ich echt ein wenig uneffektiv geworden bin. Aber 4 Stunden sind doch zu bewerkstelligen? (Ingenieurbüro, Teamassistentin)

Was denkt ihr? Sollte ich keinen Job mehr annehmen? Aber bis Mai zu Hause zu sitzen finde ich total schlimm! Ich dreh zu Hause noch durch!!! Wart ihr auch mal in so einer Situation? Bin echt a dumme Nuss! Das hätte ich mir wohl eher überlegen müssen aber ich habe mich von der Gesellschaft total kirre machen lassen.#klatsch

Danke für Tipps!#schwitz

1

Ich würde die Situation auf jeden Fall beim eventuellen neuen AG schildern. Alles andere finde ich zwar auch irgendwie verständlich, aber unfair.

LG Janet

12

Ich habe heute zitternd die Dame angerufen vom Büro und ihr mein Situation geschildert....(mei hatte ich Angst). Sie war total nett und sie meinte wenn es nach ihr ginge würde sie mich trotz Schwangerschaft einstellen.:-)

Allerdings weiß sie nicht wie das die "Männerfraktion" so sieht und sie meldet sich wieder.#zitter

Wow - ich dachte ich wäre sofort aus dem Rennen. Große Hoffnungen mache ich mir zwar nicht aber mal schauen. Mein Mann meinte er kennt mich - ich wäre eingegangen vor lauter schlechtem Gewissen.

.... bin aber positiv überrascht!#huepf

2

Ich finde es ist ganz allein deine Entscheidung, wenn du dich gut fühlst und dein neuer Arbeitgeber informiert ist sehe ich da kein Problem... Du solltest mit deinem neuen Arbeitgeber aber alles besprechen ... Kommt ihr mit euren Vorstellungen überein ist es doch super ich drücke die Daumen

3

Du musst deinen neuen Arbeitgeber nicht vor der Einstellung über deine Schwangerschaft informieren. Unterschreibst du einen Vertrag und teilst deinem neuen Arbeitgeber dann direkt deine Schwangerschaft mit, stehst du sofort unter Kündigungsschutz.

Dennoch musst du für dich entscheiden, ob du diesen Weg wählen möchtest. Das könnte dir einen Wiedereintritt nach der Elternzeit erschweren, denn beliebt machst du dich mit der Nummer sicherlich nicht.

Du hast natürlich auch die Wahl, deinen künftigen Arbeitgeber vorher über deine Schwangerschaft zu informieren und dann zu schauen, was daraus wird.

Einen Job annehmen würde ich auf jeden Fall, wenn die Möglichkeit besteht. Ich hatte auch diese extreme Müdigkeit in den ersten Monaten und trotzdem noch Arbeitstage von 14 Stunden. Ich denke also, dass 4-5 Stunden durchaus drin sein sollten.

4

Ich würde den Job annehmen. Von irgendwas musst du ja auch leben und fürs Elterngeld dürfte eine Phase der Arbeitslosigkeit auch nicht so günstig sein. Außerdem sagt dir doch keiner, dass die Schwangerschaft hält. Ich will dir keine Angst machen, aber was ist, wenn du das Kind früh verlierst? Dann stehst du ohne Job und ohne Kind da.
Es ist eine extrem schwierige Frage, ob und wie man mit dem AG darüber reden soll. Wenn man es noch nicht sieht, würde ich nichts sagen und ggf. behaupten, es erst später erfahren zu haben. Ja, ich weiß, dass das aus AG-Sicht blöd ist. Aber wenn man wie ich schon mal aus einem Bewerbungsgespräch geworfen wurde, weil man ein Kind hat, wird man emotionsloser gegenüber den AG-Interessen.

5

Der ehrliche Weg wäre sicher, Deinen potenziellen Arbeitgeber zu informieren und zu hoffen, dass er Dich trotzdem einstellt. Ob das Deine Chancen schmälert oder sogar ganz vernichtet, kann Dir keiner sagen und leider sind viele Arbeitgeber eher Anti-Schwangere eingestellt. Auf der anderen Seite sind 4-5 Stunden die Woche auch nicht soooo viel, d.h. wenn Du aus irgendeinem Grund vorzeitig ausfallen solltest, bricht über Deinen Arbeitgeber nicht die Totalkatastrophe ein, was ihn vielleicht dazu bringt, Dich trotzdem einzustellen. Wie weit bist Du denn? Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!!

Bei mir war es so, dass ich auch ganz unglücklich auf der Arbeit war, aber immer nicht kündigen wollte, weil wir auch an einem Baby gebastelt haben. Nachdem sich nach 1 Jahr aber immer noch keine Schwangerschaft eingestellt hat, dachte ich mir, ich kann mich jetzt auch nicht ewig weiter quälen, vielleicht werde ich ja nie schwanger und dann hab ich noch den echt stressigen Job an der Backe. Also hab ich gekündigt, bin eine Weile gereist, trotzdem wurde ich weitere 1 1/2 Jahrenicht schwanger, hab einen neuen Job angefangen, und war dann nach 3 Monaten schwanger. Man kann es einfach nicht planen, von daher hab kein schlechtes Gewissen.

6

Danke!:-) für Eure ehrlichen Antworten!

hoppi 78 ich bin jetzt in der 7 ssw (schätze ich). Es tut mir immer leid, wenn Frauen so lange auf ein Kind warten müssen. Habe auch Freundinnen die sehr gelitten haben. Das tut mir sehr leid! :-(
Wenn ich ehrlich bin (und ich bin ein extrem ehrlicher Mensch) dann werde ich nicht eingestellt. Ich denke das ist klar. Bei uns in der Gegend ist die Arbeitslosigkeit sooo niedrig und Bürokräfte findet man sehr schnell. Du hast Recht - mich als Teilzeitbeschäftigte zu ersetzen wird nicht schwer sein. Und durch die U2 ist ja der Arbeitgeber auch finanziell geschützt. Ich schätze nur eine ehrliche Zusammenarbeit sehr! - oh mann #klatsch -

Ich war einfach noch nie arbeitslos - das ist ungewohnt nach 12 Jahren durchgängige Büroarbeit mit 40 Stunden die Woche.

Andererseits habt ihr auch wieder Recht - es kann immer passieren UND ich kann das Kind auch (und das hoffe ich nicht) verlieren#schmoll

Das Amt hat zu mir gesagt mit meinen Unterlagen bin ich für jeden Arbeitgeber ein 6er im Lotto aber da ich 32 verheiratet und ohne Kind bin - bin ich NIX mehr für Arbeitgeber bzw. eher eine 0-Runde (!).

Das hat gesessen!:-[#wolke

8

Also ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten.

Ich stand Anfang des Jahres mehr oder weniger vor der selben Entscheidung wie du. Allerdings hatte ich meine bisherige Stelle nicht gekündigt, aber ich hatte den Vertrag vom neuen AG schon bei mir zu Hause. Hab dann zu Hause einen schwangerschaftstest gemacht und hab auch überlegt was ich nun tue. Ich hab mich für die ehrliche Variante entschieden und bin auch froh drum. Ich hätte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können! Ich bin aber so mit der Firma verblieben dass ich in der Elternzeit dort anfangen werde zu arbeiten. Und bin auch im stetigen und sehr netten Kontakt mit denen. Von daher hab ich alles richtig gemacht! Dann nicht nur der AG findet es sicher nicht lustig wenn man ihm was verschweigt sonder speziell auch die zukünftigen Arbeitskollegen! Da hätte man sicher keinen netten Einstieg und man hat gleich seinen Ruf weg wenn man dort anfängt unter falschen Tatsachen!
Also überleg es dir Gut.

Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung!

weitere Kommentare laden
7

Ich habe einen nebenJob angenommen als ich in der 12. ssw war. Ich hatte auch Gewissensbisse aber irgendwie sehr ich nicht ein weshalb ich als werdende Mutter nicht das recht haben soll arbeiten zu gehen. Dann heißt es wieder man lebt auf Staatskosten. Letztenendes ist man meist leider eh nur ne Nummer und das man Gewissensbisse hat liegt einfach an der Einstellung der Gesellschaft und der Wirtschaft. Der Gesetzgeber hat aber nicht umsonst das mutterschutzgesetz ganz gut zu unseren Gunsten ausgearbeitet...

13

Hallo Leute

habe den JOB #huepf

Obwohl sie wissen, dass ich schwanger bin#pro