XX? Eintragung im Mutterpass

Huhu, wisst ihr was die Eintragung im Mutterpass bedeuten könnte? Man ist nach einem Termin immer so überwältigt bzw. der Arzt so hektisch unter Zeitdruck das man leider nicht alle fragen stellen kann. Da ich meine Hebamme erst am Freitag kennen lernen werde wollte ich fragen, ob jemand von euch das vielleicht weiß:)

1

also xy wäre doch männlich und xx wäre doch dann weiblich. vielleicht hat er ein mädchen gesehen beim ultraschall

2

wenn du noch ein foto oder so hättest wäre das sehr hilfreich um es entziffern zu können ;-)

5
Thumbnail

Hier ist ein Foto von der Eintragung... Heißt es wohl das er sich unsicher ist... Er meinte nämlich nur die Nabelschnur ist zwischen den Beinen:)

8

danke fürs foto, aber ich kann da leider gar nichts entziffern... #kratz#gruebel

weiteren Kommentar laden
3

wo steht es denn?

XX könnte auch Mädchen heissen

4

Hi,

wo ist der Eintrag denn gemacht?
Ich denke, dass XX wirklich für Mädchen gesteht. Meine FÄ hat damals das Venus-Symbol eingetragen.

Wie weit bist du denn? Könnte man evtl. schon ein Geschlecht gesehen haben?
Aber das der FA das einfach einträgt ohne was zu sagen ?!?

6

Ich bin heute 19+ 3 und das große 2. Screening stand an... Der Arzt war ziemlich hektisch weil er wohl heute den ersten Tag aus dem Urlaub wieder kam... Er meinte nur zum Geschlecht könne er nur eine Tendenz abgeben, weil die Nabelschnur zwischen den Beinen liegt...

9

...dann war das wohl seine Tendenz :)
Oft erkennt man da ja schon etwas...so weit wie du bist.
Aber wie gesagt... Tendenz. Also. Lieber noch mal abwarten. Grade, wenn er sich nicht so sicher ist!

weitere Kommentare laden
7

Ich persönlich tippe auch auf die Geschlechterbestimmung. Aber eben mit Fragezeichen dahinter :)
Ist ja schade, dass der Arzt nix dazu gesagt hat. Ich kriege auh nie mit was sie rein schreibt...erst hinterher. Aber meist sind es Dinge wie Gewicht usw.was sich wiederholt und erklärt von selbst. Bzw.sie mir zwischendurch gesagt hat...

:)

11

Irgendwie bin ich auch ganz oft enttäuscht das ich nicht richtig aufgeklärt werde... Ist ja schließlich erst meine erste Schwangerschaft... Letzes mal hatten die bei Eiweiß ein + stehen... Als ich dann 3-4 Tage später mit einer blasenentzündung dort war wusste ich dann was es bedeutet... Oder irgend ein Fachbegriff für Eisen und da stand ein Wert von 11,6 woher soll ich wissen was es bedeutet und das der Wert grenzwertig ist...

15

...das ist ja wirklich niht so schön.

Ih wüsste das alles auch nicht. Ist auch meine 1 SS. Man liest hier zwar mal was... aber aller erklärt sich ja nicht von selbst.
Mit dem Eisenwert hätte er dir sagen sollen. Denn man soll ja dann zusätzlich Eisen einnehmen. Hatte meine Hebamme eben noch beim Geburtsvorbereitungskurs gesagt... ebenso dass es nicht gut ist Eiweiß im Urin zu haben.
Aber das hat sich ja vermutlich bei dir schon erledigt... hoffentlich.

Alles Gute! Notfalls den Arzt einfach mal ansprechen und fragen was die Kürzel so heißen. Für ihn ist das tägliche Arbeit. Vielleicht ist Ohm das manchmal niht so bewusst, dass unwissende das irritiert :)

14

Oha, was für eine Schrift! Kann überhaupt nichts entziffern! :-(

16

Hallo:)

Ich frag morgen meine Mutter mal. Sie ist Chefärztin bei uns in der Klinik für Gynäkologie, Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Meines Wissens wären +++, ++, + Zeichen dafür das etwas akut ist bzw vorhanden ist wie zum Beispiel Blut im Urin oder Eiweiß oder so was. Steht bei manchen von euch auch in der Spalte. Umso mehr + desto höher ist der Wert. Ob das natürlich jetzt bei der Geschlechterbestimmung in x Form ausgetragen wird weiß ich auch nicht.

Aber ich frage gern für dich nach.

Ela 34.ssw