Kennt sich jemand mit niedrigen Thromozytenwerten aus?

Ich hoffe jemand von Euch kennt sich aus... bin nämich irgendwie verwirrt.

In meiner ersten Ss 2010 hatte ich immer gute Thrombozyten-Wete (immer ca.300tsd) in dieser sind sie immer zu niedrig. einmal 40tsd, dann mal 60tsd und montag 80tsd. Meine Hebamme macht sich schon Sorgen, kennt sich aber nicht so gut aus und meine Fä sagt, alles sei super und kümmert sich nicht weiter. Mein Hausarzt hatte schon vor der Ss mal niedrige Werte gemessen und hat schon die Milz und alle möglichen Krankheiten gecheckt. Er dachte auch, es könnte vom Heparin kommen, das ich Jan/Feb wegen einer Op bekommen hab, aber das kann doch nicht immer noch auswirkungen auf meine Werte haben, oder? Der Hämatologe bei dem ich war hat auch nicht wirklich was gemacht und ich bin irgendwie unsicher, weil (abgesehen von der Fä) alle sich Sorgen machen, aber unternommen wird auch nichts.... Was meint ihr, muss ich mir Sorgen machen? Ich hatte letzten Herbst und Winter schon zwei frühe Fehlgeburten (Ursache nicht bekannt) und habe jetzt wirklich Angst um den kleinen Mann in meinem BAuch (bin jetzt 29ssw). einzige Dinge die Bluttechnisch bei mir sonst "auffällig" sind, sind viiiieeeele bleue Flecken, Nasen und Zahnfleischbluten und niedriger Blutdrulck... aber die Werte sind sonst alle top. Bin wirklich unsicher. Was soll ich machen?

1

Hey,
Auskennen tu ich mich da nicht so, waren deine Thrombozyten denn schon immer zu niedrig? Wenn alle anderen Werte okay sind hast du vielleicht einfach nur eine Schwangerschafts bedingte Anämie. ..ich würde mir eine Hämatologin suchen und eventuell einen Gerinnungs Spezialisten .

Lg

5

Danke,
nein die waren immer gut. Auch in der letzten Ss was anscheinend ungewöhnlich ist, denn Frauen, die das Ss bedint haben, haben das dann immer in der Ss. beim Hämatologen war ich schon aber der hat nicht wirklich was gemacht. Nur gesagt es könnte vom Heparin kommen.... aber nach über nem 1/2Jahr dürften die Werte doch dann nimmer so schwanken...

8

achso, der erste niedrige Wert wurde bereits im Januar gemessen. da war ich noch nicht schwanger.

2

Hallo!

Ich habe eine Freundin die in der Schwangerschaft auch immer unter einem sehr niedrigen Thrombozyten Wert gelitten hat. Sie hatte immer so um die 60tsd.

Bei ihr wurde dann im KH eine Autoimmunkrankheit festgestellt, die wohl einfach nur durch die SS zum Vorschein kam aber sie schon länger drunter leidet. Sie musste und muss keine Medikamente nehmen. Sie durfte einfach keine PDA bekommen während der Geburt. Nach der Geburt hatten sich die Werte direkt wieder reguliert und alles war so unauffällig wie vor der Geburt.

LG Porto 24+5

3

...wie vor der Schwangerschaft, meinte ich natürlich :)

6

aber bei ihr war das dann in jeder Ss so oder? weil in meiner letzten waren die Werte ja super...

9

und der erste niedrige Wert wurde schon vor der Ss gemessen

weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte das in der Schwangerschaft. Es gibt einen Schwangerschaftsbedingten Thrombozytenmangel, der aber für das Kind nicht gefährlich ist. Anders sähe das bei einer Autoimmunerkrankung aus. Da können die Antikörper auch auf das Kind übergehen. Diese Autoimmunerkrankung, genannt ITP oder Morbus Werlhof, kann allerdings nur bei 60% der Betroffenen nachgewiesen werden.

Bei mir hieß es damals es könnte eins von beidem sein. Ich musste Cortison nehmen, um die Thrombozytenzahlen hoch zu halten. Hat mittelprächtig funktioniert. Immerhin hatte ich bei der Geburt über 100000. Fakt ist, bei weniger als 90000 kann keine PDA gelegt werden, bei weniger als 50000 wird es mit nem KS schwierig.

Ich hatte damals allerdings keine Anzeichen wie blaue Flecke etc. Vielleicht kannst du dir doch nochmal ne weitere Meinung einholen.

7

das klingt ja super :-(..... bei meiner großen hatte ich super werte und war nach 20 Stunden echt froh über die PDA. Die letzten 12 waren dann fast auszuhalten.... ohne PDA geh ich ja ein... menno.... Ich werd wohl nochmal zum Hausarzt gehen. Ist ja schon komisch. Immerhin waren die Werte in der ersten Ss gut. Und zu niedrig waren sie auch schon vor der ss. also im Januar oder so. Da hat mein Doc schon 70tsd gemessen.... Mach mir schon sorgen. Die Krankheiten die das verursachen können sind ja nicht gerade toll....

10

Wenn du vor der Schwangerschaft schon einen zu niedrigen Wert hattest und alles andere ausgeschlossen wurde, könnte es vielleicht tatsächlich ITP sein.

Ich war in der 30. SSW eine Woche im KH und wurde regelrecht auf den Kopf gestellt. Tests auf organische Probleme, Viruserkrankungen und eben Antikörper. Erst beim Entlassungsgespräch sagte man mir, dass keine Antikörper leider nicht bedeutet kein ITP. Ich wurde mit einem Wert von 69000 im KH aufgenommen. Das sei für einen schwangerschaftsbedingten Thrombozytenmangel recht niedrig, hieß es. Darum immer dieser Verdacht auf ITP. Einen Tag nach der Geburt war mein Wert bei 350000 und bei meiner Kleinen war auch alles okay. Ihr Nabelschnurblut war nach der Geburt aufgefangen und untersucht worden, um eine eventuell vorhandene Gerinnungsstörung gleich erkennen zu können.

weitere Kommentare laden
14

Also ich hatte das ab 30 ssw auch und meine Gynäkologin war oft besorgt. ich musste ständig Blut kontrollieren lassen,sogar am We in der Klinik.
Mir wurde damals gesagt, dass es eine Verminderung aufgrund der SS ist und man es nur beobachten muss .
Thrombozyten sind ja Blutplättchen die für die Gerinnung zuständig sind.Ich hätte beinah keine Spinalenanästhesie bei Kaiserschnitt bekommen können .

Ggf hol dir ne 2. Meinung ein.

Hier ist es auch nochmals gut beschrieben.

http://www.babycenter.de/x35503/was-sagt-die-anzahl-der-thrombozyten-über-meine-schwangerschaft-aus

Alles Gute, Anna

15

Wie war denn dein Ausgangswert an Thrombozyten? Weißt du das? ich habe generell niedrige Thrombozyten. Zwar nicht im Normbereich aber an der Grenze der Norm.
Zahnfleischbluten ist auch völlig normal. Hatte ich damals auch.
Nun bin ich wieder frisch schwanger und hoffe nicht erneut auf eine Thrombozytopenie.

16

also in der letzten Ss waren sie bei 300tsd und jetzt kurz VOR dieser Ss waren sie bei 60tsd. in der Ss dann einmal bei 40tsd und sonst um die 60-80tsd...