Winterkind und Kitaplatz

Hallo ihr lieben Kugelbäuche.

Seit Tagen quälen mich Sorgen bzgl eines Kitaplatzes. Wir haben Et im Februar 2016. Die Kitas nehmen neue Kinder immer nur im Sommer auf, wenn die Einschulungen sind. Also was macht ihr in den fehlenden Monaten? Tagesmutter auf eigene Kosten? Elternzeit auf 18 Monate verlängern- nur wer soll von dem bisschen Geld verteilt auf 18 statt auf 12 Monate leben können?
Mich würde interessieren, wie ihr es machen werdet oder gemacht habt.
Liebe Grüße
Jim beam mit vielen ??? im Kopf

1

hey,

frag mal nach ob die das kind auch evt im januar oder februar nehmen würden wenn du es rechtzeitig anmeldest.

bei uns die kita nimmt z.b auch im januar kinder an.

4

Das habe ich gefragt. Wird nur gemacht, wenn z.b. ein Kind wegzieht ansonsten nicht. Und dafür gibt es eine Warteliste. Also hat man entweder Glück oder Pech. Lg

15

das ist ja eine doofe regelung bei euch.

bei uns ist es kein problem, gott sei dank, erwarte im januar meine zweite tochter.

bei uns wird halt nur drauf hingewiesen das man ca 4 wochen mit einplanen muss für die eingewöhnung aber sonst solange plätze noch frei sind kann man sein kind auf kurzfristig anmelden egal ab welchem monat.

2

Hallo,
darüber zerbreche ich mir auch schon den Kopf. Obwohl ich zwei Jahre zu Hause bleiben werde. Ich habe ET im April und weiß auch noch nicht, was das Richtige ist.
Als Erzieherin kann ich mich mit einer Tagesmutter nicht so anfreunden. Vielleicht hab ich aber bisher auch nur schlechte Erfahrungen gemacht und bin den "schwarzen Schafen" begegnet.
Manchmal hat man Glück und dann werden auch Kinder mitten im Jahr aufgenommen, aber nur vereinzelt und auch oft Ü3. :-(
Ist schon ne blöde Situation.

3

Hallo, wir haben Glück, dass unsere Dorf-Kita immer aufnimmt. Die EZ verlängern würde ich in deiner Situation vermeiden wollen. Je nach Charakter des Kindes könnte eine Tagesmutter eine gute Überbrückung sein. Oder hast du nicht Familie, die die Tagesbetreuung übernehmen könnte? Bei Familienangehörigen hat man oft nicht diesen Eingewöhnungsstress und dein Kind könnte bei euch zu Hause betreut werden. Es gibt auch Omis, die Babysitterjobs gerne annehmen oder auch Studenten. Müsste man nur einen guten Vertrag machen und die Eingewöhnungszeit nicht vergessen ;-)
Viel Erfolg und alles Gute

5

Huhu.
In meiner Familie in der Umgebung sind alle berufstätig (auch im Wochenend-/Schichtdienst).
Meine Großeltern sind Rentner & zeigen Demenz-Anzeichen, das fällt leider aus. Irgendwie alles doof-- beim Jugendamt sagte man mir ich kann doch arbeitslos machen -unfassbar!!! Irgendwie müssen wir das ja hin bekommen-nur wie weiß ich noch nicht.

Lg

8

Das ist ja ne absolute Frechheit! Wofür halten die sich?
Ich fand die Idee einer anderen sehr gut; rechtzeitig anmelden und fragen ob es vorher nicht doch schon möglich ist. Du kannst ja schon schwanger dich an Kitas beweben. Meine Freundin aus der nächsten Stadt (boar das klingt ja als ob ich bei Heidi auf der Alm wohne :-D) ist in der 20SSW rungetingelt und hat sich Kitas angeguckt und beworben. Sie hatte ein ähnliches Problem, dass alle nur im September aufnahmen, sie aber ab November wollte. Ende vom Lied war, dass ihr Kind 2 Monate früher in die Kita kam und sie ihre EZ verkürzen musste. Der Anfang war wirklich schwer für alle. Aber das Kind hat es super gemeistert und hat so schnell so viel gelernt. Echt toll.

6

Hallo,

wir haben das gleiche Problem - unser erstes Kind wird auch ein Februarkind. Wir haben uns jetzt folgendes überlegt (waren aber noch nicht bei einer Elterngeldstelle):

Ich bleibe ab Geburt 12 Monate zu Hause, dann mein Mann 2 Monate in denen ich schon wieder Teilzeit arbeite und dann hängen wir den neuen Partnerschaftsbonus dran, den man bekommt, wenn beide Partner parallel 4 Monate Teilzeit arbeiten. Ich auf einer halben Stelle (2 1/2 Tage die Woche) und mein Mann 3/4 Stelle mit 4 Tagen die Woche. Dann kommen wir ziemlich genau bis August. Natürlich gibt es dann in den Monaten noch vereinzelt Tage die wir überbrücken müssen, ob mit Tagesmutter oder Verwandtschaft wird sich zeigen. Aber das ist erstmal der Kompromiss zwischen etwas Geld verdienen, aber trotzdem noch zu Hause sein.

Vielleicht könnt ihr ja das auch noch nutzen um die Zeit etwas zu überbrücken.

LG Oceansoul mit Babyboy 23. SSW

7

Nabend,

also da meine Mutter seid 24 Jahren Tagesmutter ist, bin ich mit der Materie ganz gut vertraut - eine Tagesmutter darf bis zu 5 Kinder betreuen und kann diese das ganze Jahr aufnehmen.
Vom Zuschuss her ist sie einem Krippenplatz gleichgestellt, jedoch von der Wahl der Stunden deutlich (!) flexibler - bei ihr werden nur die Stunden bezahlt, die auch wirklich in Anspruch genommen werden.
Den Platz in einer KiTa muss man (zumindest hier bei uns in Wolfsburg) immer bis mindestens 15 Uhr bezahlen - auch wenn man sein Kinder tagtäglich um 12 Uhr abholt.

Das in Verbindung mit dem Einstiegsdatum führt mich dazu, dass ich Dir ans Herz legen würde, Dich z.B. bei eurem Tagesmütterverein (wenn ihr sowas habt!) oder beim Jugendamt nach Tagesmüttern zu erkundigen, die Anfang 2017 neue Kinder aufnehmen können.
Idealerweise melden sich die Tagesmütter nämlich immer frühzeitig beim Jugendamt, damit sie ihre Plätze frühzeitig wieder vollkriegen (Betreuungsvertrag abschließen).

Wenn ihr keine solch kleinen Gruppen wollt, sondern lieber etwas mit mehr "Kindergarten-Flair", dann wäre eine Großtagespflege was für euch - das ist ein Zusammenschluss von mehreren Tagesmüttern, die in angemieteten kinderfreundlich gestalteten Räumen bis zu 20 Kinder betreuen können.

Die Zeit ab dem 3ten Lebensjahr bis zum Kindergarteneintritt wird i.d.R. auch bezuschusst - wenn man nachweisen kann, dass man wirklich alles unternommen hat, um einen Kindergartenplatz zu bekommen.
Idealerweise kann man sich vorher schon bei den Wunschkindergärten vorstellen (je eher, desto besser) und sich so vorträglich einen Platz zum Sommer sichern (die Zusagen gehen so im März/April raus).

Liebe Grüße
Nina

9

Vielen lieben Dank für deine Tipps. Lg

10

Nicht jede Kita ist da so unflexibel.

Unsere Kita nimmt das ganze Jahr über auf.
Unser Sohn wurde im April '15 geboren und kommt Mai '16 in die Kita.Sicherlich haben wir den großen Vorteil, dass mein Großer schon dort in die Kita geht.
Ich würde mich überall auf die Warteliste setzen lassen und mich immer wieder melden.

11

Also ich kann jetzt nur vom Kindergarten sprechen also ab 3 jahren.

Bei uns im Kindergarten ist es möglich auch unter dem jahr aufzunehmen allerdings muss das rechtzeitig angemeldet werden. Denn es kommt zu einer Überlegungsquote.

Ich weiß aber durch meine Schwester die ihren Sohn zur Tagesmutter und dann umgetopft hat in die Krippe. DAs zumindest die Tagesmütter etwas flexibler auf nehmen können. Auch Krippen sind da etwas flexsibler.

Frag doch einfach mal genau da an wo du das Kind unter bringen willst.

12

Der große Nachteil der Winterkinder...
Ich möchte auf keinen Fall einen Betreuungswechsel unter drei, daher werd ich wohl an die eisernen Reserven gehen und bis 1 3/4 zu Hause bleiben.

13

Hi du - gibt es bei euch vielleicht eine Kita mit angeschlossenem Kindergarten? Bei uns ist es nämlich anders. Die Kinder rücken immer zum Geburtstag aus der U3-Gruppe in den Kindergarten auf und ich hab bisher auch noch nicht dass ein Kind nicht in den Kindergarten konnte weil kein Platz war. So verteilen sich die Aufnahmen auf das ganze Jahr. Wer in der U3 ist kriegt zum 3. Geburtstag automatisch einen Kiga-Platz. Wir haben aber auch vier Kindergarten-Gruppen uns nur eine U3-Gruppe.