Praena bluttest

Hallo,
Macht oder hat von euch jmd den Praena bluttest machen lassen?

1

Wir haben den Test aufgrund einer Auffälligkeit im 1. Trimester Screening machen lassen. Was ist deine Frage?

2

Wurde dieser von der krankenkasse bezahlt? Darf ich Fragen was es für eine Auffälligkeit war?

3

Ja bei mir wurde alles übernommen. NF war gut aber die Blutwerte schlecht dadurch ergab es ein Risiko für T21 1:34.

Der Test war unauffällig und wir gehen von einem gedunden Kind aus. Warum willst du den Test machen?

weitere Kommentare laden
6

Ich habe den Pränatest machen lassen
Meine Krankenkasse hat die Kosten nicht übernommen

7

Guten Morgen, ich habe den Harmony-Test machen lassen.

Hatte mich vorher bei meiner Krankenkassen erkundigt und die Aussage war, die Kostenerstattung wird von Fall zu Fall geprüft, auf jeden Fall sollte eine schriftliche Empfehlung des Arztes vorliegen.

War dann beim Pränataldiagnostiker zu Untersuchung und der hat mir ohne Probleme bescheinigt, dass er aufgrund meines Alters (36) eine genauere Untersuchung empfiehlt.

Innerhalb von 3 Wochen hatte ich das Geld komplett zurück.

Lieben Gruß

8

Hallo, ich wollte den Praenatest auch machen lassen... Meine Krankenkasse (MHPlus Betriebskrankenkasse) hat es nicht übernommen - obwohl ich bereits 40 Jahre alt bin und bei der Nackenfalte eine Wahrscheinlichkeit von 1:520 für Trisomie 21 festgestellt wurde...

Letztendlich habe ich mich schweren Herzens für die Fruchtwasseruntersuchung (allerdings nicht weil meine Kasse den Praenatest nicht bezahken wollte, ich hätte ihn ja selbst zahlen können) entschieden - auch, weil diese Untersuchung ja doch noch weitere Sachen wie zB Neuralrohrdefekten abprüft...

Bei uns ist alles gut gegangen! Die Untersuchung war nicht wirklich schlimm, habe mir aber einen sehr erfahrenen Pränataldiagnostiker gesucht...

Gester kamen unser Ergebnisse: "unauffälliger weiblicher Chromosomensatz" - ist zwar ein sehr gewöhnungsbedürftiger Ausdruck für - sie bekommen ein kleines Mädchen, welches keine Chromosomanomalien hat, aber ich war sehr sehr sehr froh!

LG

9

Hallo Liebes,

Ich werde ihn machen lassen, meine Kasse bezahlt leider auch nichts...

LG

10

Guten Morgen,

ich wollte ihn machen lassen - die Praxis hat aber den Harmony Test vorgeschlagen und gemacht, da er laut Ärztin "das selbe" ist und mittlerweile auch in Deutschland gemacht wird und nichtmehr in die USA geschickt wird wie früher ... und für uns war es dann doch ein Unterschied ob wir 660,- oder 449,- € zahlen (für die gleichen Untersuchungen)

VG