Sumatriptan in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben-
Ich habe gerade mal wieder einen meiner zahlreichen besch***** Migäneanfälle hinter mich gebracht und liege noch immer gebeutelt im Bett.
Ich hatte mit meiner FÄ darüber gesprochen und sie verschrieb mir Sumatriptan. (Ich habe mich heute noch nicht getraut es zu nehmen- weil ich ja doch immer denke, dass es nicht gut ist, dem Mini so etwas "anzutun")
Hat von euch jemand Erfahrungen damit?
Außerhalb der SS muss ich leider von Tilidin Gebrauch machen um dem Anfall Herr zu werden!?

Wie geht ihr bei einem akuten Anfall vor?

Vielen lieben Dank und liebe Grüße,

Sunny

1

Also ich hab vor der schwangerschaft immer sumatriptan genommen. Das war das einzige was mir half.

Erfahrungen mit der Einnahme in der schwangerschaft kann ich dir leider nicht geben, aber ich wünsch dir ne gute besserung.

Ich denke, dass die FÄ dir auf jedenfall nichts verschreiben würde, was fürs Baby schädlich wäre.

Lad dir mal die app Embryotox runter und ruf zur not da mal an :)

2

Schau mal bei embryotox.de

Das ist die beste Quelle für Infos zu den Themen.

3

Also mir hat es meine Frauenärztin auch verschrieben und ich hab es so wenig wie möglich in der Frühschwangerschaft und ca. in der Mitte noch mal genommen. Seitdem blieb ich zum Glück von der Migräne verschont und dem kleinen hat es wohl auch nicht geschadet. Manchmal besser was zu nehmen, als sich den ganzen Tag mit Schmerzen zu quälen.

Gute Besserung!

4

Hallo,

Nehme ich eigentlich auch. Während der Schwangerschaft nehme ich aber abstand von Triptanen und sitze die so aus. Bedeutet zwar 1-2 Tage Bett und absolute Ruhe, aber das Zeug tu ich meinem Baby nicht an.

Ich meine ich denke wenn dein FA das ok dazu gibt wird es auch ok sein, aber du musst für dich selbst entscheiden.

LG

5

hab auch schlimm migräne in der ss...der neurologe hat mir unter anderem sumatriptan verschrieben..das ginge in der ss.

ich trau mich aber nicht und nehme es nicht...´lieber 600 ibu...

lg

6

Hallo Sunny,

ich gehöre auch zu den Migräne-Geplagten.

In meiner ersten SS habe ich, nach Rücksprache mit meinem Fa, Sumatriptan genommen. Hatte dann leider in der 10. SSW eine FG. Die Schwangerschaft war wohl von Anfang an nicht intakt und es hat nichts mit dem Medikament zu tun. Trotzdem hat es für mich nun irgendwie einen bitteren Beigeschmack und ich verzichte deshalb lieber drauf.

Ich habe neulich mal gelesen, dass Migräne in der Schwangerschaft oft nicht so stark ist, wie vor der SS und das deshalb auch normale Schmerzmittel helfen, die vorher nicht halfen.

Ich komme nun tatsächlich mit Paracetamol sehr gut zurecht (war vorher undenkbar). Man darf auch 3x2 am Tag nehmen, bis zu 10 Tagen im Monat.

LG Lisbeth

7

Hallo,
ich wollte nichts nehmen, habe aber seit der SS ca 2-3 mal die Woche einen Anfall. Nun habe ich Magnesium genommen (Verla in Tablettenform) Hat aber nicht so gut geholfen. Dann hat mir die Apothekerin Verla in der Höchstdosierung in Puverform empfohlen. Seit der ersten Einnahme habe ich keinen einzigen Anfall mehr gehabt - seit 3 Wochen.
Mal sehen, wie es sich entwickelt aber ich bin zuversichtlich.
LG,
Sophia