schwangere Lehrer meldepflichtige Krankheiten

Hallo!

Ich bin in ssw6 und arbeite an einer Grundschule in rlp.
Meiner Schulleitung möchte ich noch nichts von der Schwangerschaft erzählen, da bei einer Kollegin kein Stillschweigen über ihre Schwangerschaft bewahrt wurde in den ersten 12 Wochen.
Ich wüsste nun gerne, ob eine generelle Informationspflicht von seiten der Schulleitung gegenüber dem Kollegium gibt , was meldepflichtige Krankheiten angeht.
An meiner alten Schule hingen im Lehrerzimmer am schwarzen Brett immer anonyme Infos ob gerade jemand Scharlach oder ähnliches hat.
Im Internet habe ich leider nichts gefunden. Bin ich wirklich nur berechtigt darüber informiert zu werden, wenn ich meine Schwangerschaft bekannt gebe?
Vielleicht weiß ja jemand von euch etwas darüber :-)
Danke!

1

Hey. Ich bin auch Lehrerin und kann dir sagen, dass es in Niedersachsen ein vorläufiges Beschäftigungsverbot bis zur Feststellung der Immunität gibt. Das muss allerdings durch den Schulleiter ausgesprochen werden. Schau mal auf der Seite deiner Landesschulbehörde nach Mutterschutz.

2

Also ich denke schon, dass die Schulen das eigentlich bekannt geben müssten, weil ja auch Eltern schwanger sein könnten. Wird bei uns aber auch nicht gemacht. Hab das aber mal bei einer anderen Schule gesehen. Da hing eine Info an der Eingangstür.

3

Moin, genau weiß ich es auch nicht, aber die heißen ja nicht umsonst "meldepflichtige" Krankheiten. Bei uns gibt es ein Mitteilungsbuch, wo solche Sachen eingetragen werden, also "In der 6a sind Läuse aufgetreten."

Gibt es im Kollegium vielleicht eine schon schwangere Kollegin, die dich vielleicht leise informieren kann, wenn etwas gemeldet wird (dann kannst du dich ja immer noch offenbaren)? Oder wie siehts aus mit dem Sekretariat, sitzt da jemand, der/dem du vertrauen kannst und dich informieren würde?

4

Hallo,

Ich bin Erzieherin und bin mir recht sicher das das Gesundheitsamt die aushangpflichtigen Erkrankungen vorgibt. Dazu gehören Mumps, Masern, Röteln ect. Die müssen für alle Eltern erkenntlich ausgehangen werden, Eltern die nicht tgl. In die Schule bzw. den Kindergarten kommen müssen über Briefe Informiert werden. Und den Frauenarzt kann dir bei mangelnden Titern, deshalb wird ja schließlich kontrolliert, ein Berufsverbot aussprechen, so bei mir der Fall weil ich einen mangelnden Titer gegen Mumps hatte. Schriftkram darfst du dann noch machen, u.U. von Zuhause aus. Kontakt mit den Kindern darfst du dann aber nicht haben. Dein Frauenarzt und das Gesundheitsamt können dir da aber konkretere Auskünfte geben.
Stimmen denn all deine Titer? Was sagt die Frauenärztin?

Glg

5

Noch kurz ein Nachtrag, bin auch in RLP als Erzieherin tätig gewesen!

6

Meiner Schulleitung möchte ich noch nichts von der Schwangerschaft erzählen, da bei einer Kollegin kein Stillschweigen über ihre Schwangerschaft bewahrt wurde in den ersten 12 Wochen.
------------------------
Frau-Island

ich würde mir das nochmal gut überlegen. Die (fehlenden) Immunitäten sind vor allem im ersten Trimester sehr entscheidend. Das heißt, solltest du dich mit einer Kinderkrankheit infizieren, dann könnte das gerade im ersten Trimester u.U. sehr tragisch für dein Kind enden. Je später die Schwangerschaft, desto weniger gravierend die möglichen Folgen.

Zwölf Wochen, das ist ja gerade das erste Trimester. Somit verzichtest du in der entscheidenen, gefährlichen Phase auf deine Rechte.

Und das nur weil sich der Schulleiter bei der Kollegin nicht an die gesetzliche Geheimhaltungspflicht gehalten hat. Ich würde ihn darauf hinweisen und drauf bestehen, dass er sich an diese Pflicht hält! Und dann würde ich ihm die SS bekannt geben und zum Betriebsarzt gehen. Alles weitere regelt sich dann.

7

Vielen Dank für die Antworten!

Morgen habe ich beim fa einen Termin für die Titel Bestimmungen.
Diese Woche bin ich sowieso Krank geschrieben und anschließend sind zwei Wochen Herbstferien.

Ihr habt vermutlich recht , dass ich mit der Schulleitung sprechen sollte. Bei der Kollegin wussten nur eben nach kurzer Zeit "begreundete" Eltern Bescheid. :-(

8

Vielen Dank für die Antworten!

Morgen habe ich beim fa einen Termin für die Titel Bestimmungen.
Diese Woche bin ich sowieso Krank geschrieben und anschließend sind zwei Wochen Herbstferien.

Ihr habt vermutlich recht , dass ich mit der Schulleitung sprechen sollte. Bei der Kollegin wussten nur eben nach kurzer Zeit "befreundete" Eltern Bescheid. :-(

Leider ist derzeit niemand sonst schwanger und weder Eltern noch das Kollegium wurden bisher über Krankheiten informiert.

weiteren Kommentar laden