Muss man immer eine Gelbkörperzyste haben? Irritiert nach FAtermin, 6.SSW

Hallo ihr,

nun hatte ich ja letzte Woche eine minimale Schmiere in der Slipeinlage und nehme Progesteron vaginal.

War nun heute beim FA und sie hat die Fruchthülle erst nicht gefunden (Blase war wohl zu voll) und dann über Bauchultraschall aber gesehen. Ultraschall zeigt 5+2 an, also im Grunde perfekt von der Zeit.

Allerdings sagte sie, sie hätte keine Zyste gesehen in den Eierstöcken und diese würde wohl die Schwangerschaft aufrecht erhalten?! Habe ich da etwas falsch verstanden?
Jedenfalls müsste ich bis zur 12. Woche Urtogest nehmen.

Bin sehr verängstigt, kann wirklich nur mit dieser Zyste das Gelbkörperhormon bilden das die Schwangerschaft aufrecht erhält?

Und es ist doch normal das man nur die Fruchthöhle sieht oder? Was mich noch stört sind einfach die Unterleibsschmerzen die ich immer wieder habe.

Nehme jetzt morgens und Abends Progesteron. Bin einfach irritiert, kennt sich damit jemand aus?

Habe nächste Woche Donnerstag wieder einen Termin, aufgrund meinen Zwillingssternchen im April mit AS bin ich echt besorgt.

Liebe Grüße

1

Ja wenn Du Progesteron nimmst ist das okay. :)

6

OK, danke!

2

Hallöchen :)

Also es ist tatsächlich so das einige Frauen diese Zyste haben und diese zum Erhalt der Schwangerschaft beiträgt allerdings ist das kein muss und auch keine 100% Sicherheit! Ich verstehe nicht was so eine dämliche Bemerkung vom FA soll!!

Die Unterleibschmerzen können einfach das dehnen der Mutterbänder sein gegen diese Schmerzen kannst du Magnesium nehmen!

Achja und bei 5+0 war bei mir auch nur eine FH zusehen!

Liebe Grüße

Kimkas 35+5

3

Danke für deine liebe und aufmunternde Antwort. Ja, ich bin total durch den Wind, bin heute 5+1 und es war eben nur die Fruchthöhle zu sehen.

Bin gespannt was der FA nächsten Donnerstag sagt und hoffe das jetzt nicht mehr ist wie Schmierblutungen oder ähnliches.

Bin einfach irritiert, hoffe das dieses mal alles gut geht.#zitter#zitter:-(

4

Hallo,
ich habe auch bis zur 12. Woche Progesteron genommen, bei mir wurde eine Schwäche per Blutuntersuchung festgestellt, deswegen kam es bei mir auch nie zur Schwangerschaft.
Hab das Progesteron ab Eisprung nehmen müssen und gleich im ersten Monat mit Progesteron bin ich Schwanger geworden, mein FA hat auch nicht näher nach einer Gelbkörperzyste geschaut, da mein Wert eh zu niedrig war.
Ab der 12. Woche übernimmt die Plazenta die Gelbkörperproduktion, deswegen nimmt man es bis zur vollendeten 12. Woche, wenn ich mich recht erinnere Hüpft das Ei und der "Rest" der im Eierstock zurückbleibt bildet das Progesteron bei Schwangerschaft oder bildet sich halt zurück wenn keine entsteht, ob man dieses Überbleibsel immer im Ultraschall sehen muss kann ich dir nicht sagen.

Ich wünsche dir alles Gute
Viele Grüße Jez 24 +2

5

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, ich weiß wirklich auch nicht ob die Zyste immer da ist, bzw. da sein muss.
Ich soll mich viel schonen, weil ich am Anfang ja die ´ganz leichte Schmierblutung hatte, jetzt hoffe ich einfach das alles gut geht, endlich mal wieder.

7

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.schoen-sicher.de/sites/default/files/660px_infografik_zyklus.png&imgrefurl=http://www.schoen-sicher.de/mein-koerper/der-weibliche-zyklus&h=564&w=660&tbnid=ihVxclzgHky4yM:&tbnh=100&tbnw=117&usg=__HRdzLV47rQYna0ILQVmGygl71Ts=&docid=_ugTpe6m6_jpEM&sa=X&ved=0CDYQ9QEwAWoVChMIu_2H8Y_CyAIVxf8sCh3plgV4

habs nochmal gegoogelt, das gilt aber für einen Zyklus ohne eingetrettene Schwangerschaft, vielleicht findest du ja noch mehr.

Mach dich nicht verrückt und denk positiv.

LG Jez

weitere Kommentare laden
10

Also ich habe eine Zyste im linken eierstock da wo der es war. Und meine doc sagte das es gut ist wenn sie da ist auch wenn sie mir schmerzen bereitet . Nehme aber auch noch zusätzlich famenita 200 3 mal am tag. Aber wenn du auch die Medis nimmst wird das ja auch reichen ;-)

11

Hallo,

also in meiner 1. SS hatte ich keine Zyste, musste kein Utrogest nehmen und die FA hatte auch nix bzgl. fehlen der Zyste gesagt.

In meiner jetzigen SS habe ich eine Zyste am rechten Eierstock, sie meinte nur, dass man die auf gar keinen Fall weg machen darf. Diese würde Progesteron bilden und wäre gut für die SS. In der Regel verschwinden die Zysten von alleine wieder.

Lg Leni