Äußere Wendung Berlin?

Hallo,

ich lese schon eine Weile still mit, und habe jetzt auch mal eine Frage. Ich bin jetzt in der 35. SSW, und das Kind hat sich immer noch nicht gedreht. Nach indischer Brücke und Glöckchen überlege ich jetzt, ob eine äußere Wendung in Frage kommen wird. Hat jemand schon einmal eine solche in Berlin gehabt, und kann Empfehlungen geben? Schließlich kommt es ja sehr auf die Erfahrung der Wendenden an... zur "Auswahl" stehen: Charite, St. Joseph und Havelhöhe.

Danke schon mal :)

1

Hallo,

ich persönlich habe keine Erfahrung damit, hatte aber bei meiner letzten Geburt eine Zimmernachbarin, die das einige Wochen davor in der Havelhöhe hat machen lassen, hat geklappt und sie war sehr zufrieden damit. Ich denke, für die äußere Wendung ist die Havelhöhe sicherlich empfehlenswert, eine Freundin von mir wollte es auch dort machen lassen, dann hat sich das Kind doch noch von selbst gedreht. Sollte ich in der Situation sein, würde ich auch die Havelhöhe vorziehen.

Alles Gute Dir, und ich wünsche Dir dass es klappt!

Liebe Grüße, c

2

Hallo, ich hatte 2010 eine äußere Wendung bei 37+0, diese hat nicht funktioniert, ich habe 6 std später wehen bekommen und es wurde gleich ein KS gemacht. Ich hatte ein septum in der Gebärmutter, welches über US nicht erkannt werden konnte. Also manchmal hat es auch einfach einen Grund warum sich die kleinen nicht drehen.

Lg

3

Hey!
Ich hatte 2014 bei meiner ersten Tochter bei 37+0 im Sankt Getrauden KKH in Wilmersdorf eine äußere Wendung. Die Oberärztin war sehr erfahren, es hat überhaupt nicht wehgetan und alle waren sehr einfühlsam und kompetent. Leider hat es dennoch nicht funktioniert. Meine Puppe wollte sich nicht einen Zentimeter rühren und dann lassen die Ärzte es auch, da man vermutet es liegt ein Grund vor wie zu kurze Nabelschnur oder oder oder....

Letztendlich setzten bei 38+2 die Wehen ein, ich habe es aber leider nicht geschafft spontan BEL zu entbinden. Nach einigen Std.musste leider ein KS gemacht werden. Jedenfalls kann ich es aber nur empfehlen.

Von den von dir angegebenen KKH kann ich leider nicht berichten!!!

Viel, viel Glück das sich noch etwas tut :)))

LG Christina