schwangere Lehrer meldepflichtige Krankheiten

Hallo!

Ich bin in ssw6 und arbeite an einer Grundschule in rlp.
Meiner Schulleitung möchte ich noch nichts von der Schwangerschaft erzählen, da bei einer Kollegin kein Stillschweigen über ihre Schwangerschaft bewahrt wurde in den ersten 12 Wochen.
Ich wüsste nun gerne, ob eine generelle Informationspflicht von seiten der Schulleitung gegenüber dem Kollegium gibt , was meldepflichtige Krankheiten angeht.
An meiner alten Schule hingen im Lehrerzimmer am schwarzen Brett immer anonyme Infos ob gerade jemand Scharlach oder ähnliches hat.
Im Internet habe ich leider nichts gefunden. Bin ich wirklich nur berechtigt darüber informiert zu werden, wenn ich meine Schwangerschaft bekannt gebe?
Vielleicht weiß ja jemand von euch etwas darüber :-)
Danke!

1

Hey. Ich bin auch Lehrerin und kann dir sagen, dass es in Niedersachsen ein vorläufiges Beschäftigungsverbot bis zur Feststellung der Immunität gibt. Das muss allerdings durch den Schulleiter ausgesprochen werden. Schau mal auf der Seite deiner Landesschulbehörde nach Mutterschutz.

2

Also ich denke schon, dass die Schulen das eigentlich bekannt geben müssten, weil ja auch Eltern schwanger sein könnten. Wird bei uns aber auch nicht gemacht. Hab das aber mal bei einer anderen Schule gesehen. Da hing eine Info an der Eingangstür.

3

Moin, genau weiß ich es auch nicht, aber die heißen ja nicht umsonst "meldepflichtige" Krankheiten. Bei uns gibt es ein Mitteilungsbuch, wo solche Sachen eingetragen werden, also "In der 6a sind Läuse aufgetreten."

Gibt es im Kollegium vielleicht eine schon schwangere Kollegin, die dich vielleicht leise informieren kann, wenn etwas gemeldet wird (dann kannst du dich ja immer noch offenbaren)? Oder wie siehts aus mit dem Sekretariat, sitzt da jemand, der/dem du vertrauen kannst und dich informieren würde?

4

Hallo,