Verwirrt - Magnesium wehenfördernd?!

Hallo ihr lieben,

Bin gerade etwas durch den Wind.. habe von meiner Frauenärztin Magnesium verordnet bekommen.. nun war ich gerade in der Apotheke,um Nachschub zu holen und da fragt die Apothekerin mich wie weit ich denn bin.. gut,morgen 20. Ssw,da meinte sie 'Ok,dann geht das noch, Magnesium ist nämlich wehenfördernd!'

Häää?? Wie kann das denn wehenfördernd sein,wenn es Muskeln entspannt??
Hat da eine von euch schon mal was von gehört und kann mir vielleicht auch sagen,ob da wirklich was dran ist und wenn ja wieso es das sein soll??

Liebe Grüße

Eine verwirrte Mami mit Puschelchen (4) an der Hand und Krümelchen (19.SSW) im Bauch

1

Hab ich auch noch nicht gehört ????

2

Es ist eher das Gegenteil der Fall ;-)

3

Das ist Schwachsinn. Eher verhindert es Wehen, wenn man es zu lange in hohen Dosen nimmt.

6

Ganz genau das hab ich auch gehört,dachte deswegen fragt sie.. dementsprechend blöd habe ich geguckt nach ihrer Antwort #rofl
Aber gut,danke,dann weiß ich nun,dass nicht ich die dumme bin hihi

4

Quatsch, man bekommt hochdosiertes Magnesium sogar im kh bei frühzeitigen wehen :)

5

Hab ich ja noch nie gehört, da hat sie bestimmt was verwechselt. Viele nehmen Magnesium ja extra, wenn schon früh der Bauch hart wird oder so. Manche raten nur dazu es in der späten SS wegzulassen, um Wehen nicht aufzuhalten...also eigentlich das genaue Gegenteil.

LG Danni mit Amelie im Arm (1 Woche alt)

7

Häääää?! Sorry! Aber Häääää?! Hab ich noch NIE gehört! Wenn es zu Muskelkontraktionen oder Krämpfen kommt ist Magnesium seit jeher die erste Wahl und wird immer gegeben wenn irgendwas kritisch ist oder sein könnte um eben keine Wehen zu fördern, sondern welche die da sind zum aufhören zu bewegen.

8

Hey,

Also ob wehenfördernt oder nicht weiß ich nicht.

Aber ich muss tägl 300 mg nehmen. Ich soll ab der 32. Woche keins mehr nehmen wenn es geht. Allerspätestens in der 34. Woche soll man glaub aufhören welches zu nehmen.

9

Doch Magnesium kann Wehen fördern wenn man zu hohe Dosen nimmt und dadurch Durchfall entsteht!

Denn Darmbewegungen sind anregend gerade wenn es so aktive sind wegen Durchfall.

10

Meine hebamme hat dazu gesagt, dass man die letzten vier wochen ken magnesium mehr einnehmen soll, weil es nichts mehr bringt. Man sollte im dritten teil lieber zum tokoöl greifen, das hilft wirklich gegen den harten bauch.