Vaginale Untersuchungen

Hallo zusammen,

wann werden bei euch die vaginalen Untersuchungen gemacht? Bei mir war das nur am Anfang der Schwangerschaft und wenn ich Blutungen hatte. Sonst werde ich nur über den Bauch untersucht.

Man muss sich ja darauf einstellen und untenrum hübsch machen. Rasieren ist ja mittlerweile echt anstrengend und ich tue mir das nicht mehr so gern an, wenn es nicht unbedingt sein muss.

1

Also ich werde jedes mal vaginal untersucht, bevor ich zum Ultraschall weiter kann.

Was das Rasieren angeht - das ist ganz alleine deine Sache! Oder glaubst du Oma Elfriede macht sich vorher noch hübsch???
Dem Arzt , der Ärztin ist das völlig egal.

Solange man gepflegt ist, ist doch alles gut!
Ich rasiere mich nur noch, wenn ich Lust hab. Muss das nunmal auch blind machen und bevor ich mich schneide, lass ich es teilweise lieber ;)

Also : nicht zu viele Gedanken machen!

#winke
Steffi mit Zwillis im Bauch #verliebt (33+5)

3

Echt? Bei euch wird das jedes Mal gemacht? Ich wurde schon lange nicht mehr untenrum untersucht. Komisch.

11

Meine macht das auch jedes Mal ..wegen dem Muttermund ob er zu ist ,Abstrich ,etc

weiteren Kommentar laden
2

Kenne es eig. Nur so das man vor dem ultraschall vaginal untersucht wird.

Bei der ersten ss sowie nun auch bei der zweiten ss.

Fa muss ja,gerade am ende den muttermund kontrollieren und macht immer ph test oder was auch immer noch alles.

Und bzgl hübsch machen schliesse ich mich meiner vorrednerin an,ich denke das ist dem FA sowas von völlig egal ob da nun aal glatt rasiert wurde oder nicht.

Solange man sauber und gepflegt ist,das ist doch doe hauptsache

4

Der muss rein gar nix untersuchen und wenn du nich willst, kannst du auch verweigern.
Wenn du nicht gerade Risiko-schwanger bist, ist es doch völlig egal, was dein Muttermund so treibt

5

Gerade am Ende ist es doch völlig egal wie weit der Mumu ist. Es gibt FRauen die laufen wochenlang mehrere cm geöffnet rum und bei anderen ist morgens alles bombenfest zu und nachmittags haben sie ihr Kind im Arm. Das hat echt nichts zu bedeuten. Vaginale Untersuchungen sind laut Mutterschaftsrchtlinien, welche die Vorsorge regeln, überhaupt nicht vorgesehen, weil sie mehr Schaden bringen können als nutzen.

weiteren Kommentar laden
6

Vaginale Untersuchungen gehören zur normalen Vorsorge eigentlich gar nicht dazu weil sie mehr Risiken mit sich bringen können als dass sie nutzen. Auf die Idee mich extra zu rasieren bin ich noch nie gekommen.

12

Das kann man so nicht sagen ,weil nur so Infektionen durch einen Abstrich gemerkt werden und behandelt werden ,was ansonsten zu einer Frühgeburt kommen kann .und wenn sich der Mumu zu früh öffnet ist es auch nicht gut

14

Zwecks Infektionen hat mir meine FÄ vorgeschlagen, die VpH-Handschuhe zu besorgen, um sowas daheim zu testen, was ich regelmäßig mache. Bei Auffälligkeiten kann man dann Milchsäurezäpfchen nehmen oder gleich zum Doc gehen.

7

Guten Morgen,

Das wird bei mir jedes Mal gemacht. Sie schaut nach dem Muttermund und macht einen pH- Test. Dann musst sie die Zervixlänge per Vaginalulrraschall seit der 19. SSW. Danach geht's weiter zum Ultraschall über die Bauchdecke. Der wird inzwischen auch jedes Mal gemacht und der Kleine vermessen, da ich eine leichte Diabetes habe.

LG Jette mit Krümel 33+6

8

Bei mir wird das auch jedes mal, also alle 4 Wochen gemacht

9

Also vaginal wird bei mir auch immer untersucht. In der letzten Ss auch bis zum Schluss.

Rasiert war ich immer, denn wenn ich nicht mehr konnte, hat es mein freund erledigt für mich...

10

Hallo,

Ich werde nie Vaginal untersucht, höchstens, wenn ich irgendwas verdächtiges erzähle.
Bei mir war es immer um die 33ssw, dass ich gemerkt habe das sich etwas tut und dann war der Muttermund auch immer offen, meine Kinder sind aber nie sehr früh vorm Termin gekommen.

Liebe Grüße
Melanie

13

Guten Morgen!
Also meiner macht das immer sporadisch. Heute darf ich auch wieder antreten und er hat mich wenigstens diesmal "vorgewarnt" das er ne gyn.-untersuchung machen will.

Was das rasieren angeht mach ich mir da auch nicht so einen Kopf. Meistens ist es nur mit elektrischem Bikinirasierer "gestutzt". ;-) Mein Freund traut sich da nämlich nicht ran.

Aussi mit BabyBoy 23+4