Leicht überfordert: Erst-Trimester Untersuchung

Hallo, ich hab eben eine Termin zur Feindiagnostik ausgemacht im Krankenhaus. Das ist ja so um die 20.SSW. Also noch etwas hin. Die Dame am Telefo meinte nun es wäre Sinnvoll auch eine Untersuchung in der 12/13 SSW machen zu lassen. Dort können man dann auch solche Sachen erkennen wie Risiko einer Frühgeburt oder SS Vergiftung, Chromosomstörung usw. Das wäre alles umsonst und sie würde mir dazu raten. Auf Wunsch könne ich noch eine Nackenfalten Messung machen.

Jetzt bin ich total verwirrt. Ich hab Sie gefragt ob das nicht auch beim Erst-Trimester Screening gemacht wird bei meiner FÄ und sie meinte es wäre schon nicht das selbe.

Was mach ich denn jetzt nur, also ich wollte nur die normalen Untersuchungen machen lassen. Keine Nackenfalten Messung oder so. Aber ist das jetzt Sinnvoll in der 12/13 SSW da nochmal so eine Untersuchung machen zu lassen? Oder reicht das beim Frauenarzt? Da bin ich nämlich zum Erst-Trimester Sreening in der 11. Woche.

Wie war das bei euch?

Liebe Grüße Ninim 9. SSW

1

hey, die 1.Trimesteruntersuchung ist ja eigentlich erst ab 9.Ssw-12 sw mit Gewicht, Urin, Blut und US vom Kind wo es ausgemessen wird.
Zusätzlich kann man das Erstsemester Screenign ab 11+0 machen lassen,was die Nackenfaltenmessung (US) und ne Blutabnahme beinhaltet.

Siehe hier:

http://www.tk.de/tk/vor-der-geburt/vorsorgeuntersuchung/erst-trimester-screening/486674

2

Was soll das für ein Screening sein? Hab ich ja noch nie gehört von einem Test, der Aussagen über das Risiko einer SS-Vergiftung geben soll.

3

Hallo, ich hatte das Screening in der 12 Woche. Mein Frauenarzt hat mir dazu geraten und den Termin für mich gemacht. Er hat beim Ultraschall am Köpfchen Weiße pünktchen gesehen und wollte es genauer abklären lassen. Dort wurde auch mit Blut und Urin weitere Untersuchungen gemacht. Das heißt es wurde nach den Chromosomen geschaut, nackenfaltenmessung und such der US war viel feiner. Müsste dafür extra in ein Pränatal Zentrum. Kostenlos war es aber nicht. Obwohl ich eine überweisubg von meinem FA hatte müsste ich 220 € bezahlen. Einen Teil kann ich mir wohl von der KK holen.

Also wenn es keinen Verdacht gibt, würde ich es nicht unbedingt machen lassen.

Sprich am besten mit deinem Fa darüber.

4

Die Untersuchung beim FA ist nicht dasselbe wie das Ersttrimester-Screening beim Pränatal-Diagnostiker. Dort wird ein ausführlicher Ultraschall gemacht, wo viele Fehlbildungen schon entdeckt werden können. Zusätzlich kann man anhand von mehreren Marken, u.a. durch die Dicke der Nackenfalte und Deine Blutwerte, das Risiko einer Trisomie 21, 13 und 18 abschätzen.

Man kann mit den Blutwerten auch Dein Risiko für Präeklampsie berechnen. Ich halte es für sinnvoll, wenn man weiß, was man mit den Ergebnissen anfangen will. Eine Risikoberechnung sagt einem eben nicht sicher, ob das Kind eine Trisomie haben wird oder nicht. Wenn man Sicherheit haben möchte, braucht man eine Amniozentese, die aber mit Risiken wie Fehlgeburt verbunden ist.
Die Untersuchung ist eigentlich nicht umsonst, sondern kostet eine Menge Geld. Wir haben für den Organultraschall eine Überweisung von meinem FA bekommen, da unser drittes Kind schwer behindert war und kurz nach der Geburt verstorben ist. Für die Blutabnahme zur Trisomie- und Präeklampsierisikoberechnung musste ich 35€ zahlen.
Man liest hier im Forum von vielen Frauen, die durch die Trisomierisikoberechnung nur verunsichert waren und bereut haben, die Berechnung gemacht zu haben. Wenn Du das Kind nicht wegen einer Trisomie abtreiben würdest, würde ich Dir eher von der Risikoberechnung abraten.