Dezembies - auch Angst vor Weihnachten?

Hallo ihr Lieben, unser ET ist der 02.12. und mir graut es jetzt schon vor Weihnachten. Die Familie meines Mannes ist riesig und ich mache mir so meine Gedanken wie es mit dem "Rumreichen" wird. Wir waren neulich auf der Geburtstagsfeier seines Cousins, wo schon ein Großteil der Familie anwesend war. Die eine Tante grabschte mir gleich am Bauch rum, die andere Cousine hat gleich angemeldet, dass sie die erste sein wird, die das Baby aufm Arm bekommt und abknutschen wird. Ich will da auch nicht so rumstressen und hoffe einfach darauf, dass die Familie einen 4 Wöchigen Säugling nicht als Kuscheltier ansehen und entsprechend Rücksicht nehmen. Wie sieht's bei euch so aus? Wie würdet ihr handeln wenn jeder das Zwergenkind aufm Arm nehmen will und ihr das eigentlich nicht möchtet. Ich denke, dass die Zusammenkunft ohnehin schon Stress genug ist und das nicht nur für das Baby /^:

1

Hallo!
Wenn die "riesige" Verwandtschaft schon ankündigt, dass jeder das Baby mal auf dem Arm haben möchte, dann würde ich Weihnachten mit Kind im Tragetuch verbringen... ;-) "Leider" schläft so ein kleines Wunder dann ja auch so richtig lang und fest, wenn es an Mamas Brust gekuschelt wird...

Außerdem bist du mit einem vier Wochen alten Baby noch im Wochenbett und gehörst dann zügig wieder zurück nach Hause, um dich auszuruhen! :-P

Liebe Grüße, schnatterinchen

2

Die Idee ist gar nicht so verkehrt (^; Allerdings fahren wir mit dem Auto hin und wenn die Kleine im Autositz eingeschlafen ist, möchte ich sie bestimmt nicht wecken um sie in die Trage zu stecken, aber ich werde eine mitnehmen. Ich hab aber auch schon zu meinem Mann gesagt, dass ich mich schnell vom Acker mache wenn's zu viel wird (^; Danke auf jeden Fall für den Tipp!

3

Hallo, ich würde, wenn es euch zu doll wird, ganz klar sagen, dass das Baby etwas Ruhe braucht und ihr sonst die ganze Nacht damit beschäftigt seid, ein gestresstes, schreiendes Baby zu beruhigen. Wenn ihr das nicht pampig sagt, wird man euch das auch bestimmt nicht übel nehmen.

4

Also, mein ET ist 3.12., ist mein drittes Kind. Meine ersten beiden haben einmal zwei Wochen vor papa und einmal wenige Tage nach oma Geburtstag, daher kenne ich das schon :P
Ich hab für meinen teil beste Erfahrungen damit gemacht, meinem Kind zu vertrauen. Wenn jemand sie auf den arm nehmen wollte, hab ich die Zeit zum torte-essen genutzt, das baby kommt schon bald zurück- niemand will ein schlecht gelauntes wenigewochenaltes auf dem arm haben ;-)
Das war dann der Moment für das Tragetuch.

Liebe grüße!

5

Vor zwei Jahren war mein Sohn zu Weihnachten acht Wochen alt. Unsere Familien sind auch riesig, er war überall das erste Enkelchen und Urenkelchen und es war die erste Fahrt mit Baby. Ich hab mir vorher ähnliche Gedanken gemacht.

Im Endeffekt waren es vier schöne Tage. Alle haben sich so sehr über ihn gefreut und wenn ihm der Trubel zu viel war, ist er einfach an meiner Brust eingeschlafen. Dazwischen war ich ehrlich gesagt froh, einfach mal mit freien Armen essen zu können, das kam im zweiten Babymonat nämlich sehr zu kurz. Jetzt bei Nr. 2 seh ich das alles etwas lockerer.

6

Nicht jedes Baby und jede Familie ist gleich. Zum einen ist es schonmal wichtig, wie du dich bei den Leutwn wohlfühlst, zum anderen wie die Situation gehandhabt wird.

Meine Tochter ist am 25.12.2008 geboren. Da wir Heilig Abend nicht bei den Schwiegereltern verbringen konnten, haben wir sie schon zu Sylvester besucht. Alle 3 Urgeoßeltern waren auch da, jedoch bat sie meine Schwiemu bald nach dem Essen aufzubrechen.

Das fand ich persönlich sehr rücksichtsvoll und angenehm. Hatte auch noch den weiteren Vorteil, dass ich mir in erster Zeit weitere Verwandtenbesuche sparte.

Die Sylvestergesellschaft lief dann gemütlich auf der Couch zu Fünft ab und das Baby hat reihum auf jedem geschlafen. Fand ich persönlich sehr familiär, angenehm und harmonisch.

Liebe Grüße,
Lola(ET+4)

7

Hi,
dieses rumgereiche kenne ich nur zu gut. Ich glaub das ist "normal".
Jedenfalls gabs bei uns eine ganz klare Regel. Sobald der Kleine angefangen hat zu meckern, sich unwohl zu fühlen oder zu schreien war er wieder bei Mama oder Papa auf dem Arm!
Da hab ich natürlich ganz schön viel Kontra bekommen, aber ich muss sagen, es war das Beste was ich gemacht hab.

Mein Kind wurde im 1. Lebensjahr nur von mir oder meinem Mann getröstet.
Er ist jetzt 2 J. alt, geht ohne weinerei zu seinen Omis, ist total offen und freut sich, wenn Mami alleine einkaufen geht und er bei der Verwandschaft spielen darf.

Ich wollte ihm damals das Gefühl geben, sobald er trost braucht, weil es ihm zu viel wird, und das wurde es ihm oft, dass er immer Mama oder Papa hat.

So werd ich das bei meinem kommenden Nachwuchs wieder machen.

8

ich kann dir dazu soviel sagen:

es ist meist nicht so schlimm wie wir hormongebeutelten helikoptermütter denken#rofl

ich hatte auch Panik davor das die alle auf einmal ins krankenhaus gestürmt kommen und mir den kleinen aus den armen reißen, grad bei den schwiegerleuts hatte ich totale Panik und hab schon meinen mann total verrückt gemacht damit!

und was war? der kleine war 4 stunden alt und meine Eltern und die schwiegereltern haben uns im krankenhaus besucht, alle haben sich total zurück gehalten! waren total vorsichtig und haben sich erst mal nach mir erkundigt da ich einen ks hatte! meine Schwiegermutter hat nach über einer stunde mal gefragt ob sie ihn mal halten darf! das war dann auch ok! ist erst handewaschen gegangen und hat sich dann aufs Bett gesetzt und ihn kurz auf den arm genommen und ihn dem schwiegerpapa vorgestellt! bei meinen Eltern wars genau so!

2 tage später kamen sie mit Kindern, sie haben eine behinderte Tochter mit down syndrom und die hatte pafüm aufgelegt das das ganze zimmer gestunken hat. haben dann gesagt das das jetzt nicht sein muss das man ein neugebohrenes mit so einem chemigestank belästigt und sie den kleinen gerne wenn wir zu besuch sind mal nehmen kann aber nicht jetzt wenn sie so stinkt! auch das wurde anstandslos akzeptiert!

wie gesagt alles halb so schlimm wie wir uns das ausmalen!

ach ja was ich immer jedem gesagt habe der den kleinen halten durfte war, nicht weitergeben sondern zurückgeben und das hat immer geklappt!

lg bekka

9

Wenn ich meinen Kleinen an Weihnachten habe und ich nicht noch im Krankenhaus bin sage ich klar und deutlich dass das Kind bei der Mutter oder beim Vater bleibt. Sind mehr als 4 Menschen im Raum kann der Kleine die Stimme von Mutter oder Vater nicht mehr erkennen und wird bei Fremden unruhig und bekommt Verlustängste. (Habe ich irgendwo gelesen)

Wenn dann trotzdem jemand eingeschnappt ist ja mein Gott egal.

10

Also ich versteh dich da voll... als mein erster sohn geboren ist war sein papa so stolz das er eine party feiern musste abends und unser baby wurde auch rumgereicht... es war mein erstes und sein papa hat ne andere tradition was das angeht da er aus afrika kommt wollt ich ihn vertrauensvoll machen lassen da saß ich nun im Wochenbett ca 4/5 wochen danach und war gestresst und mein baby auch... würde ich nie wieder machen! Ende vom lied war auch das sich mein zwerg ne schlimme magendarm Infektion eingehandelt woran er mir mit 6 Wochen fast gestorben wäre! Waren fast 2 wochen im Krankenhaus! Nie wieder wir bleiben die ersten wochen jetzt für uns und anfassen durfen nur vereinzelt ausgewählte leute die sich sehr sehr gründlich die hände gewaschen haben, da bin ich jetzt sehr pingelig!

Unser et termin ist 10.12. Mit dem 3. Wunder!
Ich drücke dir die Daumen