Holzöl eingeatmet schädlich?

Hallo Ihr lieben,
ich mache mir solche Vorwürfe. Ich habe heute auf der Terrasse einen kleinen Tisch (80x80) uns 2 Stühle mit Holzöl behandelt. Ich dachte, da es keine Farbe ist sondern Öl, dürfte ich das. Jetzt lese ich, aber, dass Schwangeren davon abgeraten wird mit Holzöl zu arbeiten. Bin jetzt in der 11 Woche, glaubt Ihr ich muss Angst haben?
Hat vielleicht jemand Erfahrungen diesbezüglich oder hat was darüber gehört?
Ich wäre euch sehr dankbar für eure Antworten.

LG
Nafa

1

Welche Marke war das? Lies mal das Sicherheitsdatenblatt, oder eben was auf der Dose angegeben ist.

2

Das ist Teak-Öl vom Obi. Inhaltsstoffe: Naturöl, anorganische Pigmente, Kohlenwasserstoffe und Additive. Es steht auf der Flasche, dass man für ausreichende Belüftung sorgen und beim Kontakt mit Haut sofort abwaschen soll. Ich hatte zum Glück wenigstens Handschuhe benutzt.

3

Mein Mann erstellt Sicherheitsdatenblätter für ähnliche Produkte. Er meinte, auf dem Produkt müsste ein Hinweis stehen wie "kann das Kind im Mutterleib schädigen". Zudem sei davon auszugehen, dass man beim Betanken eines Autos mehr Giftstoffe einatmet, als beim Umgang mt Holzöl.

Er geht daher fest davon aus, dass Du Dir keine Sorgen machen musst.

4

Oooooh, danke, danke, danke an dich und deinen Mann. Ich könnte heulen vor Erleichterung!!! #danke

5

Beim Betanken des Autos gibt es eine Gasrückführung! Das Betanken ist nur dann wirklich schädlich, wenn man Benzin verschüttet und dieses dann am Boden wieder verdampft. Dann atmet man Benzoldämpfe ein.

Für das Obi Teak Öl ist hier das Sicherheitsdatenblatt: http://www.obi.de/decom/product/OBI_Teak-Oel_Transparent_750_ml/7833056
und es gibt nicht viel her. Wahrscheinlich eher harmlos.

weiteren Kommentar laden
7

Sehr wahrscheinlich ist das nicht schlimm. Mach das aber einfach nicht mehr und gut ist.