Schwangerschaftsdiabetes?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte den kleinen Zuckertest, da lag der Wert nach einer Stunde bei mir bei 142, Referenzwert sollte bis 135 sein.

Also bin ich zum großen Zuckertest.
Nüchternwert 65, also in Ordnung.
1-Stunden-Wert 147, also 7 über dem Referenzwert von 140
2-Stunden-Wert hab ich vergessen, lag aber wieder völlig unauffällig im Referenzwert

Jetzt habe ich also Schwangerschaftsdiabetes laut der Diabetes-Praxis, wo ich hingeschickt wurde, soll eine Ernährungsberatung bekommen, Blutzucker selbst messen und alles Pipapo...

Ist das wirklich so dramatisch? Ich arbeite selbst im medizinischen Bereich und es liegen ja nicht immer alle Gesunden im Referenzbereich komplett drin... Finde das doch ein wenig übertrieben da jetzt so einen großen Aufriss zu machen. Hab auch noch nie Zucker im Urin z.B. gehabt.

Hab heute Termin bei der FÄ, aber sie ist auch immer eine von der übervorsichtigen Sorte. Mal schauen wie groß und schwer der Krümel heute ist, bisher war er aber immer in der Norm...

Ich bin selbst schlank, hatte vor der SS 54 kg auf 1,70 m und habe bis jetzt 8 kg zugenommen (27. Ssw).

Kriege grad ne Krise und bin am Heulen #heul

Nogarya :-(

1
Thumbnail

Hallo :)

Bin in genau der gleichen Situation wie du und stelle mir auch die gleiche Frage.
Ich war beim großen Test sowohl nüchtern als auch nach 1 Std. Drüber.

Nach 2 Std war alles okay- aber die Diagnose bleibt die gleiche.

Bin aktuell in der 29 Woche und Messe seit 1,5 Wochen anfänglich 4x tgl. Die ersten zwei Tage war ich ab und an mal drüber- aber auch immer nur leicht. Dann habe ich mich stark an den Ernährungsplan gehalten und komme seit dem nicht mehr drüber. Der doc hat mich auch jetzt runter gestellt und soll nur noch 1 x tgl messen. Was ja dann schon allein die Dramatik nimmt.

Gewichtstechnisch lag das Baby immer in der Norm. Also ist Vorsicht wahrscheinlich besser als Nachsicht

8

Danke dir, ich vermute es wird auch nicht so schlimm sein bei mir, aber ich frage mich halt, ob solche Essenspläne etc. wirklich sein müssen, weil nur ein Wert minimal drüber ist #schmoll

Ich meine, dass ich darauf achte, Zucker zu reduzieren, ok, aber dieses ganze Brimborium? Andererseits klar hast du Recht, ich will ja auch das Beste für mein Kind.

Manchmal habe ich das Gefühl heutzutage ist Schwangersein eine Krankheit und sobald man nur ein bisschen von Referenzwerten abweicht, ist man gleich krank.

15

Ich war zB von 16 gemessenen werten bei 5 drüber. Das war nicht so gut, seh ich auch ein.

Bei dem zuckertest hast du ja 2 Stunden nichts gegessen. Zuhause würde es vllt anders aussehen, der Körper schafft es vllt gerade knapp es in der Zeit zu reduzieren oder du bist noch minimal drüber - dann kommt aber schon wieder die nächste Mahlzeit oder Nascherei. Und so wird aus wenig drüber - höher drüber usw.

Mit der Reduzierung von Kohlenhydraten hab ich die Werte echt gut im Griff. Teilweise hab ich so niedrige Werte das auch ich mir dann einen schokoriegel gönnen kann ohne das ich dann drüber komme.

Wichtig ist nicht mehr die Massen zu essen und Pausen von mind. 1,5 Stunden einzuhalten.

Die ErnährungsListe die ich bekommen habe ist echt super und somit weiß ich wieviel ich essen kann.

2

Ach sorry, der zweite Wert muss 187 gewesen sein, bei einem Referenzwert bis 180.

Hab die Werte nur telefonisch durchgegeben bekommen und bin seit dem Telefonat ziemlich durcheinander :-(

3

Hallo, also ich kann dich etwas beruhigen. Bei meiner ersten SS War mein 3. Wert 6 Einheiten zu hoch, also auch SS-Diabetes. Man hat mir richtig Angst gemacht in der Diabetes Praxis, Kind wird gross und dumm usw. Daher soll ich Insulin spritzen. Ich habe das aber nicht eingesehen, da sonnst alles ok War. Bin in einer anderen Diabetes Praxis und habe mir eine 2. Meinung geholt. Da sagte man mir ich soll meine Ernährung etwa Kohlenhydrate ärmer gestalten und dann spielen sich die Werte wieder ein. Es ist teilweise alles Panikmache. Meine Tochter War 3320 g schwer bei der Geburt und vollkommen gesund. Lass dich nicht in Panik versetzen und hör auf ein Gefühl und hole dir ne 2. Meinung ein. LG und alles Gute Schnegge.

6

Danke dir, ich denke ich werde mal nach einer anderen Diabetes-Praxis googlen und hören, was die meinen.

4

Hallo, also sooooooo schlimm finde ich das jetzt nicht gerade...

Ich würde auch nochmal beim Fa fragen... Aber du hattest ja keine 200 oder mehr Zucker.... Selbst ich hatte vor der ss bereits einen oGTT und da lag ich nach 1 Std auch ein bisschen über dem Referenzwert. Resultat kein Diabetes.... Alle anderen Werte waren in Ordnung... Sowohl nüchternwert als auch der nach 2 Std...

Ich persönlich finde es übertrieben gleich so zu reagieren... Und anhand deiner Statur sehe ich da jetz auch nicht sooooooo das Potential das du an ss Diabetes erkranken kannst....

Lg

5

Ja eben das denke ich ja auch... Ich hätte eher gedacht, ich schaue, dass ich Zucker reduziere etc., aber mir gleich als Diagnose nen Diabetes aufzustempeln, fand ich dann doch ein bisschen hart und dann das volle Programm...

Vielleicht hole ich mir noch ne zweite Meinung ein. Ich habe nur die Befürchtung, dass meine FÄ das auch so übertreibt, weil sie immer sehr ängstlich in solchen Dingen ist.

Danke dir #klee

7

Ich bin langsam auch der Meinung das die Ärzte eine übelst verrückt damit machen.
Kohlenhydrate etwas zu reduzieren ist ja ok aber nicht mal ein "normales" oder "gesunder" Mensch hat immer nen super wert.
Früher hatten die Frauen auch nicht die Möglichkeit zum Test oder da wurde darüber gar nicht so nach gedacht. Bei meiner ersten SS. war auch Diagnose Diabetes jedoch muss ich ehrlich sagen das ich das Gefühl hab das es auch mehr verrückt macherei war als alles andere. Denn mein Sohn war 54cm mit knapp 3000gramm geboren.

Und bei mir waren die Werte auch nur ganz wenig drüber beim großen Test der nüchternerer sollte wohl 4,7 (mit gerät) und 5,3 (aus Vene) gewesen sein der 2 wert war super und dritte 8,6 ( hätte 8,5 sein dürfen)
Also wirklich minimal. Nun hab ich auch solch Diät einzuhalten und dazu muss ich morgens noch Urin testen um auszuschließen einer Untervrsorgung , also das auch genug Kohlenhydrate zu mir nehme!
Nun ja ich denke man sollte auch auf sein Bauchgefühl hören und solang das Baby super entwickelt und versorgt ist , ist alles in Ordnung.

Ich wünsche allen eine tolle Schwangerschaft und macht euch nicht verrückt, das tut dem Baby erst recht nicht gut .

Liebe Gruss

10

Ja da stimme ich dir zu.

Seit ich schwanger bin, muss ich auch Schilddrüsentabletten nehmen. Vor der Schwangerschaft war der TSH Wert völlig ok (1,2 bis 1,5), aber meine FÄ will den Wert unbedingt bei 1 haben. Aber trotz Thyroxin (mehrfache Erhöhung) geht er dort einfach nicht hin!! Er liegt aktuell bei 2,3, ich hab mich deswegen zu Beginn der SS auch schon völlig verrückt gemacht, aber mittlerweile denke ich mir auch, das wird schon ok so sein, gerade die Schilddrüsenwerte unterliegen ja auch Schwankungen...

Ich bin selbst Tierärztin und weiß, dass Referenzwerte nur fast alle Gesunden einschließen, ein paar Gesunde (!) sind immer drunter oder drüber...

Aus Schwangerschaften wird mittlerweile immer mehr eine Krankheit, sobald irgendwas minimal abweicht. Das ist doch nicht mehr normal, kann man denn nicht mal entspannt schwanger sein? Ich habe das Gefühl, dass einem dauernd irgendwas eingeredet wird #augen

9

Finde die Werte gar nich so schlecht. Hatte in meinen 2 SS einen insulinpflichtigen SS Diabetes von Anfang an und meine Werte waren trotz Insulin schlechter.

11

Danke dir für's Aufmuntern :-)

12

Hii Nogarya,
also bei mir ist es genauso. Meine Werte lagen ähnlich und ich musste zum Diabetologen bzw. zur Beraterin. Jetzt ist es sogar so, dass ich die Werte in den Griff bekommen habe nach dem Essen nur mein nüchterner Wert ist ab und an zu hoch. Ich musste jetzt auch schon öfter zur Beraterin, weil sie nicht wussten, ob ich Insulin spritzen muss oder nicht. Noch muss ich es nicht. Könnte mir aber blühen. Aber das ist nicht schlimm. Wenn ich es muss, kann dem Kind nix passieren. Weil es sich nur auf meinen Körper quasi auswirkt, damit mein Körper den Zucker besser verarbeiten kann.

Ich hatte in meiner ersten SS auch schon Diabetes und es ist ja so, dass man meistens nach der SS keinen Diabetes mehr hat. So war es auch bei mir. Da du eh schlank bist, droht dir (außer es wäre genetisch bedingt) nach der Geburt keine Diabetes mehr. Da ich übergewichtig bin, muss nach der Geburt weiterhin drauf achten, dass ich meine Ernährung weiterhin umgestellt lasse.

Ich kann dich also im Ganzen beruhigen, SS-Diabetes ist nicht so schlimm, weil man es gut in den Griff bekommen kann und eben nach der Geburt deines Kindes wieder weg ist. Das KH muss halt auch bescheid wissen, dass du es hast. Ich hab mir sagen lassen, dass da viele KH manchmal entsprechend reagieren, für den Fall dass nach der Geburt noch was sein sollte, bzgl. Kinderklinik.

Ich hoffe, ich konnte dir da etwas die Panik nehmen. :-)

LG

13

Danke dir für deine Antwort.

Ja im KH werde ich das auf jeden Fall sagen (den Stempel Schwangerschaftsdiabetes habe ich ja jetzt eh schon) und dann sollen sie auch direkt bei dem Neugeborenen den Zuckerwert messen.

14

Richtig. Bei meinem Sohn und bei mir wurde direkt nach der Geburt die Werte gemessen und es war alles in Ordnung. :-) Nimm es gelassen, ärger dich nicht oder sei nicht traurig. Ändern kannst du es nicht, nur in den Griff bekommen. ;-) Das sag ich mir, es ist ja auch irgendwann alles wieder vorbei! :-)

16

Also ich finde es ist ne reine panikmache...als ich meine Werte erhalten habe war ich geschockt und konnte es nicht glauben, da ich weder ubergewichtig bin noch habe ich in der Schwangerschaft extrem viel zugenommen.

Ich hatte folgende Werte:

Nüchtern: 79
Nach 1 Stunde: 241
Nach 2 Stunden: 52

Da der zweite Wert deutlich zu hoch ist, hab ich Diabetes. Aber ich muss lediglich täglich messen und meine Ernährung umstellen mehr nicht...So messen tu ich aber die Ernährung habe ich nicht umgestellt, denoch sind meine Werte alle tiotop. Baby entwickelt sich ebenfalls sehr gut.

Also mach dich nicht zu sehr verrückt es ist immer gut sich eine 2. Meinung zu holen :-)

LG ET-30

17

Ja das mit der Panikmache denke ich auch. Danke dir #klee

Hatte heute Nachmittag eh Termin bei meiner FÄ und habe das mit ihr besprochen. Sie meinte, ich bräuchte mir da keine Sorgen machen. Es sei halt definitionsgemäß so, dass eine Mini-Abweichung schon ein SS-Diabetes wäre...

Meine Gewichtszunahme fand sie völlig im Rahmen, ich habe auch nicht zu viel Fruchtwasser. Der kleine Mann in meinem Bauch war sehr aktiv, scheint ihm gut zu gehen #rofl Er ist zwar kräftig, von den Maßen her eine Woche weiter, aber sie meinte, er hätte halt die Statur von meinem Freund, der wäre ja auch kräftiger gebaut ;-) Die Maße liegen auch innerhalb der Norm, also alles in Ordnung.

Bin nun beruhigter :-) Werde mir am Donnerstag mal die Ernährungstipps anhören und das Blutzuckermessgerät mitnehmen und dann werde ich einfach mal schauen. Wenn meine Werte gut sind, bleibt meine Ernährung wie sie ist :-p

Alles Gute dir #winke